WLAN-Router->Ethernet->Repeater/AP

nightlife247

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe das Forum bereits erfolglos durchsucht!

Folgende Problemstellung:

In Raum A steht ein Router, Raum B, nebenan, ist durch eine 1 m starke Betonwand von Raum A abgetrennt, das Signal des Routers reicht nicht aus, um durch die Wand zu kommen.

Nun wurde eine Ethernetleitung von Raum A (dem Router) zu Raum B (Netzwerkdose) gelegt, um dort ein weiteres Gerät, z.B. einen Repeater/ AP anzuschliessen.

Ist es ohne weiteres möglich, einen AP/Repeater an diese Netzwerkdose anzuschliessen, so dass eine WLAN-Verbindung aus Raum B über den Router von Raum A möglich ist?

Wie teile ich dem (noch nicht vorhandenen) Repeater/AP in Raum B mit, dass er das Signal aus dem LAN-Kabel via WLAN verteilen soll ohne das (schwache) WLAN-Signal aus Raum A zu verstärken?

Benötige ich hierfür einen AP oder Repeater (m.E. sollte ein AP ausreichen, da das Signal ja nicht verstärkt werden soll, sondern nur über die LAN- Leitung "gebridged" werden muss ... )?

Der Router ist DIR-615, der Inet-Anschluss von Kabel Deutschland ... wenn also jmd bereits ein ähnliches Problem mit diesem Gerät gelöst hat, möge er mir doch bitte gleich ein passendes Gerät empfehlen ... :)

Danke und beste Grüße!

Ist beides möglich, jedoch würde ich den Acces Point bevorzugen, da du null signalverlust hast.

habe eine ähnliche situation zuhause, im keller der router, im 1. und 2. stock stehen die pc's. Habe es jetzt so gelöst das ich im 1. stock den Fritz Repeater installiert habe und zudem noch ein kabel vom keller in den 2. stock.

Man merkt deutlich den geschwindigkeitsunterschied zwischen wlan und kabel internet. Router und Repeater sind beide 300mbit schnell allerdings kommt nur ein bruchteil am pc an.

ein einfacher speed test ergibt folgendes (16000er DSL):

PC mit kabel 13000 (denke mal normale erreichbare geschwindigkeit)
Laptop mit 300mbit Wlan 10000

Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich bei mir auch einen AP ans kabel hängen allerdings hab ich nur einen 54mbit AP rumliegen und der is zu lahm für HD Streams auf den TV.

Hoffe geholfen zu haben

Die Konfiguration ist je nach Gerät unterschiedlich, funktioniert aber meistens - genau wie bei einem Router - über ein Webinterface. Also IP im Browser eingeben, einstellen, lüppt.
Es muss übrigens kein teurer AP o.ä. sein, ein günstiger Router tuts auch.

Ach vonwegen "tuts auch", Router haben einen größeren Funktionsumfang und sind nur günstiger und breiter verfügbar, weil sie mehr gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen AccessPoint hast und ein Netzwerkkabel ansteckst sollte er eigentlich automatisch das richtige in die Luft senden. Leider besitze ich keinen, deswegen kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

Was aber auf jeden Fall funktioniert ist, wenn du einfach einen Router an dein Netzwerkkabel hängst. Du steckst es einfach in den WAN-Port und richtest die Netzwerkverschlüsselung ein. Das sollte es eigentlich schon gewesen sein. Preislich macht das auch keinen wirklichen Unterschied. (z.B. TP-Link TL-WR841ND, 300Mbps Wlan n; unterstützt sogar DD-WRT, falls du ihn doch mal als "normalen" Router verwenden willst und mehr mehr vorhast ;) )

Ist dLAN für dich evtl. eine Alternative? Ich bin erst diese Woche von WLAN auf dLAN umgestiegen und total begeistert, außerdem hast du keine Strahlen?

Wenn du natürlich einen Laptop mit WLAN betreiben möchtest,dann vergiss meine Idee ganz schnell!

LG

Ach ja die Konfiguration des AP ist ein Kinderspiel:

Wie der vorredner schon geschrieben hat:

Kabel rein - ip vom AP in den browser tippen - wlan passwort und SSID festlegen - fertig

ist dann ein komplett eigenständiges Wlan was hallt das Internet vom Router nutzt, also Wlan passwort und SSID haben dann nix mit dem vom Router zu tun

mit einer fritzbox, (hier 7170 für 50euro) könnten die einstellungen für dein vorhaben so aussehen:

nightlife247 schrieb:
Wie teile ich dem (noch nicht vorhandenen) Repeater/AP in Raum B mit, dass er das Signal aus dem LAN-Kabel via WLAN verteilen soll ohne das (schwache) WLAN-Signal aus Raum A zu verstärken?

indem du dem AP mitteilst, er soll auf einem anderen kanal funken.

Genau, einfach nen zweiten Router nehmen, DHCP aus und fertig. Falls du das WLAN exakt gleich einstellst (Namne, Verschlüsselung...; EDIT: Kanal kann/sollte anders sein) und der Client das hinbekommt, sollte sogar ein Roaming möglich sein, sodass immer automatisch die beste Verbindung benutzt wird. Ich habs im Gegensatz zu Radde bis jetzt eigentlich immer so gemacht, das ich den LAN Port statt des WAN Ports des 2. Router genommen hab.

Möglich sollte theoretisch auch sein, beide im Routermodus arbeiten zu lassen, sodass der zweite Router die Clients selber verwaltet und seinerseits den ersten wiederum als Router verwendet. Dazu muss der WAN Port dann im IP Modus laufen und DHCP auf beiden aktiviert sein. Hab das selbst noch nicht getestet, sollte aber eigentlich auch gehen. Evtl kann das ja mal wer testen

vielleicht hilft dir auch mein thread ein bisschen ;-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-erweitern.850152/

das erklärt auch nochmal den unterschied zwischen repeater und access point (repeater ist bei dir z.B. garnicht möglich, weil du ja selbst gesagt hast, dass das wlan signal garnicht von A nach B kommt ...)

im access point (des wie gesagt ein alter ausgedienter wlan-router sein kann - wie bei mir) kannst du einfach genau die selben einstellungen für das wlan vornehmen. ein wlan fähiges gerät wird sich dann immer bei dem AP (der erste wlan-router in raum A verdient übrigens auch die bezeichnung AP) anmelden welcher gerade besser verfügbar ist.

MfG Schlummi

// Doppelte Clientverwaltung geht nicht ... Accesspoints dürfen nur als DHCP-Relay-Agents arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Ist dLAN für dich evtl. eine Alternative? Ich bin erst diese Woche von WLAN auf dLAN umgestiegen und total begeistert, außerdem hast du keine Strahlen?

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#St.C3.B6reinfl.C3.BCsse

Durch die Funktionsweise eines PowerLAN-Netzwerks als Trägerfrequenzanlage wirken die stromdurchflossenen Leiter wie Antennen, die das hochfrequente Signal abstrahlen. Prinzipiell kann es daher im jeweiligen Frequenzband zu Störungen anderer Dienste, wie beispielsweise Taxifunk, Amateurfunk oder Kurzwellenrundfunk kommen.

Soviel zum Thema Strahlen :)

Hello again,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die einfachste Vorgehensweise wäre also einen zweiten Router via Ethernet mit dem anderen Router zu verbinden. Beim zweiten Router müsste ich dann DHCP deaktivieren und ihn als Ap konfigurieren.

Müsste ich dann noch beim zweiten die Routingtabelle dahingehend ändern, dass ausgehende/eingehende Pakete über den ersten Router gehen, oder macht der das von selbst?

das macht er von selbst ... der 2. router dient lediglich als Wlan-AP ... übernimmt keine DHCP oder Routing Dienste ... das wird alles (wie ach das bereitstellen von internet - also nicht wundern wenn beim 2. ein rotes lämpchen beim internet leuchtet ;) ) vom ersten router übernommen

vergiss nicht dem 2. router eine andere IP adresse zu vergeben! sonst entsteht ein konflikt wenn z.B. beide standardmäßig auf 192.168.0.1 oder so laufen

Danke nochmal!

Eine Frage hätte ich noch: an welchen Anschluss des 2ten Routers kommt das Ethernetkabel?

Nimmt man den Port, den das Gerät (der Router) normalerweise für die Einwahl ins Internet über das Modem nutzt?

1. Den zweiten Router allein an einen PC anstecken und konfigurieren:
IP-Adresse ändern, aber das die nicht im DHCP-Bereich des 1. Routers liegt, aber im selben IP-Netz.
DHCP ausmachen.
Wlan konfigurieren (gleiche SSID, Verschlüsselung, Passwort, aber evtl. anderer Kanal).

2. Den 2ten Router nicht an den WAN/Internet-Port, sondern an einen ganz normalen Lan-Port. Es kann sein, dass ein Crossoverkabel für die Verbindung Router-Router verwendet werden muss (ist aber eher unwarscheinlich, wahrscheinlich drehen die Router ein normales Patchkabel auch richtig hin).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben