Wlan-Stick Der unter Ubuntu7.04 problemlos läuft

75Cent

Banned
So,wie es im Titel schon steht suche ich einen möglichst starken Stick der ohe irgendwie rumzubasteln unter (K)ubuntu 7.04 läuft,da mein Vista mein Opensuse zerschossen hat(nein. nicht nur der Bootmanager) und ich es enfach mal mit Linux veruschen wollte und gehört habe das Ubuntu neben Opensuse zu den einsteigerfreundlichsten Distris gehört,wollte ursprünglich schon früher installieren,als ich dann aber nach meinem Wlan-Chipsatz(rt73) geoogelt habe,hab ich zwar eine Anleitung gefunden,die sich für mich jedoch etwas kompliziert anhört,weshalb ich es erstmal mit einem Stick probieren will der ohne Probleme läuft.

Nimm den FritzWlanStick von AVM, die bieten nen eigenen Linuxtreiber an, der bei mir prima läuft.

Den musst du nur selber kompilieren, was aber überhaupt kein Problem ist :)

Jo ./install eingeben ist noch OK ;)

Der Stick gehört zwar nicht zur ganz billigen Sorte, ist aber sehr hochwertig :)

wenn möglich, solltest du dir aber eine interne kaufen... mit sticks habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. die signalstabilität war nie so das gelbe vom ei :freaky:

Habe auch den Fritz! Stick und bisher keinerlei Probleme, auch zuverlässig.

PS: wieso ubuntu 7.04, gibt doch schon 7.10 ?

Never touch a running system ;)

Ich kann von dem Netgear WG511 abraten. Funktioniert mit ndiswrapper zwar unter 32Bit problemlos, aber unter 64Bit kannst du den vergessen, da es keine anständigen WXP_64 Treiber gibt.

Eine interne Karte will ich eigentlich nicht^^

kannst du gerne machen aber sag ich nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)
so einen stick den man einfach nur einstecken muss, klingt zwar verlockend, macht in der praxis aber nur probleme.

Nana kommt auf den Einsatzzweck an, wenn er nur Internet mit dem Stick haben will und nur kleine Dateien kopieren, ist der doch voll OK :)

Klar hatte ich im Verzeichnis von Ubuntuusers nachgesehen,da wird mein Stick ja auch aufgelistet nur in der Praxis sieht das ganze wieder anders aus.
Naja gibt es vielleicht noch günstigere alternativen zum Fritz! Stick (nach den intel chipsätzen werd ich mich selbst erkundigen)Von mir aus auch als pci(e) karte?

@ Boarder:
liegen die leistungsunterschiede wirklich so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, die Empfangsqualität bei ner Karte ist dank externer Antenne höher.

Aber wenn du nicht allzuweit vom Router wegbist geht ein Stick ebenfalls problemlos.

Also einfach testen :)

da hat ein stick keine chance.

zu der verbindungsqualität:
ja, ich muss zugeben, dass die verbindung bei meinem stick oft bessere werte anzeigt als bei ner karte. in der praxis sieht das aber wieder ganz anders aus. die verbindung des sticks schwankt _extrem_ . die karte dagegen hat eine konstante verbindungsqualität.

lies dir mal den thread durch. danach sollte eigentlich klar sein, welche du problemlos betreiben kannst ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-wlan-karte-pci-fuer-linux.333825/#post-3383061

kann ich nur empfehlen: Allnet ALL0281

Öhm mein Stick kommt auch jetzt schon ganz gut mit hab immer so 18-24Mbit.Ja,meine Verbindug schwankt extrem,hab aber einen Punkt gefunden von dem aus ich _immer_ eine stabile Verbindung bekomme.
DIe Karte wäre nur ne zweite möglichkeit,danke für den Link und die empfehlung.

Zurück
Oben