TeamViewer Motive 4

WLAN Ping Probleme

• Ersteller Ersteller Mete1997
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mete1997

Gast
Hallo Leute ,
habe diesen Router ZyXEL VMG3312-B10B nun habe ich desöfteren im WLAN Ping Aussetzer.Nun ich habe keine Möglichkeit ein Lan-Kabel zu benutzen aus verschiedenen Gründen. Nun ich wollte Fragen , wenn ich den Router von WLAN G auf WLAN N umschalte werde ich besserungen sehen bzw. fühlen beim Ping während des spielens?Was kann ich sonst noch umstellen am Router damit sich mein Ping verbessert?

In aller Regel ist N deutlich besser, ja.
Du solltest mit Software wie z.B. InSSIDer nachsehen wie voll das WLAN Spektrum bei dir ist.

Hab deinen Tipp befolgt und habe von Wlan G auf Wlan N umgestellt.Nun nachdem ich die Kanäle kontrolliert hatte , hatte ich gesehen das mein WLAN Router auf 8 überlappenden Kanälen war im 8.ten Kanal.Habs zum 13.ten Kanal gewechselt und habe nur noch 3 überlapende Kanäle.

Aus welchen Gruenden laesst sich denn kein Kabel ziehen?

Es liegt in der Natur des WLAN dass es sich leicht stoeren laesst.
Dabei gehen die Pakete quasi 'Verloren' und muessen neu gesendet werden. Darum fuehlt sich alles nicht so 'smooth' an wenn man in nem W-LAN fragmentiertem Bereich unterwegs ist.

Installier mal die aktuellen Treiber / Firmware auf deinen Geraeten.
Eventuell hilfts noch die Antennen vom Router besser auszurichten.

Die Richtige Loesung allerdings waere ein Kabel zu ziehen.

Grueße

es gibt drei gründe, dass man kein kabel ziehen will.
faulheit / zusatzkosten beim auszug / angst zu fragen
das geht aber niemanden etwas an, das muss der fragesteller selber entscheiden.

zu dem wlan setze ich dir zwei links hin, diese solltest du komplett durchlesen. damit kannst du möglicherweise dein wlan verbessern aber ganz sicher wirst du ein "aha" erlebnis haben.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Bei Kanal 13 musst du etwas aufpassen bzw. solltest für zukünftige Probleme etwas im Hinterkopf behalten:

[table="width: 500, class: grid ]
[tr]
[td]REGION[/td]
[td]Kanäle[/td]
[/tr]
[tr]b
[td]USA[/td]
[td]1-11[/td]
[/tr]
[tr]
[td]EUROPA[/td]
[td]1-13[/td]
[/tr]
[tr]
[td]JAPAN[/td]
[td]1-14[/td]
[/tr]
[/table]

Wenn du zB ein Gerät aus USA importierst, kann es sein, dass es eben explizit für den US-Markt konfiguriert ist. Das kann auch ein Bug im Gerät sein, wenn man es hier kauft. Mein Internetradio von Aldi/Medion ist so ein Fall. Stelle ich mein WLAN auf Kanal 12 oder 13, taucht es beim Radio überhaupt nicht auf. Schalte ich auf Kanal 11 um, klappt es sofort. In einem anderen Forum habe ich über solch ein Problem bei einem Smartphone gelesen, das in den USA gekauft wurde. Das ist zwar kein weit verbreitetes Problem, aber seitdem nutze ich aus Prinzip nur Kanal 1-11.

Klappt es bei deinen Geräten einwandfrei, kannst du es so lassen. Stehst du irgendwann mal vor dem Problem, dass das neue Tablet dein WLAN komischerweise nicht sieht, behalte diesen Beitrag im Hinterkopf und wechsle testweise den Kanal auf 11 ;)

@chrigu: Du hast die Regierung vergessen... "iiihhh.. Kabel!!! Schatz, das musst du anders machen, ich will keine Kabel sehen, die passen nicht ins FengShui-Raumkonzept meiner Tupperparties..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch leider nicht zitieren (Bekomme es gerade nicht hin)

@p4n0
Also ich müsste dann vom ersten Stock bis zum 2.ten Stock ein Lan Kabel legen was ich nicht darf
Aktuellste Firmware ist drauf
Router hat keine Außenantenne

@chrigu
Oben gennant weshalb nicht geht^
Habe z.B meine PS3 weil sie dem Router nahe steht aber per Lan Kabel verbunden.
Ich schaue mir deine Links an , danke.

@Raijin
Habe zuerst auf den 13.Kanal umgeschaltet aber der Laptop meines Bruders macht Probleme - Windows 8.1 64 Bit Laptop -Bei mir klappts einwandfrei Windows 7 64 Bit
Habe es deswegen auch auf 11 gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben