Wo ist die Hardware-Systembremse?

Was soll denn damit gemacht werden?

Der Prozessor vermutlich.

Wobei ist das System denn zu langsam?

Kurz und direkt: Der Prozessor ist schon alteisen.

Ich verwende den Rechner nur für CAD und CAD-CAM. Kein Surfen, nix.
Da ist nix groß an Software (außer der genannten) drauf. Trotzdem fährt er sau langsam hoch.

Ich glaube das Problem ist, dass ich für alles andere nen MacBook Pro verwende (mit Mac OS). Daher kenne ich Wartezeiten und Rechner hochfahren eher nicht. Das funktioniert halt alles einfach.
Dann ist es halt total ätzend, wenn man mal schnell nen CAD-Projekt machen möchte und die Kiste braucht so lange um hoch zu fahren.

Ist es nicht einfacher selbst zu beobachten, anstatt uns rätseln zu lassen?
Wir haben doch mal NULL Ahnung was Du mit Deinem Rechner machst.

Du wartest während die HDD rödelt: SSD verbauen
Der Speicher ist immer voll: Mehr Speicher verbauen
Du zockst und es Ruckelt: Die Auslastung der Graka anschauen, ist die bei 99%, neue Graka, ist die unter 90%: Neue CPU.

Ganz einfach, ganz ohne uns, ganz ohne Rätselraten, perfekt auf Dich zugeschnitten.

nachdem man mal das problem näher beschrieben hat: ists zweifelsohne die hdd -> SSD und schon wirds fein
mit ner stärkeren cpu wäre dann der rest gegeben

Ok, SSD hatte ich schon fast eingeplant.

Der Prozessor hat ja 2x3Ghz - wenn man sich neue Prozessoren anschaut, haben die ja teilweise eher weniger und sind trotzdem schneller?
Im MB habe ich z.B. nen i5 mit weniger Leistung, ne deutlich schlechtere Grafikkarte und trotzdem ist nen Benchmark unter Windows auf dem MB deutlich besser als auf dem Desktop. Ist doch seltsam. Woran kann man denn nun die Leistungsunterschiede fest machen, wenn nen neuer Prozessor mit weniger Leistung schneller ist als nen alter mit mehr?

Was für CAD und CAM-Programme verwendest du denn?

Aber was bringt dir das, eine SSD einzubauen, um ein paar Sekunden beim Hochfahren zu sparen?

Ansonsten wirkt sich eine SSD beim Arbeiten mit einem CAD-Programm in keinster Weise aus, dein PC reicht vollkommen aus, auch für z.B. SolidWorks.

Und was heißt "mal schnell ein CAD-Projekt"?
Meinst du wirklich, das evtl. schnellere hochfahren von 10 oder 20 Sekunden steht im Verhältnis zu den zig Stunden am Tag, die man mit dem CAD-Programm beschäftigt ist?

Wir arbeiten professionell mit einem i5, der ist auch für FEM-Berechnungen ausreichend, solange du nicht irgend welche Crash-Tests oder Temperatur- und Spannungsverläufe in z.B. einem Triebwerk berechnest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Hochfahren geht bringt eine SSD am meisten. Komisch ist nur das in den Win 8 Threads ständig die kurzen Bootzeiten von Win 8 selbst mit einer HDD gelobt werden.

Wie bereits gesagt sind die CPU und die HDD die größten Bremsen, mehr RAM Speicher wirst du kaum spüren, hängt aber davon ab was du am Rechner machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Win8 bootet extrem schnell im Vergleich zu Win7.
Aber bis er dann wirklich komplett hochgefahren ist, dauert es genauso lange. Nur der Desktop ist halt schneller da.
Alles in allem ist es aber etwas schneller - das stimmt.

Ich verwende vor allem die Autodesk-Pakete
Ergänzung ()

Wonach würde man denn z.B. eine CPU auswählen? Denn scheinbar ist alt mit Dampf (meine 8400er) ja schlechter als neu mit weniger Leistung (i5 etc)

morris89 schrieb:
Woran kann man denn nun die Leistungsunterschiede fest machen, wenn nen neuer Prozessor mit weniger Leistung schneller ist als nen alter mit mehr?
Das Schema mehr Mhz = schneller ist seit Jahren überholt und geht nicht mehr.
Mein Pentium 4 hat 3.000 MHz und dank HT 2 Threats, mein i5 3570K bloß 3.400 MHZ und mit Turbo 3.800 MHz. Ne wirkliche Leistungsteigerung sehe ich da nicht. Seltsamerweise steckt mein i5 den Pentium sowas von locker in die Tasche :king:.

Das liegt aber an den Kernen und an der Art, wie der Prozessor die Daten verarbeitet. Die MHz sagen gar nix mehr darüber aus.

Ok - richtet man sich also nach "neu=besser"?
Das ist ja scheinbar schon schwer, dann einen Vergleich unter den CPU's zu ziehen. Kommt mir so vor, als wenn man nur noch CPU's einer Baureihe unter einander vergleichen kann. Bsp nen i5 1,9 und einer mit 2,26.
Da ist dann der 2,26er wohl besser.

Aber wie würde man einen anderen (nicht i5er) mit 2,3 Ghz mit dem 2,26er i5 vergleichen können und sagen, welcher besser ist?

Interessiert mich einfach mal, denn jetzt bin ich etwas verwirrt, nach was ich schauen soll, wenn ich nach ner neuen CPU gucken will.

wenn es nach deiner aussage ginge, wäre ein pentium 4 mit 4GHz ja auch schneller als deine e8400 ge?!

vergleichen kannst du doch ganz einfach ... du machst es ja wuasi schon

dein mb läuft schneller, als ist es das wohl auch ..
weiterhin sagst du du hast benchmarks auf beiden laufen lassen ..

entweder stehst du gehörig auf der (denk)leitung oder du stellst dich gerade selber dumm ...

nichts destotrotz:

ein modernes auto verbraucht bei selber ps weniger benzin als ein 20 jahre älteres ... welches ist also effektiver?!

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreib ilse)
morris89 schrieb:
Aber wie würde man einen anderen (nicht i5er) mit 2,3 Ghz mit dem 2,26er i5 vergleichen können und sagen, welcher besser ist?
In dem man Benchmark Tests liest. Eine einfache Zahl gibt es nicht mehr.

Außerdem kommt es auch auf die Programme an. Videobearbeitung ist zum Beispiel sehr gut mit mehr Kernen, zum Beispiel 8.
In dem Fall wäre also ein 4-Kerner mit je 3 GHz Takt langsamer, als ein 8-Kerner mit nur 2,8 GHz (als grobes Beispiel).

Naja aber das mit den Benchmarks ist ja auch nicht so einfach.... Ne Radeon HD4870X2 ist ja laut Benchmark auch schlechter als ne 6850....
Ergänzung ()

Scheinbar ist das wirklich alles etwas komplexer und es kommt vor allem auf die Art der verwendeten Programme an....

Also scheint die Schwachstelle Eurer Meinung nach vor allem die Festplatte zu sein?

Die Leistung einer CPU wird vom Takt, der Rechnerarchitektur und der Anzahl der Kerne bestimmt wobei im letzten Punkt auch die Multicorefähigkeit der Software maßgebend ist.

Wenn du die Leistung verschiedener Prozessoren mit unterschiedlicher Architektur vergleichen willst helfen nur noch Benchmarks.

Hast du bei deinen System schon mal den Autostart ausgemistet und wie stark ist deine Platte fragmentiert, auch diese Punkte können ganz schön bremsen.

Zurück
Oben