News WiFi 6E: TP-Link beschleunigt Mesh-WLAN auf bis zu 11.000 Mbit/s

piccolo85 schrieb:
Wenn ich den Client ohnehin direkt neben des Router stellen muss, kann ich auch gleich ein Kabel rein stecken...
Naja, es sei denn man hat eines von diesen ultra-flach-leicht-hyper-chick Geräten die gar keinen Anschluss mehr haben und dafür nen Adapter brauchen der dann irgendwie per USB dann doch nicht so richtig will.

Ansonsten geb ich dir da aber voll und ganz recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
piccolo85 schrieb:
Schon bei 5GHz hat man meistens nur eine Trockenbauwand weiter eine bessere Verbindung zum 2,4GHz Netz des gleichen Routers.

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer warum man "nur eine Trockenbauwand" schreibt. Trockenbauwände sind für WLAN oft ein größeres Hindernis als Mauerwerkswände. Die Unterkonstruktion besteht meist aus Metallprofilen und in den Gipskartonplatten ist viel Wasser gebunden. Durch den hohen Wasseranteil eignet sich Gipskarton hervorragend für Brandschutzkonstruktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Raijin
Das "nur" kann sich ja auch auf "eine" beziehen und eine Trockenbauwand ist besser als 2 Trockenbauwände. ;)
 
Wifi 6E ist schon interessant. Klar hat es durch die noch höhere Frequenz als Wifi 5 tendenziell noch mehr Schwierigkeiten mit Hindernissen und somit bei der Reichweite, aber das ließe sich mit einer höheren Sendeleistung zumindest in Teilen ausgleichen. Ich finde leider nur widersprüchliche Quellen wo die maximale Sendeleistung denn nun tatsächlich liegt.

Wie auch immer, man darf auch die theoretischen 11 Gbit/s nicht über- oder besser gesagt falsch bewerten. Es geht dabei nicht darum, einzelne Clients mit 11 Gbit/s zu versorgen. Wifi 6 beinhaltet MU-MIMO in beide Richtungen, d.h. ein AP kann mehrere Clients tatsächlich vollständig parallel befunken. Bei Wifi 5 war dies nur in Richtung AP>>Clients der Fall, aber der Rückweg Client>>AP war nach wie vor exklusiv. Dadurch hat Wifi 6(E) eben den Vorteil, dass die theoretische Bandbreite von 11 Gbit/s (brutto) auf viele Clients parallel aufgeteilt werden kann. Der AP wird dadurch effektiv zu einem WLAN-Switch mit quasi 11 Gbit/s Backplane.


Aber: Man muss dennoch auf dem Teppich bleiben. Für private Haushalte ist der Vorteil des MU-MIMO verschwindend gering, weil es tendenziell gar nicht so viele Clients gibt, die tatsächlich parallel hohe Bandbreiten benötigen. Man mag vielleicht 2-3 PCs haben, ein(en) NAS/Server und ein paar mobile Endgeräte, aber effektiv wird es selten bis nie der Fall sein, dass mehr als 2 Geräte wirklich Leistung benötigen - und wenn doch, werden andere Faktoren wie zB die Internetanbindung oder das dann potentiell zu langsame NAS, etc..

Wirklich sinnvoll nutzbar wird Wifi 6E mit 11 Gbit/s daher vorwiegend in professionellen Umgebungen sein, Firmen, Messen oder dergleichen. Umgebungen mit vielen Clients wo auch die Infrastruktur auf entsprechend breiten Beinen steht, schnelle Server, 10 Gbit/s Backbone, etc.
 
Raijin schrieb:
Wifi 6E ist schon interessant. Klar hat es durch die noch höhere Frequenz als Wifi 5 tendenziell noch mehr Schwierigkeiten mit Hindernissen und somit bei der Reichweite, aber das ließe sich mit einer höheren Sendeleistung zumindest in Teilen ausgleichen. Ich finde leider nur widersprüchliche Quellen wo die maximale Sendeleistung denn nun tatsächlich liegt.
Die für Deutschland entscheidende Quelle ist die dafür zuständige Bundesnetzagentur.

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...obilfunkDectWlanCBFunk/vfg552021WLAN6GHz.html

Im verlinkten PDF werden zwei verschiedene erlaubte Sendeleistungen erwähnt.

Ein Sendeleistung von 200 mW (pro 20 MHz Bandbreite), welche nur für WLAN innerhalb geschlossener Räume gilt,
sowie 25 mW für allgemeine Nutzung, auch im Freien.

WLAN ist sekundäre Frequenznutzung, bedeutet die Frequenzen werden bereits für andere Anwendungen, wie z.B. Richtfunk oder Funkverbindungen zu Satelliten, verwendet,
und diese Verbindungen dürfen durch WLAN nicht gestört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ah, danke dafür! Leider ist damit der Gedanke, dass die potentiell niedrigere Reichweite von 6 GHz durch eine höhere Sendeleistung ausgeglichen wird, hinfällig, weil sowohl 5 GHz als auch 6 GHz jeweils auf 200 mW begrenzt sind, wenn ich das richtig sehe.
 
Raijin schrieb:
Ah, danke dafür! Leider ist damit der Gedanke, dass die potentiell niedrigere Reichweite von 6 GHz durch eine höhere Sendeleistung ausgeglichen wird, hinfällig, weil sowohl 5 GHz als auch 6 GHz jeweils auf 200 mW begrenzt sind, wenn ich das richtig sehe.

Fast richt

UNII-2 Extended (5470 - 5725) Besagt 1W in und outdoor sind erlaubt
 
Zurück
Oben