WLAN zu lahm

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Halloa ich hab an der FritzBox 7270 ~ 16k anliegen, an dem über Kabel angeschlossenen PC kommen die 16k auch an. 10 m weiter (3 Wände dazwischen) hängt ich mit meinem Rechner dran, bei mir kommen via WLAN aber nur noch ~ 500 KB/s an! Genutzt wird TP Link WLAN Stick mit n Standart

Dann bleibt dir wohl nur ein Repeater oder Kabel verlegen.
3 Wände sind schon Einiges.

Wanddicke? Stahlbeton? Auf einer Ebene alles?... Infos plz - und wie schon erwähnt, Repeater oder Kabel legen, was anderes nützt nichts. Ich hab zuhause identische Probleme mit meinem Wlan... bei mir hilfts, zumindest wenn ich schnell und nicht al zu große Downloads mache, die Wlan Antenne anzufassen x) - der Körper ist ja die beste Antenne, das funktionert und pusht bei mir den Downstream auch auf 5,0Mb/s

Signal schwankt zwischen 40 und 60 %. Wände sind 34er, Höhenunterschied 5 m!

wlan ist hochfrequentfunk. je mehr wände und störquellen, desto schlechter der empfang, desto kleiner der datendurchsatz (KB/S). willst du volle bandbreite, musst du entweder die wände wegmachen, den router und pc so stellen, dass mindestens 4 striche dauerhaft bleiben, oder ein kabel ziehen.

es geht halt nichts über kabel - vor allem willst du ja auch mal dateien im netzwerk übertragen, und dafür ist wlan ja völlig ungeeignet !

du könntests noch mit einem guten powerline set versuchen , aber auch das ist nicht so zuverlässig wie ein stinknormales, günstiges, rj45 kabel ;)

Bei 3 Wänden und Höhenunterschied bist du mit 500kb/s noch ganz gut dabei würd ich sagen.

Eine vernünftige Powerline dürfte dir definitiv helfen. Auch damit bekomm ich meine 5Mb/s, hatte ich früher auch. Nur ich brauchte die Steckdose für was anderes und bin dann auf wlan umgestiegen x). Heute gibts ja auch schon welche mit extra Steckdose dran.

MediaMarkt
saturn etc.

da kriegste sowas :)

Wird so ungefähr aufgebaut:

Router ------> RJ45 in Steckdose mit Powerline Stecker im Routerraum --------> Steckdose mit Powerline Stecker in deinem Zimmer -------> RJ45 in deinen PC

Verbinden tut er mit 300 MBits/s. Habs jetzt mal fix mit nem Repeater gemacht... da komm ich auch nich auf top Speed, bei ~ 800 KB/s ist Ende

Wenn du mehr Speed brauchst, kauf die eine vernünftige Bridge.
Die Bridge von Asus mit 450mbit/s bringt bei mir 150mbit/s über WLAN ;)

Zurück
Oben