WLAN - Starke Schwankungen

KonKorT

Lt. Commander
Gezwungenermaßen musste ich mein gutes, altbewährtes LAN-Kabel entfernen und wieder einmal auf WLAN setzen.

Der Router ist eine Etage über mir (lässt sich auch nicht verhindern) und c.a. 10 Meter entfernt vom Rechner, Gut und Schön, wenn da nicht diese Schwankungen wären.

Ich kann den Rechner in der selben Position haben und auch den Router, trotzdem schwankt es von

1 MBit/s (2/5 Signalstärke)
54 MBit/s (4/5 Signalstärke)

Dementsprechend ist auch die Download Speed, sie schwankt zwischen 20 KB/s und 320 KB/s, optimal wäre übringens 460 KB/s, da DSL 4 MBit.

Wie können diese Schwankungen zu Stande kommen, was soll ich tun? Weiß einer Rat ...

Hm es ist immer unterschiedlich wie der Boden dick ist.Ist es Beton und dazwischen Eisen können diese Schwankungen normal sein,weil das Eisen das Signal blockt.Was die Reichweite betrifft sollte es kein Problem sein weil diese bei einem gutem Empfänger bis zu 100m reicht.
Hab das ganze mal bei nem Freund eingerichtet der ne Siemens Gigaset Wlan Karte hat und dazu AVM Box.Er hat zum Glück in seinem Zimmer oben auf dem Dach zum Glück nicht so viel Eisen im Boden und da schwankt die Signalstärke aber der Download bleibt.
Hast du mal den Rechner in der Nähe des Routers mal aufgestellt um das ganze mal dort zu testen?

bei mir ist das auch sehr komisch, ich hänge bei nachbars 2000er dsl leitung mit dran, ich hab immer nur zwei balken empfang aber die mbits schwanken immer bei 54-48 mbit. da sind auch mehrere wände zwischen bestimmt 5 stück.

Foofoo schrieb:
Hm es ist immer unterschiedlich wie der Boden dick ist.Ist es Beton und dazwischen Eisen können diese Schwankungen normal sein,weil das Eisen das Signal blockt.Was die Reichweite betrifft sollte es kein Problem sein weil diese bei einem gutem Empfänger bis zu 100m reicht.
Hab das ganze mal bei nem Freund eingerichtet der ne Siemens Gigaset Wlan Karte hat und dazu AVM Box.Er hat zum Glück in seinem Zimmer oben auf dem Dach zum Glück nicht so viel Eisen im Boden und da schwankt die Signalstärke aber der Download bleibt.
Hast du mal den Rechner in der Nähe des Routers mal aufgestellt um das ganze mal dort zu testen?

Ja, habe das mal mit einem Laptop getestet (also auch andere WLAN Karte), der hatte dann natürlich 54 Mbit/s und 5/5 Balken und alles ging superschnell mit 460 KB/s :)

dann wird es wohl am empfänger, sprich die karte, liegen oder=? ist das naheliegendste.

KonKorT schrieb:
Ja, habe das mal mit einem Laptop getestet (also auch andere WLAN Karte), der hatte dann natürlich 54 Mbit/s und 5/5 Balken und alles ging superschnell mit 460 KB/s :)

Siehste!
Dann liegt es an deinem Empfänger der dann von dem Eisen welches in der Decke einbetoniert ist,abgeblockt wird.
Am besten ist WLAN für Mauern geeignet.Aber Decken sind immer eine Plagerei gewesen.

Zurück
Oben