WLAN verstärken?

LEJ

Lt. Junior Grade
Hi.

Meine Mutter wohnt in einem Eigenheim mit einer Oberetage. Sie ist schon älter und hat einen Bekannten, der alles
was PC anbelangt einrichtet. Aus irgendeinem Grund hat er den Router in den Keller gepackt.

Wenn ich zu besuch bin und im Gästezimmer auf der oberen Etage übernachte, reicht der WLAN für mein Tablet zB nicht mehr aus. Ironischerweise sind die WLAN Signale der Nachbarn rechts und links von ihr wesentlich stärker, also fast mit voller Power während man ihr WLAN aus'm Keller gerade noch empfängt aber dauernd verliert. Surfen ist fast unmöglich.
Ihr PC steht aber ein Raum weiter neben dem Gästezimmer und ist per Lan Kabel verbunden. Gibt es ein Gerät was man dahin packen kann, was den WLAN Empfang verstärkt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Würde der Repeater das Signal genau so stark senden als wenn der Router direkt in dem Raum stehen würde, oder ist er nur ein wenig stärker als vom Keller?

Repeater. Mh, wäre aus bekanntem Grund keine gute Wahl. Kabel vom Keller nach oben ziehen und einen AccessPoint dran wäre die bessere Alternative.

Ein Repeater wäre eine möglichkeit oder gar neben den Computer einen eigenen Access Point aufstellen.
Also Kabel in AP, Kabel aus AP in Rechner und der AP verteilt dann im oberen Bereich das WLAN Signal.

Ihr PC steht aber ein Raum weiter neben dem Gästezimmer und ist per Lan Kabel verbunden.

Kauf einen kleinen Switch + einen günstigen Access Point und du hast das Problem gelöst ;)
(gibt auch beides in einem Gerät)

Oder einen kleinen AP kaufen, ja. Dann haste dein eigenes WLAN.

wenn die Stromleitung für die gesamte Wohnung eine geschlossene ist - sprich ein zähler, dann gibt es die Möglichkeit per D-Lan

An DLAN kann man aber kein Tablet anschliessen ;). Es sei denn, man macht aus DLAN wieder WLAN.

Musste nur aufpassen dass die Stromkabel net zu dicht neben dem Telefonkabel liegt, weil dann haste wenn du dLAN einschaltet mitunter gar kein Internet mehr, weil beides die selben Frequenzen benutzt.

dLAN ist murks, und sollte man nur im äußersten(!!) Notfall einsetzen.

Beste Möglichkeit: Zweiter Access Point übern Kabel verbinden.

Alternativ: 0815 Repeater. Will man nicht dass sich die Bandbreite halbiert durch den Repeater einen Dual Radio Repeater einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Telefonanschlusskabel (vom Router zur TAE-Dose) verlängern bis in eine (sinnvolle) Etage, und erst da den Router anschließen.

Das geht leichter & günstiger als erst hinter dem Router mit Netzwerkkabel und Repeatern etc. zu verlängern.

Als Repeater kann ich den Fritz Repeater 310 empfehlen. Der ist zuverlässig und für normales surfen vollkommen ausreichend. Er ist bei Amazon derzeit für 29 Euro zu haben. Ich hatte vorher einige andere, teilweise günstiger Repeater ausprobiert, hatte aber immer Probleme. Der Fritz Repeater funktioniert mit jedem WLAN, am einfachsten einrichten lässt er sich jedoch an einer Fritzbox.

Was rätselt ihr da alle über DLAN oder Repeater ... :D
Er hat doch im Nebenraum einen LAN Anschluss, dann kann er dort einfach einen AP aufstellen.

Oder einfach mal die Fritzbox hochkant statt horizontal aufstellen/befestigen...

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist Mutters PC in der oberen Etage, neben dem Gästezimmer,
mittels LAN Kabel mit dem Router im Keller verbunden.

Sollte das so sein, denke ich das der Vorschlag von 'Smily' mit dem AP am meisten Sinn macht.

Asus RT-N12 N300 Black Diamond WLAN Router
http://www.amazon.de/dp/B00B036U3M

Wireless-N300 3-in-1 Router/Access-Point/Repeater
3 WLAN-Modi in einem Gerät - Router, Access-Point und Repeater

Aber doch keinen Repeater, wenn doch ein LAN-Kabel bis nach oben geht.
Das DSL-Modem steht wahrscheinlich im Erdgeschoss, weil dort der Telefonanschluss ist.

Also was brauchst, ist einfach ein WLAN-Router, der einen 4-Port Switch mit eingebaut hat.
Den konfigurierst dann als AP um, und steckst im Nebenzimmer mit Switch-Port am vorhandenen LAN-Kabel an.
Dem WLAN-Router liegt ein weiteres kurzes LAN-Kabel bei, das ebenfalls an einen der Switch-Ports anschließt, und mit dem anderen PC verbindest.

Ich würde auch empfehlen, einen günstigen Kanal für den AP zu wählen, und ein eigenes WLAN-Netz aufzubauen. Wenn zuvor zB. Kanal 1 am WLAN-Router im Erdgeschoss gewählt war, und die Nachbarn 5 und 9 verwenden, dann stelle dafür Kanal 13 ein.

also das Teil zB. würde völlig ausreichen:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR841ND

Christian858585 schrieb:
Was rätselt ihr da alle über DLAN oder Repeater ... :D
Er hat doch im Nebenraum einen LAN Anschluss, dann kann er dort einfach einen AP aufstellen.
Da habe ich eine Vermutung. Viele haben kein LAN-Kabel verlegt und quälen sich mit Repeatern und DLAN herum. In echt hätten sie aber gerne ein LAN-Kabel. Das geben sie aber nicht zu, sondern erzählen wie praktisch doch Repeater oder DLAN ist. Wenn sie leiden, sollen andere das auch. :D

Wenn Kabel liegen, diese nutzen. Entweder, wie oben schon erwähnt, den Hauptrouter vom Keller in eine höhere Etage verfrachten oder oben ans LAN-Kabel einen AP mit z.B. mindestens vier LAN-Buchsen.
4x LAN: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&as...=&dist=&mail=&bl1_id=100&sort=p&xf=528_4x+LAN
4x Gigabit LAN: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&as...ist=&mail=&bl1_id=100&sort=p&xf=528_4x+Gb+LAN

Edit: Es sind absichtlich "Router" verlinkt, da man die meisten Router als AP betreiben kann. Router sind besser erhältlich und teils günstiger als reine AP.
Edit2: Hast du irgendwo noch einen alten Router herum liegen? Manchmal kann man den für so etwas benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Puha, viele und zum Teil schwer nachvollziehbare Antworten.

Ich lese aber herraus, dass ein Access point Gerät völlig reicht.

Was Kabel nach oben verfrachten angeht, ist das nicht mein Ding. Ich bin kein Bastler und kenne mich mit sowas null aus.

Zurück
Oben