Wlan wirkt sich auf LAN aus. Kann das sein?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
mein Bruder behauptet, dass, wenn das WLAN an ist, das DLAN schlechter wird. Kann das sein?
Wir haben ne 200k Leitung (die auch wirklich da ist). Das DLAN packt gerade mal 20 Mbit/s, da es über mehrere Fasen verläuft. Das Wlan (momentan ist immer nur das 2,4 GHZ an) packt auch nur so 30 Mbit/s, da es durch mehrere dicke Wände hinweg funkt.
Kann das nun wirklich sein, dass, wenn das WLAN aus ist, das Lan besser funktioniert?

Fail. Vergessen zu schreiben:
Das Wlan läuft über meine FritzBox. Somit ist WLAN und DLAN nur über meine FritzBox 6490 verbunden

"mein Bruder behauptet, dass, wenn das WLAN an ist, das DLAN schlechter wird. Kann das sein?"
nein das ist Unsinn. Ist umgekehrt. Dlan kann Störungen beim DSL und VDSL verursachen. WLAN kann Störungen beim Sat-Empfang verursachen (meist bei SAT1) wenn schlecht geschirmte Kabel vorhanden sind.
Da Dein Internet über TV-Kabel kommt kann WLAN stören, wenn schlecht geschirmte TV-Kabel vorhanden sind. Aber das wäre die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
WLAN kann Störungen beim Sat-Empfang verursachen (meist bei SAT1) wenn schlecht geschirmte Kabel vorhanden sind.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Welche technische Begründung hast du, dass du zu dieser Annahme kommst?

hildefeuer schrieb:
WLAN kann Störungen beim Sat-Empfang verursachen (meist bei SAT1) wenn schlecht geschirmte Kabel vorhanden sind.

Wohl eher DECT und nicht WLAN, konnte ich jedenfalls als ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe sehr gut beobachten.
Allerdings war es bei mir DMAX, sobald jemand angerufen hat, gabs nur noch Pixelbrei zu sehen.

hildefeuer schrieb:
Da Dein Internet über TV-Kabel kommt kann WLAN stören, wenn schlecht geschirmte TV-Kabel vorhanden sind.
Das ergibt für mich ebenfalls keinen Sinn. Ein Erklärung dazu würde mich auch interessieren...

MetalForLive schrieb:
Wohl eher DECT und nicht WLAN,

Ja, das kann natürlich sein. Das ist halt wieder was anderes.

DECT-Telefone und DECT-Basisstationen können den Empfang bestimmter Kanäle des Satellitenfernsehens stören, wenn die Verkabelung vom LNB zum Satellitenfernsehempfänger nicht ausreichend abgeschirmt ist, da DECT denselben Frequenzbereich nutzt, der beim Signaltransport bestimmter Transponder zwischen LNB und Receiver verwendet wird. Bei analogem Satellitenempfang, über beispielsweise Astra 19,2° Ost, lag die Zwischenfrequenz 1891 MHz auf der DECT-Frequenz, und die 10 ms langen DECT-Frames konnten Störstreifen im Fernsehbild verursachen. (Die „Taktfrequenz“ von DECT entspricht mit 100 Hz genau dem Doppelten der 50-Hz-Halbbildfrequenz von PAL.) Der Transponder (11.641 MHz horizontal) steht seit der Analogabschaltung leer. Bei Digital-Sat-Empfang über Astra wird der BetaDigital-Transponder (12.480 MHz vertikal) mit der Zwischenfrequenz 1880 MHz gestört, weshalb einige der Programme der ProSieben-Sat.1-Gruppe, die diesen Transponder nutzten, seit April 2007 auf einem anderen Transponder abgestrahlt werden. Weiterhin auf diesem Transponder senden aber beispielsweise Sport1 und Tele 5.

Sat1 sendet auf 12545 MHZ und 12051 MHZ. Die LNBs teilen die Sendefrequenz. Bei Universal LNBs sind das entweder 9,75 (11GHZ-Band) oder 10,6 (12GHZ-Band) als Teiler. Daraus ergeben sich 2,791 und 1,8 GHZ. 2,791 ist in der Nähe von des 2,6 GHZ Bandes.
Es ist in der Praxis häufig so, das 12545 durch WLAN und DECT-Telefone gestört wird.
Dies tritt besonders auf wenn dünne vorgefertigte Koaxial Kabel verwendet werden. Man kann das nachvollziehen, wenn man auf die angezeigte Qualität des Sat-Signals schaut. Tauscht man die dünnen Kabel aus, wird es regelmäßig gewaltig besser. Hängt halt mit der AGC der Sat-Tuner zusammen. Die erkennen das WLAN und DECT-Signal und regeln ab, wenn es stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber WLAN geht doch eigentlich nur bis kurz vor 2,5GHz und nicht bis 2,6GHz

hildefeuer schrieb:
2,791 ist in der Nähe von des 2,6 GHZ Bandes.
Es ist in der Praxis häufig so, das 12545 durch WLAN und DECT-Telefone gestört wird.

Das hat aber trotzdem nichts mit WLAN zu tun, da hier das 2,4GHz-Band benutzt wird. 2,791 ist davon meilenweit entfernt

Daraus ergeben sich 2,791 und 1,8 MHZ.
Ich nehme an du meinst GHz und nicht MHz

Sorry Tippfehler wurde korrigiert. Es liegt halt an der AGC (automaitc gain controll) die ist nicht präziese auf der Empfangsfrequenz und regelt auch bei Oberwellen ab. Ich hatte das bei mehreren Leuten, das Sat-Anlagen jahrelang ohne Probleme funktioniert hatten, bis WLAN Router ins Haus kamen und dann war SAT1 weg. Den Pegel kann ich messen, nur die angezeigte Qualität am Receiver war auf einmal schlecht und kein Empfang mehr möglich. Anschlusskabel Tausch und Umstellung auf 12051 hat geholfen. DECT-war es auch nicht, das war schon 5 Jahre früher da. Erst nach ip Umstellung war ein Router vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ihr seit lustig..

klar kann es sein, dass wenn wlan und lan aktiv im internet rumrödeln, beide eine gewisse Bandbreite nutzen (je nach Netzwerkgeräte)... und der Umkehrschluss: wenn wlan abgeschaltet wird (weil vielleicht ein wlan-gerät wie iPhone seine cloudsicherung macht) natürlich das andere mehr Bandbreite zur verfügung hat.
und effektiv kann es auch sein, dass der router oder das Modem defekt oder kaputtkonfiguriert wurde, das z.b. eine priorisierung plötzlich nicht mehr bremst....

@hildefeuer: Mich würde deine Erklärung zu meiner Frage in #8 noch interessieren...

@hilde: 1,8GHz lass ich mir eingehen, absolut logisch, weil dort DECT auch funkt (je nach Technik versteht sich). WLAN ist aber in einem anderen Frequenzband. Viel eher ist es so, dass die Nachbarn ein neues Telefon haben, welches auf den entsprechenden Frequenzen reinfunkt. (Die Nachbarn wurden auch auf IP umgestellt und haben in dem Zuge die Telefone mitgewechselt zum Beispiel. IP ist ja nicht nur bei manchen, sondern wird für mehrere zusammen umgeschaltet in der Regel. Zudem sollte man die Reichweite von DECT nicht unterschätzen.)
Natürlich ist die Ursache minderwertige Kabel. Aber die Störungen kommen vom DECT und nicht vom WLAN.

DECT ist nicht an.
Danke für eure Antworten. Wollte jetzt nicht meinem Bruder die ganze Zeit sagen, dass das nicht sein kann und dann irr ich mich ^^

Eigentlich sagt die obige Diskussion nur aus, dass WLAN (2400MHz) und DECT (normalerweise 1880 MHz bis 1900 MHz, auch möglich 1900–1980 MHz, 2010–2025 MHz und 2400–2480 MHz) den Empfang von Sat-Signalen stören kann. Kabel Internet mit TV belegt normalerweise einen Frequenzbereich von 5 bis 862 MHz. Erst mit DOCSIS 3.1 kann Frequenzen oberhalb von 862 MHz benutzt werden. Also eigentlich kann WLAN und DECT Kabel TV mit Internet nicht stören.
DLAN arbeitet in der Regel zwischen 2 MHz und 68 MHz. Das wiederum kann Kabel TV/Internet stören, wenn dafür keine gut geschirmten Koaxialkabel benutzt wurden. Auch kann es zu Störungen (Übersprechen) kommen, wenn Stromleitungen und Koaxilkabel parallel verlegt wurden.
Also zu deiner ursprünglichen Frage:
Timer7734 schrieb:
mein Bruder behauptet, dass, wenn das WLAN an ist, das DLAN schlechter wird. Kann das sein?
WLAN kann DLAN nicht stören, weil die beiden Technologien, weit auseinanderliegende Frequenzbereiche benutzen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#St%C3%B6reinfl%C3%BCsse
Prinzipiell kann es daher im jeweiligen Frequenzband zu Störungen von Funkdiensten, wie beispielsweise Taxifunk, Amateurfunk oder Kurzwellenrundfunk kommen.

Zurück
Oben