WLan Router

Kaefer1150

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Grüß Gott zusammen.

Wir verwenden zuhause einen D-Link DIR615 am Kabelanschluss Unitimedia, jetzt Vodafone.

Neuerdings erhalte ich die Meldung von Norton, dass unsere Verschlüsselung schwach sei und dass wir VPN einrichten sollen. Dann die Meldung, Fehler beim Einrichten.



Habe nun den Verdacht, dass derD-Link veraltet ist und dass ein neuer Router angeschafft werden sollte.

Da ich keine Ahnung von diesen Dingen habe und niemanden im Bekanntenkreis zu Rate ziehen könnte, nun diese Frage hier im Form.



Brauche ich einen neuen Router, welche Art Router muss es sein und welches Gerät zu welcher Preisklasse muss es sein.



Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand einen fachmännischen Rat geben könnte.

In Netz darüber Infos zu bekommen ist dermaßen vielfältig und verwirrend, das ich keine Ahnung habe, was zu tun ist.



Danke vorab



Günthert
 
Kaefer1150 schrieb:
Neuerdings erhalte ich die Meldung von Norton, dass unsere Verschlüsselung schwach sei und dass wir VPN einrichten sollen. Dann die Meldung, Fehler beim Einrichten.
Nein.
Bitte wirf norton runter, dann ist dein rechner auch gleich schneller und sicherer. Kaum eine Firma in der Branche leistet sich so dermaßen viele extrem peinliche Fehler wie Der Hersteller von Norton. Es hat schon verdammt gute gr¨nde, dass alle relevanten Firmen Symantec aus ihren Trust-Lists entfernt haben
Bitte nutz kein VPN. Auch das erhöht weder deine Sicherheit, noch deine Privacy. Bei der Privatsphäre ist eher das Gegenteil der Fall..
Nortron "Anti" Virus hingegen ist eher Scareware als sonst was. Bitte entschuldige die Polemik


Ein Router, der nicht mehr gepatched wird ist in jedem Fall als verwundbar zu betrachten und sollte getauscht werden.
Ergänzung ()

Da du da einen einfachen Router ohne Modem hast: Was hast du als Modem da? nvm. kapiert

Der hier tut als ersatz jedenfalls super: https://geizhals.de/tp-link-archer-ax20-a2247362.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, prian und SpiII
Kaefer1150 schrieb:
Habe nun den Verdacht, dass derD-Link veraltet ist und dass ein neuer Router angeschafft werden sollte.
Ja er ist wirklich veraltet. Er hat nur 100Mbps LAN und 2,4GHz WLAN. Und je nach Revision gab es das letzte Firmware-Update vor zwischen 5 bis 10 Jahren.

Und wer weiß was Norton da will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Norton deinstallieren, Windows Defender aktivieren und vom Provider einen neuen Router bekommen oder halt selbst tätig werden. Defender + Router der nicht OOL ist, reicht dann völlig.
 
Willkommen im Forum!

Kaefer1150 schrieb:
Wir verwenden zuhause einen D-Link DIR615 am Kabelanschluss
Den bitte aus Sicherheitsgründen gegen einen neuen, der von jetzt an(!) auf mehrere Jahre hinaus noch Firmware-Aktualisierungen vom Hersteller bekommen wird, tauschen. Der Router stammt aus der Entwicklung bis 2007, das ist jetzt 14 Jahre her. Der hätte schon lange ersetzt worden sein müssen. Bitte künftig beim Router sensibler auf solche Dinge achten!

Kaefer1150 schrieb:
Neuerdings erhalte ich die Meldung von Norton, dass unsere Verschlüsselung schwach sei und dass wir VPN einrichten sollen.
Weder Norton noch der vorgeschlagene VPN bringen hier eine Sicherheits- und Datenschutzverbesserung.

Kaefer1150 schrieb:
Brauche ich einen neuen Router, welche Art Router muss es sein und welches Gerät zu welcher Preisklasse muss es sein.
Wie viele Geräte in welchem räumlichen Rahmen werden derzeit zu welchen Nutzungsschwerpunkten am Anschluss betrieben?
 
Kaefer1150 schrieb:
Neuerdings erhalte ich die Meldung von Norton, dass unsere Verschlüsselung schwach sei und dass wir VPN einrichten sollen.
Was Dir Norton eigentlich sagen will: "Du bezahlst uns nicht genug, also ziehen wir uns irgendwas aus dem Ar***, um Dir Angst zu machen, uns noch tiefer in Deinen Rechner zu graben und vielleicht noch ein paar Nutzungsdaten abzugreifen".

Heutzutage benutzen alle Webseiten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung per HTTPS, da braucht man kein es-wird-vielleicht-ein-Teil-des-Transportwegs-verschlüsselt-VPN, ganz davon abgesehen, dass VPN-Anbieter auch gerne mal Deine Nutzungsdaten verkaufen (denn während sie dank HTTPS die abgerufenen Inhalte nicht sehen können, können sie durchaus sehen, auf welchen Webseiten Du grundsätzlich warst. Solche Infos sind heutzutage bares Geld wert).

Mit dem Router hat das alles nichts zu tun.
 
Norton sollte man in der Tat deinstallieren, die ruhmreichen Tage sind längst vorbei. Aber dennoch muss man Norten in einem Punkt recht geben und das haben hier auch schon alle getan, nämlich im Zusammenhang mit dem ersetzen des Routers.
Ich gehe mal davon aus das Norton auf einem Notebook installiert ist und deswegen die Verschlüsselung als unsicher ansehen kann, per Lan sollte das nämlich nicht möglich sein. Worauf ich aber hinaus wollte ist das die Empfehlung ein VPN zu nutzen durchaus Sinn machen kann. Es könnte sein das man sich mit seinem Mobilen Gerät z.B. in einem Internetcafe aufhält und der Betreiber geschlampt hat, dort kann einem ein VPN tatsächlich schützen da man damit die schlechte oder fehlende WLAN Verschlüsselung ausgleichen kann. In so fern der Rest des Systems entsprechend geschützt ist.

Zugegeben ein spezielles Szenario aber durchaus realistisch. Das VPN soll in dem Fall nicht für Anonymität sorgen sondern für Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Danke schon mal für die Antworten. Sehr hilfreich für mich als "" einfachen "" Computerbenutzer. Ihr habt mir sehr geholfen. Infos für jemandem für mich im Netz zu suchen ist schwer, weil man nach ein paar Minuten "" überinformiert "" ist und sich überhaupt nicht mehr auskennt. Norton ist in der Tat auf einem Notebook installiert und noch 280Tage nutzbar. Werde den Rat befolgen und es dann verwerfen.

Weil der D-Link Router schon sehr betagt ist, habe ich mir den TP-Link Archer AX20 bestellt.

Dank nochmals für eure Mühe

Gruß Günther

 
sikarr schrieb:
Worauf ich aber hinaus wollte ist das die Empfehlung ein VPN zu nutzen durchaus Sinn machen kann. Es könnte sein das man sich mit seinem Mobilen Gerät z.B. in einem Internetcafe aufhält und der Betreiber geschlampt hat, dort kann einem ein VPN tatsächlich schützen da man damit die schlechte oder fehlende WLAN Verschlüsselung ausgleichen kann.
Nein. Wie gesagt ist heutzutage alles HTTPS-verschlüsselt, selbst DNS läuft bei den meisten Browsern über DoH und ist damit verschlüsselt. Das Einzige, was VPN dann noch bringt, ist, dass ein Mitlauscher im Internetcafé auch nicht mehr sehen kann, mit welchen IPs Du "geredet" hast - was heutzutage aber eh nicht so spannend ist, weil das in 99% der Fälle die Leaf-IPs von CDNs sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und was genau willst du mit dem TP-Link Archer AX20 den machen? der hat kein kabelmodem.
lass dir lieber von vodafone ein neuem router mit modem geben, der neuen generation, statt etwas zu kaufen, das du nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
GrumpyCat schrieb:
Nein. Wie gesagt ist heutzutage alles HTTPS-verschlüsselt, selbst DNS läuft bei den meisten Browsern über DoH und ist damit verschlüsselt.
1. Das hoffst du, gibt genug Seiten die noch HTTP only oder einen Fallback haben
2. DoH (DNS over HTTPS) ist in den meisten Browsern noch Experimentell und muss Separat aktiviert werden, Android hats z.B. gar nicht, steht sogar in dem von dir verlinkten Artikel.

Von man-in-the-middle Attacken will ich gar nicht erst reden, von daher ist ein Hinweis ein VPN zu nutzen nicht so verkehrt.

Aber es geht ja nicht um das VPN sondern um den Alten Router den man ersetzten sollte weil er seit Jahren keine Updates mehr bekommt und das wurde ja auch gemacht. Ich selber habe sogar auch einen DIR 615 aber der läuft mit DD-WRT, wird aber mittlerweile nur noch als Backup oder für Bastellein genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Modem hast du denn aktuell von Vodafone im Einsatz? Könnte sein, dass du den extra Router gar nicht benötigst.
 
sikarr schrieb:
1. Das hoffst du, gibt genug Seiten die noch HTTP only oder einen Fallback haben
2. DoH (DNS over HTTPS) ist in den meisten Browsern noch Experimentell und muss Separat aktiviert werden, Android hats z.B. gar nicht, steht sogar in dem von dir verlinkten Artikel.
1. Natürlich "gibt es immer Seiten", z.B. meine eine Bastelseite von 1998 ist auch immer noch HTTP only, ja. Benutzt halt keiner, zumal alle Browser seit Längerem beim Interagieren mit unverschlüsselten Seiten aktiv per Popup warnen. Wann hast Du so eine Warnung zum letzten Mal gesehen?

2. Ach die deutsche Wikipedia ist hinterher, und Deine Aussage zu Android irreführend. Android benutzt halt nicht DoH, sondern DoT, und die Android-Browser sind davon nochmal unabhängig: "In September 2020, Google Chrome for Android began staged rollout of DNS over HTTPS" (Wikipedia EN).

So, genug beinahe-Offtopic.

Ontopic: https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29 "Don't use VPN services"
 
GrumpyCat schrieb:
Ach die deutsche Wikipedia ist hinterher
Ist sie nicht, weder im Firefox, Chrome noch Edge (Chromium) ist der Service aktiviert.
GrumpyCat schrieb:
Ihr haut hier was durcheinander, VPN über einen Dienstleister oder ein eigenes sind 2 völlig verschiedene Szenarien. Aber die Aussage hier ist ja "VPN ist unsicher", sorry aber das stimmt nicht. Ein vernünftiges eingestelltes VPN aus der eigenen Infrastruktur ist ein sicheres Verbindungsmedium(.), da man hier Herr seiner Daten ist. Wenn man einen VPN Anbieter nutzt gibt man diese Verantwortung natürlich an den Anbieter ab, oder schlimmeres. Aber per se zusagen "Don't use VPN services" ist falsch.
 
sikarr schrieb:
Ein vernünftiges eingestelltes VPN aus der eigenen Infrastruktur
Darum geht's hier aber im Zusammenhang mit Norton VPN nicht, und der TE wird auch kaum das Know How haben, einen eigenen VPN-Server aufzusetzen.

Der verlinkte Artikel benutzt den Begriff "VPN service" selbstverständlich im Sinne von "VPN Service Provider", das wird dort auch explizit gesagt.
 
Zurück
Oben