WLP unter CPU!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem unterschied das der autolack wahrscheinlich empfindlicher ist als die kontaktflächen einer cpu.

st0rax schrieb:
mit dem unterschied das der autolack wahrscheinlich empfindlicher ist als die kontaktflächen einer cpu.
:D Okay, ich gebs auf.
Danke für die Antworten.

Ich habe solche WLP Spuren schon mit einfachen Microfasertüchern, QTips-Stäbchen und einfacher Feuchtigkeitslotion, Spülmittel etc. entfernt.

Das Problem ist einfach, dass die Leute zuviel WLP benutzen und diese durch den Kühlerandruck schön über die Halterung verschmiert wird. Beim anschließenden Herausnehmen mit bloßen Händen und einfacher Reinigung des Kühlkörpers kann dann mal was unten drunter kommen.

Wichtig ist einfach nur:
Es darf nichts mehr davon da sein, wenn man die CPU wieder einbaut.

Über 100 gebrauchte CPUs verbaut, es ist nie eine kaputt gegangen.

Wie schon gesagt wurde die CPU überlebt das ohne Probleme. Etwas Isopropanol kaufen und mit nem Zewa drüber gehen. Alternativ Nagellackentferner der Frau/Freundin nutzen geht genau so gut und so bekomme ich immer meine CPU und Kühler sauber.

Bei einigen Beiträgen frage ich mich echt wie ihr einen Rechner zusammenbaut :freak:

Abwischen und gut... wie oft hat man denn früher mit WLP rumgesaut als die CPUs noch keinen HS hatten und du nur auf der DIE rumgeschmiert hast?

Tragt ihr alle Handschuhe und Laborkittel samt Schutzbrille oder wie? Das liegt dann glaube ich am alter... wir waren damals eher praktisch unterwegs. Spucke tuts halt auch.

@Chillaholic
Wieso soll der Autolack Vergleich daneben sein? st0rax hat hier nämlich völlig recht. Der Autolack ist vermutlich wesentlich empfindlicher als die Kontaktflächen der CPU. Die CPU kannst du auch mit der WLP in den Sockel stopfen und sie wird vermutlich anstandslos funktionieren. Das ist nichts als ein optischer Makel.

In der Zeit wo hier diskutiert wird hätte jeder andere das Ding einfach schon abgewischt und den Rechner schon fertig zusammengebaut.

außer vielleicht die WLP ist leitend... da fehlt mir bis jetzt noch eine fundierte aussage. Gibts sowas? Leitende WLP?

Natürlich gibt es auch leitende WLP...aber was juckt es dich?
Du hast das ganze angemerkt. Jetzt reinigst du die CPU und nimmst diese in Betrieb.

Wenn das ganze dann nicht funzen sollte (und das wird wohl nicht passieren) meldest du dich wieder beim Händler.
Wäre dann ja eine Mängelrüge oder Reklamation als Folge einer im Vorfeld bereits erfolgende Anzeige einer Beeinträchtigung.

Runter mahen mit nem Zewa und gut ist. Tauschen kannst Du hinterher immernoch. Bei ner Intel CPU ist das so einfach zu machen...

Da ich zwar schon einen Haufen CPUs verbaut, mir aber so etwas nie pasiert ist, wollte ich hier nur nach der gängigen Methode nachfragen. Hatte ja auch nicht vor die zurück zu schicken und war auch der Meinung man kann die relativ leicht reinigen.

Wollte nur mal ein paar Erfahrungen von euch sammeln um meine Vermutung zu bestätigen, dass das nur halb so wild ist.

Trotzdem sollte man von einem Händler erwarten können, dass die CPU sofort verbaut werden kann. Ein unachtsamer Käufer hätte die evtl sogar gleich so eingebaut. :freak:

Wärmeleitpaste auf Basis von Silber und Kupfer ist natürlich leitend.

Bremsenreiniger tuts auch btw.

Wieso ist das von einem Händler zu erwarten? Nur weil er Händler ist?

Eher im Gegenteil. Wenn der Junge 100 CPUs am Tag verkauft, dann wird er sich nicht jede ansehen. Er nimmt diese, stopft sie in ein Paket und gut ist. Bei der Wareneingangskontrolle guckst du dir ja auch nicht jedes kleinste Teilchen hypergenau an.

Außerdem reden wir hier nicht einmal von Neuware...

Da hat doch niemand Zeit für der auch Geld verdienen will... das ist eher die Ansicht der Studenten die von Arbeit noch keine Ahnung haben....

@founti
Mich juckt das weil ich recht häufig Server zusammenbaue/aufrüste/umbaue und es dann schonmal vorkommt das WLP irgendwo landet wo sie nicht hingehört (nicht zwingend durch mich verursacht).
Da hat sich mir schon öfter die Frage gestellt ob WLP leitet.

founti schrieb:
Da hat doch niemand Zeit für der auch Geld verdienen will... das ist eher die Ansicht der Studenten die von Arbeit noch keine Ahnung haben....

Das sehe ich schon fast als Beleidigung, aber belassen wir es dabei.
Wenn ich als Händler auf Ebay wäre, würde ich schon dafür sorgen,
dass ich möglichst über meinen 99% bleibe...
Aber egal, da sind wir offenbar unterschiedlicher Auffassung.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum das ich als Händler meine 99% nicht halten will, aber mal ehrlich (und ich will damit niemanden angreifen)

es gibt immer einen der nen Furz quer sitzen hat und rumjammert. Ich hab inzwischen schon viele Idioten gesehen. Der Karton sieht seltsam aus. Der Aufkleber ist nicht richtig drauf. Da war staub obwohl da keiner sein darf ... bla bla....

Bei einer Gebrauchtware wird doch niemand (der nicht gerade nur 2-3 Dinger verkauft) das Ding wie ein rohes Ei auch noch polieren.

BTW :

Das Ding mit den Studenten resultiert aus Erfahrung. Es gibt leider zu viele die einfach mit einer Rosa Brille rumrennen weil Mama und Papa ihnen ein ruhiges Leben finanzieren. Studieren kann man entweder mit Arbeit vergleich...oder einfach mit ranzen wenn man für das wirkliche Leben noch nicht bereit ist.

Es gibt immer solche und solche. In welche Gruppe du fällst kann und will ich nicht beurteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben