WLAN Probleme mit Fritzbox und Pixel 7 Pro

Eikest1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich habe aktuell massive Probleme mit der Wlan-Verbindung zwischen dem Pixel 7 Pro und meiner Fritzbox 7590.
Mir ist aufgefallen, dass ich seit gestern keine aktive WLAN Verbindung mehr habe.
In der WLAN-Einstellung des Telefons sehe ich, dass sich das Telefon verbindet, verbunden ist, abbricht und sagt das "Internetverbindung nicht mögich" und dann beginnt es wieder von vorne.

Die Ereignisse in der Fritzbox sehen so aus.
1665999822062.png


Folgende Behebungsversuche blieben erfolglos
  • Verbindung am Telefon getrennt und gelöscht
  • Gerät aus der Fritzbox entfernt
Fällt euch noch was schlaues ein?
Vielen Dank.
 
Fritzbox neugestartet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eikest1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Hast du vielleicht einen DNS Server selbst eingetragen?
DHCP auf automatisch?
 
Mal mit 2.4 Ghz WLAN probieren (dürfte ja oft beim Gastnetz der Fall sein).
Vielleicht muss Google da auch erstmal nachbessern bei dem brandneuen 7er.
 
Eikest1 schrieb:
ist in der Fritzbox nicht aktiviert.
Sind nur 4 Möglichkeiten die auszuprobieren sind:
WPA2 (CCMP), PMF aus
WPA2 (CCMP), PMF an
WPA2 + WPA3, PMF aus
WPA2 + WPA3, PMF an

Wenn keine Option geht, abwarten, 2,4GHz nutzen oder über anderes Handy/AP nachdenken.
 
Hast Du noch einen Repeater im Netz? Falls ja, schalte den mal probeweise aus. Evenuell "springt" dein Handy.

Achja, schon zwar lange nicht mehr gehabt. Hat dein WLAN-SSID Sonderzeichen ? Es gab da auch mal Probleme.
 
Ich hänge mich hier mal mit hinein, habe die exakt selbe Symptomatik, allerdings mit anderen Geräten und bisher noch keine Lösung gefunden:
Router: ZTE MF287
Geräte MIT Probleme: Poco F1(sowohl original FW als auch mit LineageOS), Poco F3, Realme GT Master Edition, OnePlus 9
Geräte OHNE Probleme: Realme 6, diverse ältere Huawei, bq Aquaris X

Die problematischen Geräte verbinden für 1-2 Sek mit dem WLan, melden kurz "Internetverbindung nicht möglich", fliegen wieder aus dem WLan und das Spiel beginnt von neuem.
Manchmal verbinden die Geräte sich beim ersten Versuch, manchmal nach ein paar, manchmal gar nicht.
Habe bereits unterschiedliche Channel, 2.4 und 5Ghz getrennt und einzeln und unterschiedliche Standards (n/ac) versucht.
 
Okay. Ich geh jetzt mal nach und nach alles durch. Hab eben den Router neugestartet und hatte zusätzlich Probleme, dass er keine Verbindung zum DSL aufbaut und auch die Bandbreite die bei mir ankommen sind 10% von der bestellten.


  • DNS ist auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"
  • beim Gastzugang funktioniert es problemlos
  • Gastzugang mit gleichen Sonderzeichen funktioniert ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt vielleicht Hoffnung: hab keine Probleme mit dem gleiche Phone und einer FB.
Hatte mal ein ähnliches Problem als mein pi-hole abgeschmiert ist, aber das hast du ja nicht im Einsatz. Evtl. ist ein nur ein temporäres Problem bei deinem Provider?
 
Bei mir war es auch PiHole mit Fritzbox 6690 und Pixel 7. PiHole neugestartet und dann lief wieder alles. Absolut keine Probleme mit Pixel + FB.
 
Ich habe das selbe Problem. Es tritt sowohl mit meinem Pixel 7, als auch dem Pixel 6 Pro meiner Freundin auf. Allerdings NUR wenn ich mein PiHole als DNS in den DHCP Einstellungen meines Routers eintrage. So habe ich das seit Jahren betrieben. Sobald ich den Router wieder als DNS Server eintrage, funktioniert die Verbindung. Ich nehme an, Google versucht irgendwelche Server zu kontaktieren, die bei mir durch das PiHole geblockt sind. Totaler Mist. So kann ich mich ja nichtmal auf ein WLAN verbinden, das gar keine Internetverbindung hat?!

Edit: Nevermind. Mein Pihole scheint komplett tot zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Mal mit 2.4 Ghz WLAN probieren (dürfte ja oft beim Gastnetz der Fall sein).
Nope ist dasselbe wie beim normalen Netz, also dualband quasi. 😅
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
Allerdings NUR wenn ich mein PiHole als DNS in den DHCP Einstellungen meines Routers eintrage. So habe ich das seit Jahren betrieben. Sobald ich den Router wieder als DNS Server eintrage, funktioniert die Verbindung. Ich nehme an, Google versucht irgendwelche Server zu kontaktieren, die bei mir durch das PiHole geblockt sind.
Wenn Google Server überprüft was tatsächlich sehr gut angehen kann, diese dann in den logfiles suchen und whitelisten.

Hier Standard Dinge für die White List:

https://discourse.pi-hole.net/t/commonly-whitelisted-domains/212


Und überprüft mal ob in den Einstellungen vom WLAN oder wo auch immer das sein kann vielleicht sicheres DNS genutzt wird, vielleicht will das ja auch irgendwas umgehen und wird blockiert oder so?
 
Zurück
Oben