Avenger84 schrieb:
Hallo,
eigentlich wollte ich mir für 11€ einen Monat MagentaTV gönnen
Was in München bald auch nur noch 1x Döner bedeutet. In die Privatinsolvenz sollte das gemessen an dafür stundenlanger Unterhaltung nun auch niemanden stürzen.
Ich meckere bekanntlich auch sehr gerne und tue in Foren meinen Unmut kund, doch das Angebot von der Telekom halte ich für erstaunlich günstig.
Was nervt, ist die weiterhin lange nicht optimale Qualität und der DRM-Dreck.
Avenger84 schrieb:
dann fand ich aber heraus, dass man UHD nur bekommt, wenn man sich auch noch die Telekom Hardware zusätzlich kauft. Das hat mich bisher abgehalten.
Eigentlich kein Grund. Bestellen, verwenden, fristgerecht widerrufen und ihnen dem Krempel wieder zurückschicken, wenn sie es so wollen. Bedeutet dann maximal Opportuniätskosten, da die 200€ die paar Wochen natürlich auch im MSCI oder Space X brummen könnten.
Avenger84 schrieb:
Das heißgeliebte DRM. Auf den gekapselten Blackboxen kommt man ungleich schwieriger an die Schlüssel heran. Am Ende dennoch absurd, da es offenbar professionelle Releasegroups nicht davon abhält, das Zeug dennoch zu abzugreifen und zu veröffentlichen. Es sei mir ein innerer Reichsparteitag.
Avenger84 schrieb:
Andererseits würde mich schon die Bildqualität reizen mit angeblich 25MBit und Dolby Vision auf 77".
Die Qualität ist "gut" und eigentlich das, was man im Jahre 2026 als Mindeststandard erwarten können sollte und wo es im Idealfall losginge und nicht endete.
Die Qualität ist nämlich keinesfalls spitze. Ob mäßiger Bitrate bliebe da genügend Raum zur Verbesserung, wie ORF und BBC zeigen, die zumindest für die Spiele, die sich denn übertragen, nochmal etwas bessere Qualität bieten.
Avenger84 schrieb:
Daher die Frage: Gibt es hier Leute die das ein oder andere Spiel @MagentaTV UHD in Dolby Vision gesehen haben und eine Aussage zur Qualität machen können? Am besten im Vergleich zu 720p @ARD/ZDF.
Mei, ARD/ZDF sind das reine versaute Aquarium, das sich niemand mit einem Hauch an Anspruch freiwillig antut.
Dolby Vision - Lirum Larum -> reines Marketing und braucht kein Mensch. Ob DV oder HDR/HLG, grad wurscht.
Noch viel mehr gilt das für Dolby Atmos, was auch erstmal nur ein Container ist, der bombastisch oder eben beschissen befüllt werden kann.
Grausam ist nämlich fast durchweg der Ton. Ein dynamikkomprimierter Mist wie aus dem Weltempfänger mit hier und da mal Ansätzen von Stereo sowie mit Ach und Krach mal einem Zuruf und Applaus aus dem Surroundlautsprecher. Ein Trauerspiel.
Tomislav2007 schrieb:
Einfach im Browser in der ARD Mediathek sehen, da hat man zumindest Full HD 1920x1080 mit 25 MB/Min.
"Zumindest" ist gut. Das entspricht armseligen ~ 3,33 Mbps. Eher "Gute Nacht, Johanna."
Spawn182 schrieb:
Eine absolute Unverschämtheit der Telekom, das UHD Signal auf ihre eigene Hardware zu beschränken.
Interessanterweise jedoch "nur" in Deutschland; in Österreich lässt man sich da offenbar auch zu Drittanbietergeräten und App herab.
Spawn182 schrieb:
UHD exemplarisch - sieht bewegt natürlich besser aus
Ja, ich hab's auch jüngst verglichen. Nyquistfrequenz-mäßig dürfte die tatsächliche Auflösungen irgendwo zwischen HD und UHD liegen, da es beim Downscaling des UHD-Streams auf HD leichtes, aber auch kein dramatisches Aliasing gibt.
Avenger84 schrieb:
Dann erklär mir mal wie ich meinen LG 77CX davon überzeuge dass ich in AT bin.
Indem du den von dort initiierten Datenverkehr über Proxies oder sonstige Tunnel gen Österreich leitest.
Die bequemste Lösung sind wohl Proxyanbieter wie SmartDNSProxy, wo dann die Änderung des DNS-Servers am Fernseher reicht.
Avenger84 schrieb:
Selbst wenn ich ein VPN für AT finden würde (vermutlich kostenpflichtig für stabile 30MBit/s), wüsste ich nicht wie ich die Glotze getunnelt kriege.
Unter Windows etwa durch dort aufgebautes VPN und dann Freigabe der Verbindung etwa via Ethernet zum Fernseher.
Avenger84 schrieb:
Bist du sicher dass z.B. Samstag das Spiel im ORF in UHD übertragen wird?
Die letzten Spiele liefen allesamt in UHD/HLG, so sie denn beim ORF im Programm waren.
Leider läuft bei mir der ORF-Stream sowohl via SmartDNSProxy als auch PIA VPN brutal hakelig. Entweder hat der ORF generell miese Ressourcen oder die Netzübergaben zwischen den beteiligten Providern sind entsprechend grottig. Spaß macht das keinen, was aber schon 4 bis 8 Jahre zuvor nicht anders war.
Qualitativ Referenz ist bisher BBC, was zumindest auch performant läuft.