Wo gebrauchte DSLRs handeln?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Moin zusammen!

Ich bin dabei meine DSLRs zu tauschen. Habe da gerade zwei ältere Modelle abzugeben (beide ca. 10 Jahre alt, Canon EOS 550D und EOS 7D) und frage mich, wo ich die am besten handle. Auf ebay möchte ich nicht (mehr) seit der neuen Verkäuferregelung, hier im Marktplatz ist mir zu wenig los (und zu wenig fotografieaffin), also bleibt nur noch ebay-kleinanzeigen. Hat noch jemand eine Empfehlung?

Wird eigentlich auch in den sozialen Neztwerken wie Facebook gehandelt? Passiert da viel? Ich habe dort keinen Account.

Danke und schönes Wochenende!

Ist dort viel los oder dümpelt das vor sich hin?

Wenn dir hier zu wenig los ist, vermut ich mal du willst einen höheren Preis erzielen.
Löse dich mal von dem Gedanken, 10 Jahre sind in der Technikwelt einfach zulang.
Objektive sind preisstabiler

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Einen höheren Preis als was?

Nein, ich will niemanden über den Tisch ziehen und mich auch nicht bereichern. Ich weiß, wie alt die Kameras sind und was sie können. Meine Vorstellung ist einfach, auch interessierte Käufer zu treffen und uns auf einen Preis zu einigen, mit dem beide Seiten leben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi...

Ja, bei facebook gibt's (selbstverständlich auch) einen extra für An- u. Verkauf orientierten Marketplace.​
Sieht dann bspw. so aus:
Screenshot_2021-05-15 Facebook Marketplace Facebook.png

Ansonsten gibt's natürlich zu eBay-Kleinanzeigen noch Alternativen, wie fairmondo.de, hood.de, clevertronic.de und z. B. den Amazon-Marktplatz mit kostenfreiem Basiskonto. Dann vllt. noch regionale Marktplätze bei evtl. vorhandenen Stadt-/Land-Portalen.​

Entweder DSLR-Forum oder, falls du einfach nur verkaufen willst, kann ich auch mpb.com empfehlen. Hab da vor ca. 2 Jahren mal eine Kamera hingeschickt, die wurde zum vorher veranschlagten Preis (sehr guter Zustand) abgenommen.

DSLR-Forum kann auch auch empfehlen, hab da auch schon viel gehandelt. Immer nur positiv.

Früher war für Preise die Liste hier mal ein brauchbarer Anhaltspunkt:
https://www.fotoversicherung.com/
(ganz runter scrollen, Listen für Canon, Nikon und Sigma)

Im DSLR-Forum kann man vor allem auch schön sehen/nachverfolgen, wie hoch derzeit das Angebot und Interesse an den Geräte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
gymfan schrieb:
Früher war für Preise die Liste hier mal ein brauchbarer Anhaltspunkt
Guter Tipp, danke. Das hilft als grobe Orientierung ungemein. :)

gymfan schrieb:
Im DSLR-Forum kann man vor allem auch schön sehen/nachverfolgen, wie hoch derzeit das Angebot und Interesse an den Geräte ist
Und was ist Dein Eindruck? Der Gebrauchtmarkt für DSLRs ist noch aktiv und rege oder passiert da nicht mehr allzuviel?

Faust2011 schrieb:
Und was ist Dein Eindruck? Der Gebrauchtmarkt für DSLRs ist noch aktiv und rege oder passiert da nicht mehr allzuviel?
Ich war dort länger nicht mehr aktiv.

Falls die "[Reserviert/Verkauft/Erledigt]" Markierungen im Verkaufsforum für die EOS 7D nicht alle nur Fake sind, dann ist zumindest dafür der Markt in den vergangenen Monaten wohl noch recht aktiv.
Das ganze natürlich ohne Prüfung vom erzielten Preis (insb. in Relation zum beshriebenen Zustand der Kamera) oder dem Vergleich mit der Liste. Welche Preise am Ende wirklich gezahlt wurden, sieht man im Forum ja auch nicht.

Ich hade dort früher nur gekauft oder getauscht. Da hatte man, im Gegensatz zu eBay, den Vorteil dass, ähnlich wie vermutlich auch hier im Marktplatz, Zugangsbedingungen erfüllt werden mussten. Man konnte damit zumindest Beiträge der User lesen, u.U. auch deren Webseiten besuchen und sich damit eher ein Bild machen, wie jemand mit dem Equipment umgeht oder ob man die Angaben realistisch einschätzt.

Klar lässt sich sowas manipulieren, aber besser wie überhaupt keine Infos zu haben, finde ich das schon.

Keine Lust auf eBay mit den üblichen Problemen und dazu noch der neuen ZA? Kann ich gut verstehen! Wäre daher eventuell lohnenswert, sich jeweils bei mpb.com als auch rebuy.de ein Angebot machen zu lassen und dann zu vergleichen. Selbst bei gleicher Zustandsbewertung gibt es teils erhebliche Unterschiede. Kostenloser Versand, keine Wartezeit oder Reklamationen... dafür ist der Erlös ggü. reinem Privatverkauf vielleicht nicht ganz so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebay wird ungemütlich. Die 550d kannst du gut in kleinanzeigen setzen. Für die 7d andere Möglichkeiten suchen wir z,b mpb.

Zurück
Oben