WLAN verstärken?

Ich würde auch sagen: oben das vorhandene LAN Kabel mit einem kleinen Switch verteilen, an den Switch dann den PC wieder anschließen und den neuen Access Point, fertig.

Dann würde ich aber noch zusätzlich das WLAN im Keller ausschalten, da es ja offenbar niemand benutzt. Das funkt nur unnötig in der Gegend rum, blockiert Frequenzen und ist ein potentielles Risiko, v.a. weil es ja auch bestimmt gut von der Straße aus erreichbar ist.

Warum Switch und AP/ Router? Man nimmt am besten einen WLAN-Router/AP, der mehrere LAN-Buchsen hat - fertig. Manchmal liegt sowas noch irgendwo herum.

Ich werfe mal in den den Raum dass der FritzWlan Repeater 450N das vorhandene WLAN mittels einer Kabelverbindung erweitern kann.

Das wäre meiner Auffassung nach die einfachste schnellste und günstigste Methode.

Du meinst den 450E als Access Point benutzen? Ja. Aber was ist daran einfacher als an anderen Accesspoints? Was ist an dem 450E schneller? Die Datenübertragung, die Beschaffung? Was ist an 50 EUR günstig, wenn es andere Geräte ab einem Drittel des Preises gibt. Nachteil der Steckerbombe ist, dass sie in der Steckdose sitzen muss und so schlecht positionierbar ist. Was den 450E vollends ausscheiden lässt ist sein einer LAN-Anschluss. Um den PC am Ende des LAN-Kabels weiter per LAN betreiben zu können, braucht man mindestens zwei LAN-Buchsen.

Ich sehe den vorteil des 450er ganz klar in der Einfachheit.

Er kann das bereits vorhandene WLAN erweitern und nutzt dafür nicht wie der 310 ein WLAN Signal sondern das vorhandene Kabel.

Das macht schon mal das Einrichten eines zweiten Wlan Profils in allen Endgeräten überflüssig und erlaubt zudem automatisches Handover wenn du in einen Bereich kommst der durch den 450er besser versorgt wird.

Das er unflexibel ist weil er in eine Steckdose muss kann ich so nicht gelten lassen, denn zum einen ist das bei jedem anderen Endgerät nicht anders und zum anderen ist seine Sendeleistung unter normalen Umständen ausreichend um eine Etage zu versorgen.

Für den vorhandenen Pc wird dann noch ein einfacher Swich benötigt, das ist richtig.

Jeder normale AP/Router nutzt LAN um WLAN aufzuspannen, vom 310 war nicht die Rede.

Jeder normale AP/Router lässt sich genauso einrichten wie der 450E, ohne dass in jedem Gerät ein neues WLAN-Profil angelegt werden muss.

Natürlich gibt es AP/Router mit einem separaten Netzteil, die dann nicht direkt in die Steckdose kommen, sondern im Radius der Zuleitung positioniert werden können. Dass Geräte direkt in die Steckdose kommen ist eher die Ausnahme.

Zurück
Oben