Dual Band WLAN AP mit 2x Ethernet, PoE+ (802.3at), VLAN und mehr gesucht

Sakphul

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
111
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt suche ich derzeit einen WLAN Access Point mit folgenden Eigenschaften:
  • Dual Band
  • Band Steering
  • PoE+ (802.3at)
  • min. 2 Ethernet Ports (einmal für das Ethernet backbone und einmal zum Anschluss eines Netzwerdruckers)
  • min. 3 SSID's, jeweils für 2,4GHz und 5GHz Band. Also insgesamt 6.
  • VLAN Unterstützung (VLAN ID's muss ich selber der jeweiligen SSID zuweisen können). Mindestens 3 unterschiedliche VLAN ID's.
  • Im 5GHz Band min. 867Mbps
Egal ob Decken-, Wand, oder Aufstellmontage. Ich brauche auch kein Mesh. Kein repeater! Sonstige Netzwerkfunktionen wie RADIUS, Zeitschaltuhr fürs WLAN, etc. brauche ich nicht. Preis sollte <100€ sein. Sendeleistung mus auch nicht eisntellbar sein. Um den Hobbyrau ist nur Stahlbeton drum herum. Da geht nichts durch....also wirklich nichts! Schon probiert.

Bisher habe ich rausgesucht:
https://mikrotik.com/product/cap_ac
https://www.ui.com/accessories/aircube/

Bischen mehr Hintergrund: Aktuell betreibe ich im Heimbüro eine alte Fritzbox als Access Point. Zum Hauptrouter geht es über eine Ethernet Leitung und an der Fritzbox hängt noch ein Netzwerkdrucker mit dran. Da aufgrund von verordnetem Homeoffice ich fast nur noch von zu Hause arbeite, und das noch laaaaaange so weiter gehen wird, möchte ich meinen Berufslaptop nicht weiter ins Private WLAN hängen (mit der Fritzbox kann ich das Gäste-WLAN leider nicht in das passende VLAN mappen damit es im hinterliegenden Netzwerk passend geroutet wird).
In den anderen Stockwerken benutze ich Devolo 1750i AP's. Diese haben aber leider nur einen Ethernet Anschluss. Als Alternative gäbe es den 1200e, der auch gehen würde. Aber vieleicht gibt es ja was passendes das nicht bereits EOL ist?
 
Habe nur Mikrotik verbaut. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. 😁
 
Kampfwurst Hugo schrieb:
Habe nur Mikrotik verbaut. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. 😁
Weist du was zum unterstützten PoE Protokoll? Laut Beschreibung kann er nur Passives PoE. Ich brauche aber zwingend PoE+ (802.3at).
Leider lässt sich in keiner mir bekannten Vergleichsmaschine nach dem genauen PoE Protokoll filtern. Und die Handbücher alle aufgelisteten Geräte durchzugehen ist echt müssig...
Da wollte ich mal die Scharmintelligenz in Anspruch nehmen.
 
Mikrotik kann kein Band Steering und zumindest bei meinem Setup limitiert 5 GHz (80 MHz 2x2) bei 200-300 Mbit/s Netto. Davon abgesehen ist das ein nettes Spielzeug, wenn man weiß was man tut.

Edit: Das unterstützte PoE(-in) Protokoll ist auf der von dir verlinkten Seite unter Powering angegeben. Nicht mit dem passive PoE Ausgang des Gerätes verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakphul schrieb:
Laut Beschreibung kann er nur Passives PoE. Ich brauche aber zwingend PoE+ (802.3at).
Als Eingang wird 802.3at unterstützt, nur der Ausgang ist passives PoE.
 
Wenn ich es richtig überblicke entsprechen die Linksys LAPAC Geräte, z.b. der LAPAC2600c die Anforderungen. Hab 3 stk. hier verbaut, die Geräte lassen sich auch so verbinden, das man nur noch einen Konfigurieren muss und die anderen dann die Konfig übernehmen. Preis <100€ für die Anforderungen wird kaum machbar sein, höchstens gebraucht.
 
Leider haben die MikroTik alle kein Band steering (laut support wird das auch nicht so schnell kommen). Fallen also somit leider raus. Und das Ubiquity Teil hat nur Passives PoE, ist also auch nicht zu gebrauchen.

Das günstigste Gerät das meine Anforderungen wohl erfüllt ist der Grandstream GWN7600 (oder GWN7610). Ich habe aber gerade noch einen gebrauchten Devolo WiFi pro 1200e im Blick. Würde dann nur 1/3 kosten. Mal sehen. Eines von diesen Geräten wird es wohl werden.
Danke an alle für die Hilfe.
 
PoE, VLANs, 2+ LAN-Ports sind aber Anforderungen, die klar über Billig-APs hinausgehen. Das ist nun mal kein Consumer-AVM-Equipment. Die meisten APs, die das bieten, werden über 100€ kosten.
Wenn du kein Budget hast, wird es schwierig und tendentiell Richtung NoName. Von dem Hersteller Grandstream habe ich zB noch nie etwas gehört. Ok, das muss nix heißen, aber naja...

Insbesondere bei den UAPs von Ubiquiti und den oben vorgeschlagenen Omeda von TP-Link stellt sich zudem die Frage ob es bei einem einzelnen AP bleiben wird. Das sind nämlich Geräte, die über einen Controller zentral konfiguriert und gesteuert werden. Heißt: Der Nutzen steigt mit der Anzahl der APs, weil sie einfacher zu verwalten sind als eine Handvoll einzelner APs, im worst case gar von verschiedenen Herstellern.
 
Zurück
Oben