wo gibts es dicke heatspreader für ram?

donphilipe83

Lt. Commander
gibt es außer den fetten ramkühler von thermalright mit heatpipe solche wie diese hier von Corsair zu kaufen, wenn ja wo?

genau diese will ich ja nicht. sind mir zu fett. die liste hab ich mir auch schon angeschaut. aber sind ja alles so nullachtfünfzehn-spreader.

ich habe mushkin-speicher bestellt. die riegel haben schon spreader drauf aber ebend auch nur diese dünnen bleche.
einzelkühler für die speicherbausteine will ich net, weil man die kleben muss.

also was ich suche, sind vom prinzip die selben, wie die standard heatspreader nur ebend nich aus dünnem blech, sondern massivem alu oder kupfer.
zur not muss ich wohl in den maumarkt und mir kupferblech holen und draufklemmen.

aso, können moderne speicher und mainboards die temps der module auslesen oder muss man da hand anlegen bzw. termometer?

Da brauchst du noch ein Thermometer, das kann afaik kein RAM.

Und warum zur Hölle brauchst du solche Kühler? N guter Luftstrom im Case tuts auch (locker!).

Hab diesen Dominator also zu Heiß/warm (ohne AirFlow) wird der nicht. Das Sind auch Heatspreader die mit diesem RAM speziel entwickelt wurden sind und ab Werk montiert. Und so zu kaufen gibt es die nur mit Ram. Dazu kann man dann noch den Corsair AirFlow nehmene. der Passt auf alle Rams. der Luftstrom von dem ist ausreichend für den Ram. Also entweder Corsair Dominator Ram oder AirFlow.

Ram
Airflow

Sonstige Heatspreader bringen nichts viel. Es reicht auch ein Guter Luftstrom im Gehäuse

Mfg

okay also gibts das net. gut reicht mir. dann werd ich ggf. wohl selbst bauen.

nee. wie soll das denn gehen? die ersetzen die heatspreader. also die abstände sind so angelegt, dass die direkt auf den speicherbausteinen aufliegen. außerdem wäre die kühlleistung miserabel, wenn man die auf die anderen spreader spannen würde. man hätte ja 2 mal einen materialübergang mit lausiger wärmeleitpaste bzw. pads.

was denkt ihr, wäre doch möglich, dass man sich 2mm oder 3mm starke kupferplatten zuschneidet bzw. lässt und diese mit spangen ainfach auf die riegel klemmt. WLP natürlich drunter. um das zu optimieren, vielleicht noch rillen ins metall fräsen. funktioniert genau wie die standardteile nur ebend mit mehr material und so besserem wärmetransport.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal gehört, dass die Speicherkühler mehr isolieren als Kühlen. Weiß wehr, ob da was drann ist?

mfg
Tobi

ja das hab ich auch schon oft gehört. bei den normalen kühlblechen kann das durchaus sein.

zumal die meißtens mit diesen fetten wärmeleitpads ausgestattet sind. die dinger allein isolieren ja schon super ;). die kleinen bleche haben auch nicht gerade die super kühlleistung.

aber in meinem fall würde ich ja richtig massive platten aus kupfer draufklemmen und diese mit guter wärmeleitpaste (arctic silver ceramique) mit den speichern verbinden. die klemmen müssten nur so fest sein, dass die platten nicht abrutschen. und kleben will ich net, wegen garantie.

die platten müssen natürlich absolut plan sein, damit auch alle speicherbausteine berührt werden.

Zuletzt bearbeitet:
garantie kannst eh schon knicken, wenn du die heatspreader abmontierst :)
die sind übrigens draufgeklebt ;)

Also ich hab da so meine Zweifel was diese Kühler bringen sollen.
Das ist mehr eine Optik spielerei.
Den wirklich warm wird RAM Speicher nicht wirklich.Da reicht der normaler luftstrom aus.
Also meine werden selbst bei 2.4 V und 950 MHz gerade mal lauwarm.

Pure Geldverschwendung.

Außer man übertaktet richtig schnellen Speicher noch zusätzlich ... also PC 1066 oder noch höher.
Dann würde das vielleicht sinn machen.

ich habe 1066 speicher und der soll auch relativ warm werden, da er von haus aus hohe spannungen hat. 2,3V

sicher, dass die draufgeklebt sind?

naja, wenn man sich net zu blöde anstellt, bekommt man den ursprünglichen zustand doch wieder hin. das merkt doch keiner. ist doch wie bei grakakühlern. richtig montiert, kann man nicht feststellen ob der schon mal runter war oder nicht. außerdem guckt danach keine sau. das wäre viel zu teuer für den hersteller. es sei denn man verkackt das richtig durch z.B. fette kratzer oder abgebrochene teile etc.

Heatspreader sind keine RAM-Kühler! :freak: Sie sollen den Hot Spots in den Chips entgegenwirken und die in den Dies entstehende Hitze möglichst gleichmäßig verteilen. Wie der Name schon sagt...

Ich habe auch schonmal Heatspreader von Riegeln entfernt. Die Dinger sitzen aber derart fest, dass einem Angst und Bange wird. Nochmal würde ich das wahrscheinlich nicht riskieren.

Tobi41090 schrieb:
Also das kannst du gleich vergessen, hatte das mal gekauft das ist der letzte Mist.
Wenn dann welche von Corsair (Airflow) oder diese OCZ Lüfter.

Und zu dem abmontieren der Ram würde ich auch abraten, weil die Chips zu 90% mit abgehen und das würde ich lieber nicht riskieren.

80>120mm Lüfter davor hängen und basta. Mehr brauchen die nicht.

mfg

Zurück
Oben