WLAN: Upload stärker als Download?

vicious mockery

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
Beim Speetest bekomme ich das Ergebnis, dass der Upload mit voller Geschwindigkeit läuft. Der Download ist dagegen extrem langsam (vgl. Abb. 1.).
Der Desktop-PC steht leider ca. sechs Meter vom Router entfernt. Es liegen allerdings drei Wände incl. Stromleitungen dazwischen, wobei ich die Standorte von Fritz.Box und Rechner nicht ändern kann. Eine direkte LAN-Verkabelung ist ebenfalls keine Option. PowerLan ist möglich, aber vom Ergebnis nur unwesentlich besser.
Die Fritz.Box 6591 Cable wählt sich ihre Funkkanäle selbst (Abb. 3). Der W-Lan Stick (Fritz AC 860) erkennt die Sendeleistung und Übertragungsrate als Optimal (Abb. 5).
Würde ein Repeater zu einem besseren Ergebnis führen können oder liegt das Problem an anderer Stelle (WLAN-Stick, Settings etc.)?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 262
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 246
  • 3.jpg
    3.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 250
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 236
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 223
Der Stick ist ziemlicher Mist.
Zuerst deinstalliere die zugehörige Software.
Dann setze mit TCP Optimizer alle Netzwerkkarten zurück auf Windows defaults und starte neu.
Erneut testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery
Hallo, ich kenne deine Probleme sehr gut. Richte das 5 GHz Netz mit einem anderen Namen ein und melde dich dort an. Deutlich höhere Datenübertragung und für 6 Meter allemal ausreichend. Da erreichte ich max 600 mbits/s. Mal eine andere Frage an Dich. Warum legst Du kein Lan-Kabel. Da wären alle Probleme behoben und du erreichst fast 950 mbits/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und vicious mockery
Mal abgesehen davon bist du im 2,4 GHz WLAN, welches durch jedmögliche andere Gerätschaften gestört werden kann, wie z.B. Bluetooth, Mikrowellen etc.

Vllt mal versuchen auf 5GHz zu wechseln?
 
Mit 2.4Ghz wird das auch nie gut werden wie schon geschrieben ssid für 5ghz umbenennen und direkt dort anmelden.
 
Bei so einem Internetvertrag würde ich mir eine PCIe Karte kaufen. Habe selbst mit Sticks nur schlechte Erfahrungen gehabt. Durch 5Ghz kann es zwar besser werden, ist aber auch um einiges empfindlicher als 2,4Ghz.
 
Mit 5Ghz. wird es merklich besser. Besten Dank. Ich hatte die Box eben mal spaßeshalber mitten in den Flur gestellt, so dass sie nur noch durch eine Wand funken muss. Dann komme ich auf gut 400MBit.

Zu den anderen Anmerkungen und Tipps:
Ein LAN-Kabel wäre zu schwierig zu verlegen bzw. möchte ich nicht, dass da ein Kabelkanal langläuft.

Eine PCI-Karte wäre natürlich eine Idee. Da muss ich mich mal schlaumachen. Der Stick wird ja hier eh als nicht gut bewertet.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 191
Was hast du für eine Netzwerkkarte ? 10/100 ? bei meinem Laptop ist auch nur eine 100er, da kommt bei meinem Magenta xl (250/100) auch nur ungefähr das an was du auf dem Bild hast. Beim Computer mit 1gb Netzwerkarte hab ich volle Leistung.
 
Ich würde dir auch zu einer PCIE Karte raten mit dem Stick kommst du nicht Weit.

Sminka schrieb:

Diese Karte besitze ich auch und kann es empfehlen aber es geht auch etwas günstiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Wo steckt denn der Stick, hinten am Desktop? Manchmal hilft schon ein USB-Verlängerungskabel, um den Stick hervorzuholen. Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die USB-Adapter von AVM eher nicht so gut sind, im ggs. zu den Routern.

Genau, beim Neukauf auf eine Antenne achten, die man schön ausrichten kann, sowas wie in #12 verlinkt (Edit oder von Sminka, wäre mir aber zu teuer. ;))
 
Danke für die Tipps zu den Karten.
Ich hatte gerade mal geschaut und ich dachte zuerst an diese Kombi hier:
Karte: https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe...25QCCQSJRZT&psc=1&refRID=D2CFRPYMK25QCCQSJRZT
Verlängerrungskabel: https://www.amazon.de/Stück-Antennenverlängerungs-RP-SMA-Stecker-Buchse/dp/B00CE95T8S
Sind zusammen allerdings direkt mal gut 100€.
Ich denke aber mal, dass, wenn ich schon eine Karte nehme, ich gleich zu einer mit Option eines Verlängerungskabels zum Empfänger greifen würde.
 
Powerline geht doch laut seiner Aussage auch nicht besser.

Zum Verlängerungskabel, falls ich dich da missverstehe: ich meinte tatsächlich ein USB-Verlängerungskabel und kein Antennenkabel. Vielleicht hast du sowas schon herum liegen und könntest damit deinen vorhandenen AVM-Stick besser positionieren.
https://www.amazon.de/s?k=usb+verlängerung

Edit: Denn bei den verlinkten PCIE-Karten sollte das schon mitgelieferte Kabel lang genug sein. Meist reicht es, die Antenne aufs PC-Gehäuse zu stellen, evtl. auf den Tisch.

Edit2: Wenn der Stick jetzt hinterm Desktop steckt, hol doch mal testweise den Rechner vor und dreh ihn um.
 
Wilhelm14 schrieb:
Powerline geht doch laut seiner Aussage auch nicht besser.

Zum Verlängerungskabel, falls ich dich da missverstehe: ich meinte tatsächlich ein USB-Verlängerungskabel und kein Antennenkabel. Vielleicht hast du sowas schon herum liegen und könntest damit deinen vorhandenen AVM-Stick besser positionieren.
https://www.amazon.de/s?k=usb+verlängerung

Edit: Denn bei den verlinkten PCIE-Karten sollte das schon mitgelieferte Kabel lang genug sein. Meist reicht es, die Antenne aufs PC-Gehäuse zu stellen, evtl. auf den Tisch.

Er ist an einem Verlängerungskabel. USB3. Damit bekomme ich etwas bessere Werte. Der Unterschied ist aber auch mit Neuausrichtung nicht riesig
 
@ Wilhelm14
Könnte davon abhängen welche Geschindigkeit seine Powerlan adapter haben.
Powerlan.png
Das steht steht ja nirgendwo.
 
Die ASUS PCE-AC88 hatte ich zuvor installiert und diese Karte kann Ich auch empfehlen. Das Kabel ist glaube 1 Meter Lang.
 
Ponderosa schrieb:
@ Wilhelm14
Könnte davon abhängen welche Geschindigkeit seine Powerlan adapter haben.
Anhang anzeigen 979374
Das steht steht ja nirgendwo.


Ich nutze ein Fritz 1260-Set. https://smile.amazon.de/gp/product/B0752V1XFG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Da kommt aber, wie gesagt, auch nicht viel durch. Die Verkabelung zum Büro ist nicht optimal und es ist auch ein altes Gebäude. Die PS4 kommt damit beispielsweise gar nicht klar und bricht immer wieder die Verbindung ab. W-Lan scheint mir die beste Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben