Wo ist die Hardware-Systembremse?

Hi,

wäre für uns immer noch gut zu wissen wie die Namen deiner genutzten Programme sind. Sonst ist recht schwer zu sagen wo der Flaschenhals ist.

oder hab ichs übersehn ?

morris89 schrieb:
Naja aber das mit den Benchmarks ist ja auch nicht so einfach.... Ne Radeon HD4870X2 ist ja laut Benchmark auch schlechter als ne 6850....
Die HD4870X2 ist in den meisten Situationen schwächer als eine 6850. Dafür frisst sie mehr Strom ;).

Was ist überhaupt "fährt sehr langsam hoch"? Ist 15 Sekunden für dich langsam?

Das mit Abstand langsamste Glied bei allen modernen Computern ist immer die Festplatte. Festplatten sind die Bauteile, die sich in den letzten 10 Jahren kaum weiter entwickelt haben. Die Geschwindigkeit hängt von den Umdrehungen pro Minute ab, wie dicht die Daten gespeichert sind und wie fragmentiert sie sind.
Und gerade die Umdrehungszahl hat sich in den letzten 10-15 Jahren nicht geändert. Es gibt 5.400 und 7.200 Umdrehungen. Alles was darüber liegt sind sauteure Serverfestplatten. Aber die möchtest du nicht haben, sie klingen wie ein Trennschleifer.
Die gehen bis zu 15.000 U/min, aber dann ist Ende. Irgendwann machen das die Lager und Motoren einfach nicht mehr mit. Mehr geht nicht.

Und selbst die teuerste Server Festplatte ist ein Witz gegen ne billige Samsung 840 SSD.

du nutzt also autodesk
übrigens ziemlich teure lizenzen

und hdds hätten sich in den letzten 10 jahren nicht weiterentwickelt? .. dann bau mal eine 10 jahre alte platte ein, du wirst staunen

von meiner seite aus bin ich hier raus .. der te nutzt privat schweine teure software und hat davon keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dann eine sinnvolle Konfiguration?
  • SSD für Windows und alles andere auf HDD?
  • SSD für Windows und CAD-Software, alle CAD-Daten etc auf HDD?
  • Alles auf die SSD?
  • Raidverbund aus HDD's?

Habe gerade mal geschaut. Beim Öffnen der CAD-Software scheint die Festplatte die Bremse zu sein. Die Auslastung ist bei 100%.

Ja Inventor ist teuer, aber für Studenten kostenlos.
Nutze es vor allem für die FH, aber auch für Prototypenbau auf meiner Fräsmaschine

Über die Qualität von 10 Jahre alten HDD's hat doch niemand was gesagt?

Für AutoCad 2014 brauch man z.b. nur:

For 64-bit AutoCAD 2014

Athlon 64 with SSE2 technology, AMD Opteron™ processor with SSE2 technology, Intel® Xeon® processor with Intel EM64T support and SSE2 technology, or Pentium 4 with Intel EM64T support and SSE2 technology
2 GB RAM (4 GB recommended)
6 GB free space for installation

dafür sollte dein System locker ausreichen

auf der Festplatte noch genug freier Speicher ?
Denke aber auch SSD-Einbau sollte schon sehr viel bringen

Doch, die HDD!
Die Auslastung der HDD ist beim Programmstart scheinbar auf 100%. Habe es gerade mal getestet.

morris89 schrieb:
  • Alles auf die SSD?
  • Raidverbund aus HDD's?

Für den schnellen Start von Windows ist die SSD ja wichtig.
Der Inventor scheint ja auch viele Dateien zu laden beim Start. Ich würde daher zu Möglichkeit 2 tendieren

Zuletzt bearbeitet:
in meiner workstation ist ne normale 7200 umdrehung hdd

ich behaupte auch mal das auf dieser konstruktionen laufen, die deine aktuellen beiweiten übertreffen (meine ws rechnet mitunter schon ne knappe stunde wenn die konstruktion von 0 durchgerechnet werden muss)

eine konstruktion z.b. ist zwischen 200-900MB gross

daher nochmal der hinweis: dein pc ist einfach zu alt.

wobei du noch nicht gesagt hast, was du unter "mein pc läuft langsam" verstehst.
ruckelt die 3d darstellung
musst du ewig warten eh befehle umgesetzt werden
dauert das laden bzw öffnen einer konstruktion zu lange
etc

das erstmalige öffnen des programms inkl, konstruktion dauert halt etwas .. das liese sich mit einer ssd kompensieren ..
ändert dennoch nichts daran, das deine cpu einfach alt und langsam ist für größere dinge

Ich glaube Du liest meine Beiträge einfach nicht.....
Direkt am Anfang steht, dass mich der Start von Windows und das Laden von Programmen stört.

Projekte mit 1GB CAD-Modellen habe ich hier ebenfalls am laufen. Die Darstellung und Bearbeitung klappt problemlos. Auch das Ändern der Ansicht mit der Spacemaus läuft flüssig

morris89 schrieb:
  • Alles auf die SSD?
  • Raidverbund aus HDD's?

Für den schnellen Start von Windows ist die SSD ja wichtig.
Der Inventor scheint ja auch viele Dateien zu laden beim Start. Ich würde daher zu Möglichkeit 2 tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
und hdds hätten sich in den letzten 10 jahren nicht weiterentwickelt? .. dann bau mal eine 10 jahre alte platte ein, du wirst staunen
Im Vergleich dazu ist aber der Sprung zu einer SSD gewaltig. Alleine, weil es keinen Lesekopf mehr gibt der zu den einzelnen Sektoren springen muss.
Und im Vergleich zu einer 10 Jahre alten GPU hat sich die Festplatte quasi gar nicht weiter entwickelt. Sagen wir mal die Leistung der Festplatten hat sich verdreifacht. Die Leistung von den CPUs hat sich aber verzehnfacht. Und bei einer GPU kann man das kaum ausrechnen, so ist die Leistung explodiert.

Naja aber meine HDD ist keine 10 Jahre alt...
Habe auch nie etwas zur Entwicklung der HDD's gesagt...

Trotzdem dauert 200-900MB laden nunmal Zeit.

Und nochmal:
Was ist überhaupt "fährt sehr langsam hoch"? Ist 15 Sekunden für dich langsam?

Ohne wirkliche Zahlen und Messwerte kann man nicht weiter helfen. Der PC ist nunmal schon richtig alt, das kann schon hinhauen.

Bis er komplett hochgefahren ist, etwa 2 Minuten schätze ich.

Da ich wie gesagt Student bin, versuche ich möglichst günstig ne Lösung zu finden.
Ich habe hier noch 2 Festplatten mit 1 TB liegen, aber das Board kann kein RAID-System verwalten....

Also
morris89 schrieb:
  • Alles auf die SSD?
  • Raidverbund aus HDD's mit PCI-Karte?

Ja soll ja auch, sobald ne Lösung für die Art der Datenspeicher gefunden ist.
Ergänzung ()

Oder anders gefragt - würdet Ihr mir etwas anderes raten als
- die SSD für Windows und die CAD Software zu verwenden und
- alle anderen Daten und sonstige Software auf eine HDD zu installieren?

Bringt das überhaupt was, oder verarbeitet Windows auf der SSD dann sowieso alle Daten, die auf der HDD geöffnet werden und die HDD wäre dann eher eine Bremse?

Sicher, wenn ein solches Budget vorhanden ist kann man sich ganz viele tolle Sachen kaufen.
Da Du den Thread ja sicher gelesen hast, weißt Du bestimmt, dass solche Komponenten nicht im Budget liegen.

morris89 schrieb:
Würdet Ihr mir etwas anderes raten als
- die SSD für Windows und die CAD Software zu verwenden und
- alle anderen Daten und sonstige Software auf eine HDD zu installieren?

Bringt das überhaupt was, oder verarbeitet Windows auf der SSD dann sowieso alle Daten, die auf der HDD geöffnet werden und die HDD wäre dann eher eine Bremse?

Oder werden die Daten der HDD sowieso von Windows auf der SSD verarbeitet und daher bringt das im Endeffekt gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus, das deine beiden 1tb hdd relativ neu sind

raid brauchst du nicht

bau eine davon in deinen pc, installier auf dieser windows neu

dann bootet dein pc auch in deutlich unter einer minute

2 Minuten zum Booten ? Alter Schwede nur für CAD und sonst nichts ist das ja echt heftig.
Du musst eben selber schauen was bei dir bremst. Hilft zwar nicht wirklich momentan aber das kannst du eben ganz leicht selber herausfinden.
Wenn du den Rechner startest und die Festplatte am rödeln ist und kaum was passiert ist deine HDD am bremsen oder wenn du CAD nutzt und dort auch die Platte wie bescheuert am rödeln ist und es auch nur langsam vorran geht ist es die HDD. Wenn jedoch im Task manager die CPU unter Feuer steht und kaum was passiert dürfte es die CPU sein. Wie gesagt da hängen einfach zu viele Faktoren dran als das man da jetzt viel was zu sagen könnte.
Ich meine wenn dein Win 2Minuten zum booten braucht hast du einfach nur scheiße beim einrichten von Win gemacht.
Wenn die Kiste doch eh nur für CAD gedacht ist würde ich da einfach alles Platt machen und Win 7 drauf schmeißen. Wenn du merkst das die HDD ungewöhnlich lange braucht kannst du diese dann mal mit HDTune testen.
Und ja eine SSD bringt sehr viel. Wenn du allerdings primär nur mit der HDD arbeiten würdest dauert es genauso lange wie vorher auch weil die geöffnete Datei meist von der HDD gelesen wird und in den Ram geschoben wird. Ansonsten kommt es immer auf die Anwendung an. Da kann man sich nicht komplett festlegen.
Ansonsten würde ich dir nochmal dazu raten den Beitrag von Hisn nochmal gründlich zu lesen. Noch klarer und kürzer kann man es eigentlich gar nicht sagen. ;)

Zurück
Oben