WLAN Reichweite

deniiz

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Wir hatten im Haus einen Umbau, worauf wir ein Netzwerk installiert hatten, nun befindet sich das Modem im Keller.

Wie ihr bestimmt ahnen könnt reicht nun das WLAN Signal nicht mehr aus, dann habe ich einen Repeater gekauft: Netgear EX6200-100PES . Bin damit aber überhaupt nicht zu frieden.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder etwas entfehlen was ich machen soll?

Lg Dennis

Ein Repeater macht ein schlechtes Signal nicht einfach gut. Der Repeater muss da hin, wo das Signal noch gut ist. Dazu halbiert er die Bandbreite.

Wenn ihr eh umgebaut hab, warum habt ihr dann nicht gleich Kabel in die Wand gelegt?

zurück mit dem repeater mist
kabel kaufen, verlegen , fertig

Mit Repeatern bin ich auch nicht zufrieden.

Ich empfehle einen Access Point in guter Lage positioniert. Der übernimmt nun das Wlan.

ich habe doch überall von unten ein kabel gezogen wo es ein netzwerk haben muss ( wohnzimmer für fernseher ) büro etc :D das hab ich doch alles gemacht, das ding ist das man kein Wlan hat für Handys etc wenn man auf der terasse ist oder aufm wc etc :)

Oh jeh, da ist jemand süchtig, WLAN auf dem WC,
Aber dann passt ja der Vorschlag mit dem Access Point ...

Mach doch mal eine kleine Skizze vom Haus, wo was ca. steht und in welchen Mode der Repeater läuft.. als Brücke oder Access Point. Vielleicht ist alles nur recht ungünstig aufgestellt.

Dann einfach Accesspoints aufstellen wo benötigt. (darauf achten, dass die entweder IAPP oder ESSID unterstürzten, fürs Raoming)

mugam schrieb:
Oh jeh, da ist jemand süchtig, WLAN auf dem WC,
Aber dann passt ja der Vorschlag mit dem Access Point ...
hat doch nichts damit zu tun.. da kannst du immer gut die news durchgehn :D

Bin zufrieden mit meinem Repeater AVM 310 und habe damit keine einbusse sprich halbierte Bandbreite, aber ich frag mich warum man seine Bos im Keller anbringt und nicht in der Wohnung wo sie hingehort bzw wo am meisten gebraucht wird?

Also mein Haus sieht mit Paint gezeichnet ca. so aus :D haus.png

Das grüne sind jeweils Verbindungen welche zu einer netzwerksteckdose führt. das rote ist der router, das blaue der repeater..

Der garten ist vom modem aus rechts gesehen.

Ich weiss halt nicht ob ich nochmal ein Router kaufen kann um diesen an einer Netzwerkdose neu anzuschliessen und den dann als "switch und wlan router" zu benutzen
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Bin zufrieden mit meinem Repeater AVM 310 und habe damit keine einbusse sprich halbierte Bandbreite, aber ich frag mich warum man seine Bos im Keller anbringt und nicht in der Wohnung wo sie hingehort bzw wo am meisten gebraucht wird?

wieso? weil man in einem einfamilien haus den zentralen punkt am einfachsten im keller macht / hat und wir zur zeit nur unten umgebaut haben, im keller ists ausem weg, keine verkabelung, schon vorhande rohre benutzen können durch bestehende installation, im keller ist die Verteilung des Stromes.. sprich zentraler punkt alles easy :)

Generell ist schräg durch die Wand super ungünstig. Am besten den Repeater direkt über dein Modem! (ein Stockwerk höher)
Wenn dein Repeater ein schlechtes Signal hat, hat dein Handy auch ein schlechtes Signal obwohl es vollen Empfang anzeigt. Deshalb wie gesagt: Der Repeater muss da hin, wo das Signal noch gut ist.

Probiere das mal aus.

Alternativ eben ein Access Point.
Das wird an eine Buchse angeschlossen und sendet das WLAN neu aus.
Da reicht ein günstiges TP-Link
Die kosten nix und sind stabil und schnell genug für Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben