Wlan verbessern /kabel verlegen.

Zenneeeyyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
53
Hallo 👋🏻

Ich habe folgendes Problem ..
Mein router (mit 100mbits dsl) ist im Schlafzimmer an der telefondose angeschlossen und meine ps4 und mein pc befinden sich im Wohnzimmer. Da es eine kleine Wohnung ist (50qm) sind die zwei Räume nicht so weit weg von einander.
Beim speedtest am pc scheint alles in Ordnung zu sein , download liegt bei etwas über 90 und Upload bei 35-40. Bei der ps4 aber nicht, da war der höchste Wert 30 MBits im Download.. öfter aber werden mir nur knapp 20 MBits angezeigt , einmal sogar ernsthaft 1.7 und 6.9.
weiß jemand woran das liegen könnte und was ich da machen kann?


Und noch eine andere Frage , hatte am Anfang sogar ĂĽberlegt mir ein lan Kabel durch die Wohnung zu verlegen und an meine ps4 anzuschlieĂźen. Oder lieber die zweite Variante, das tae kabel ins WZ verlegen und da dann den Router anschlieĂźen und die ps4 direkt an den Router . Beide Varianten standen deshalb zur Ăśberlegung um eben die ps4 ĂĽber lan Kabel und nicht ĂĽber wlan mit dem Internet zu versorgen.

Für beide Varianten bräuchte ich aber ein Kabel von 20 Meter. Entweder lan oder tae Kabel.
Ginge das denn von der Übertragung her ? Oder gibt es dann villt Probleme durch die Länge der Kabel.
Hoffe mir kann jmd. helfen.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Schlafzimmer kein LAN brauchst, ist die Verlegung der Telefondose ins WZ die einfachste Variante.

Hier das Kabel: https://www.etoh24.de/diverse-a-z-j-2y-st-y-2x2x0-6mm2-schnittlaenge.html

Kabelverbinder: z.B. https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-Adern-StĂĽck-Gelb/dp/B00480PLMU

Dann kannst Du die Dose vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer setzen ;)

Vorher aber unbedingt prüfen, ob nicht im Flur oder WZ schon eine Telefondose (ggf. unter einem Blinddeckel) vorhanden ist (und evtl. das Kabel schon da ist). Denn eine einzelne TAE Dose im Schlafzimmer ist eher ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenneeeyyyy
Hllodanke fĂĽr die Antwort.
Die Lösung hört sich zwar gut an aber für mich leider nicht umsetzbar weil ich keine Ahnung von sowas habe und nicht wüsste wie ich die verlegen soll.

Die Wohnung wurde damals als Apartment angepriesen, eben wegen der komischen Raumverteilung, deshalb auch im Schlafzimmer. Laut Vermieter gibt es sonst keine telefondose in der Wohnung. Und ob im Flur eine ist kann ich leider nicht erkennen.

Sind meine Varianten mit den Kabeln denn so schlecht ? :lol:
 
Kumpel hatte das gleiche Problem mit der PS4, extrem miese DL und UL Geschwindigkeit, die PS4 unterstĂĽtzt nur 2.4GHz WLAN und hat zu dem nur eine einzelne WLAN Antenne intern verbaut (nur als Beispiel Notebooks haben i.d.R. zwei), das was wirklich half = Kabel legen.
 
@Prime2k
Danke für die Antwort :) , ist denn mit dem Kabel die Internet Qualität trotz 20m gut ? Oder muss ich dann viel einbüßen :) ?

Und ist diese Option (langes lan Kabel verlegen ) am Ende besser als ein langes Telefon Dosen kabel?
Lg
 
Was ist so schwer daran, einfach ein lankabel wie in Beitrag 3 beschrieben, zu verlegen?
Wenn es ein Problem wäre mit der Länge, würde es dir ja nicht empfohlen ;)
Was ist gemeint mit langem Telefondosenkabel? Willste doch die Dose versetzen? Das ist ungleich komplizierter
 
@Red-John

Welches Kabel denn? Lan oder Telefon Dosen kabel?
Und hat die ps4 pro nicht 5ghz?
Ergänzung ()

@wolve666
Ich meinte damit nicht das es schwer wäre ein lan Kabel zu verlegen , sondern die ganze telefondose

Mit Telefondosen Kabel , meine ich das Kabel was an den Router und die Telefon Dose kommt (dsl Kabel?). WeiĂź leider die genauen Bezeichnung nicht...die gibt es auch in 15-20 Meter AusfĂĽhrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69

Das war meine 2. Option.
Nur welches ist sinnvoller ? Ein tae Kabel 20 m verlegen oder ein lan Kabel ?
 
Das ist mit 20m fĂĽr 1Gbe absolut kein Problem. Es ist sehr flach und einfach zu verlegen, wenn man die Sockelleiste wegschraubt.
Ergänzung ()

Patchkabel ist immer die bessere Lösung.
 
Ja genau, Patchkabel = Lankabel. Es ist viel besser als 20m TAE.
 
@Prime2k ok danke.
Tut mir leid das ich frage muss ... aber was genau meintest du mit 20 m fĂĽr 1 gbe sind kein Problem ? Was genau bedeutet 1gbe :freak:
 
Um vllt später mal andere Geräte zu verbinden?! Vllt kommt da ja mal was anderes dran?? Ein Switch oder so? Und dann wieder alles aufzupulen, ist sehr dumm und kurzsichtig gedacht.
 
1Gbe = 1Gbit = 1000Mbit
 
ZurĂĽck
Oben