Wlan verbessern/D-LAN?

Z-Stern

Lieutenant
hey Leute,

hab zZ das problem das ich (bedingt durch umzug) von meinem Wlan Router durch 4 Wände (respektive 20m entfernt) bin und schlechtes Signalstärke habe, sprich 6k dl und extreme Pingschwankungen ( auf meinem Handy habe ich teilweise garkeinen Empfang).

Nun stellt sich mir die Frage:

Kann man das Signal i-wie verstärken zB durch nen 2ten Router? Oder sollte ich auf Dlan umsteigen (was das Problem mit meinem Handy nicht lösen würde) und wenn ja, wie mach ich das? Einfach adapter kaufen und rein oder wie?

Lan geht leider nicht da Betonwände ^^ (kb durch 4 Wände mit Schlagbohrer :D

Ideen?

DLAN + Accesspoint in deinem Zimmer.

Oder einen Repeater in der Mitte aufstellen, dürfte billiger kommen, ist aber auch eventuell instabiler.

MfG Tim

hast du evtl die option mit extraflachem LAN-Kabel durch 2 Fenster (sollten Fenster sein, die du selten oder nie aufmachst) zu gehen?

D4L4!L4M4 schrieb:
DLAN + Accesspoint in deinem Zimmer.

Oder einen Repeater in der Mitte aufstellen, dürfte billiger kommen, ist aber auch eventuell instabiler.

MfG Tim

Nochmal für noobs die keine Ahnung haben?

Also Dlan mit accespoint (=eine Art extra Empfänger?)

Und was ist ein repeater?

micjun18 schrieb:
hast du evtl die option mit extraflachem LAN-Kabel durch 2 Fenster (sollten Fenster sein, die du selten oder nie aufmachst) zu gehen?

ne leider nicht

Einfach ausgedrückt fängt ein Repeater ein WLAN-Signal auf, verstärkt es und strahlt es wieder aus. Damit kannst du also "auf halbem Weg" dein WLAN-Signal wieder hoch bringen, damit es bei deinem Rechner dann stark genug ist.

DLAN ist dir ein Begriff? Dort könntest du dann einen AccessPoint ran hängen (an den Access-Point kannst du vom DLan in LAN-Kabel anschließen und der baut dann selbst ein WLAN auf. Dein Handy verbindet sich also mit dem WLAN vom AccesPoint und der leitet den Traffic dann über das DLAN weiter.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum veranschaulichen

ja ich weiß meine Paint Skills sind der Hammer

Zimmer A ist meins, am PC hab ich kein Empfang bis mittelmäßigen (sprich 6k download), der Pinke bereich ist dann der Wo ich mit dem Handy noch guten Empfang habe, im Bett ist er auf max 5% Signalstärke ( 200kb download) mit denen man echt nix anfangen kann.
Wlan ist halt der Router von wo aus das Singnal gesendet wird.

Hoffe das Hilft

edit:

Exterior schrieb:
Einfach ausgedrückt fängt ein Repeater ein WLAN-Signal auf, verstärkt es und strahlt es wieder aus. Damit kannst du also "auf halbem Weg" dein WLAN-Signal wieder hoch bringen, damit es bei deinem Rechner dann stark genug ist.

funktioniert das auch gut? Wenn das so klappt wäre dass natürlich die optimalste Lösung, aber wie gesagt nur wenn es klappt ^.^

DLan = Internet über den Stromkreislauf

wäre ja mit sonem Repeater überflüssig wenn ich das richtig verstanden habe?

jz mal rein aus Interesse:
heißt dass man kann theoretisch ein unendliches Wlan Signal haben zB ein Signal aus einen Router einmal um die Welt schicken ohne Datenverlust? :D

Anhänge

• bild^1.png
    bild^1.png
    51,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
mit jedem repeater verringert sich die Geschwindigkeit (ich glaube halbiert sich jedes mal)

also:
es gibt mitlerweile dlan-adapter (die dinger die über strom daten versenden) die auf einer seite normal per lan-kabel an den router/modem angeschlossen wird und auf der anderen seite diese daten über wlan weiterversenden. ich vermute mal, du kannst sogar zwei dieser dlan-wlan adapter anschliessen (in verschiedenen zimmern), damit du wirklich überall wlan hast. nachteil: manche am strom angehängte geräte können die daten-verschickerei massiv stören, der stromkreis muss am gleichen strom-zähler hängen und bei manchen installationen sogar auf der gleichen sicherung hängen (ein elektriker kann das aber umhängen)

ein repeater ist ein gerät, dass dein wlan signal weiterleitet. dieser muss in der mitte platziert werden (zwischen router/modem und dem "funkloch" und leitet so das signal weiter... nachteile: halbierung der datenrate, zusätzliche strahlung, nicht unbedingt erfolgssicher....)

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht möglich, an den DLan Anschluss dann nen Router/ne Art Verstärker ranzuhängen, um dann dort Wlan zu haben?

Ansonsten hört sich dass theoretisch mit dem Reapeter toll and, jedoch 1/2 Datenstärke ist meh, und man will ja schliesslich das Optimum aus seiner Leitung holen^^

ja du kannst an den DLAN Adapter wieder ein Acesspoint anschließen

und was spricht dageben, statt zwei geräte und somit die daten "zweimal umwandeln" zu müssen gleich ein dlan-adapter mit wlan zu kaufen, so sparst du schon mal einen "accesspoint oder repeater braucht stromanschluss" störquelle/stromverbraucher.

chrigu schrieb:
und was spricht dageben, statt zwei geräte und somit die daten "zweimal umwandeln" zu müssen gleich ein dlan-adapter mit wlan zu kaufen, so sparst du schon mal einen "accesspoint oder repeater braucht stromanschluss" störquelle/stromverbraucher.

ach sowas gibt es?? Ich dachte Dlan beschränkt sich auf die LAN Verbindung zum Pc ^^

Gut wenn es sowas gibt und das dann auch in der Praxin gut funktioniert wäre das die optimalste Lösung.

Jedoch weiß ich nicht recht was ich da kaufen soll, das Angebot ist ja auch ne Sache für sich, oder nehmen sich die Produkte da nicht viel?

also wie genau funktioniert das?

Ich steck vom Routern nen Lan Kabel an Schalter A -> Schalter A in die Steckdose und Schalter B in Zimmer A in die Steckdose = Wlan in Zimmer A ?

Hab ich des jetzt richtig verstanden ?

Stören sich die beiden Signale bzw Wlan "felder" nicht gegenseitig oder sind ist das ein großes Gesamtes

Zuletzt bearbeitet:
genau.... du steckst adapter A in der nähe des routers in die steckdose und verbindest den router mit dem Adapter A per lan-kabel und adapter b (mit wlan) kannst du irgend in einem zimmer oder gang stecken und du hast in der nähe super wlan..... sofern beide steckdosen am gleichen stromzähler hängt... und auf der gleiche sicherung (das könnte aber ein elektriker ändern)

Gibt auch schon DLAN-Adapter mit integriertem WLAN Access Point ;)

jau

heute ists gekommen und naja, es funktioniert so wie es soll

Einfach alles plug and play like reinstecken da wos passt und jz funzt es

http://www.speedtest.net/result/2372558919.png

auf die 3mb die verloren sch*** ich dann auch

Vielen dank für die Hilfe!!

Zurück
Oben