Wo ist die Systembremse?

pabst315

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin schon eine Weile als "Passivleser" in eurem Forum unterwegs und habe mich entschlossen jetzt auch zu registrieren. Mein eigenes System habe ich damals nach den "idealen Gaming PC" Empfehlungen zusammengestellt und bin immernoch höchst zufrieden damit.

Die Frage die ich jetzt an euch habe betrifft den Rechner meiner Mutter. Zum starten braucht dieser etwa gefühlte drei Tage, wenn man Firefox starten möchte, mussman sich dafür Urlaub nehmen. Natürlich braucht meine Mutter keine Höllenmaschine, sie benutzt nur Office und Internet, trotzdem wollte ich den Arbeitskomfort etwas verbessern.

Die Frage ist, was bremst am meisten:

Celeron D331 mit 2,66GHz
265 Mb RAM (DDR)
Maxxtor 6K040L0 40 GB Festplatte (Zugriffszeit etwa 15ms)

Ich denke der Prozessor taugt schon für Office, deshalb hätte ich jetzt neuen RAM spendiert und eventuell eine Festplatte mit schnellerer Zugriffszeit. (Die Größe ist egal, meine Mutter kommt unglaublicherweise mit 40GB aus :-))
Was haltet ihr davon? Ist die Investition (sie sollte möglichst gering sein) sinnvoll, oder merk ich da nichts davon?
Betriebssystem ist Win XP

Zuletzt bearbeitet:
Ach Firefox fühlt sich bei mir auch so lahm beim Start an. Nimm doch Chrome der frisst wesentlich weniger und ist genauso gut.

Ansonsten Speicher eindeutig Speicher mein FF frisst alleine schon auf der Startseite gute 80MB Ram weg.

die festplatte ist eher zu vernachlässigen aber den ram auszubauen ist ne gute idee

ja, der Arbeitsspeicher, da braucht ja Firefox mehr Ressourcen als der PC hat...
Ergänzung ()

Asfark schrieb:
Ach Firefox fühlt sich bei mir auch so lahm beim Start an. Nimm doch Chrome der frisst wesentlich weniger und ist genauso gut.

Ansonsten Speicher eindeutig Speicher mein FF frisst alleine schon auf der Startseite gute 80MB Ram weg.

NIEMAND der Ahnung von Computern hat nimmt Chrome, denn Chrome schickt alles zu Google was du Eintippst, verschickst etc.

Nimm doch Opera, der ist glaub Ressourcenschonender als Firefox aber auf KEINEN Fall Chrome...

Vielleicht mal schauen beim Hochfahren was alles im Autostart ist. Also quasi mal nen Systembereinigung von unnützen Lasten

PC FREAKY schrieb:
ja, der Arbeitsspeicher, da braucht ja Firefox mehr Ressourcen als der PC hat...
Ergänzung ()

NIEMAND der Ahnung von Computern hat nimmt Chrome, denn Chrome schickt alles zu Google was du Eintippst, verschickst etc.

Nimm doch Opera, der ist glaub Ressourcenschonender als Firefox aber auf KEINEN Fall Chrome...

Entschuldige bitte - SRWare Iron meinte ich. :(

Auf jeden Fall erst einmal der RAM. Ich hatte das selbe Problem bei einem bekannten. 1GB mehr wirkt echt Wunder.
Die Geschwindigkeit beim Systemstart / Start von Programmen hängt auch von der Festplatte ab. Also eine neuere / schnellere wäre auch von Vorteil.

=> Auslagerungsdatei kontrollieren (möglicherweise deaktiviert?!)... ansonsten fehlt natürlich ram

Hallo
Baue Ihr nen günstigen 1GB Riegel ein, das wird schon viel helfen. Eventuell mal Windows neu aufsetzten, daran hängt es auch oft. Die Festplatte ist da eher zweitrangig. Und die Grafikkarte ist da sowas von egal. Als Office Rechner reicht das doch allemal.

Gruß Bobo

RAM erweitern und evtl Festplatte austauschen.
Es kommt bei Festplatten durchaus gerne vor, dass diese nach ein paar Jahren nicht mehr mit voller Leistung drehen... die Geschwindigkeitsangaben einer neuen Festplatte wären aber mal total egal, da brauchst du auf gar nix achten.

Würde aber erstmal RAM erweitern. Und evtl das System mal neu aufsetzen, denn ein Tag zum hochfahren hört sich eher nach einem Software-Schaden oder eben einer Festplatte an, die nur noch mit 200 rpm dreht...

Zuletzt bearbeitet:
PC FREAKY schrieb:
Und wer Ahnung hat glaubt, dass die ID inzwischen nicht mehr enthalten ist, verwendet Kill-ID oder Google ChromePlus.

WOW kurzmal aktualisiert und schon so viele Antworten, DANKE!

Ich hab schon geschaut was im Autostart rumliegt und alle Adobe updater und Konsorten rausgeschmissen. Das hat nicht wirklich viel geändert. Also der RAM!

@moquai: Ja ich hab den Onboard-Grfikchip mit nem Schraubenzieher abgehebelt und versucht einen von meiner HD4870 draufzulöten, seitedem kann meine Mutter ihre Spiele viel besser Zocken!:D

Auf die Festplatte bin ich nur gekommen weil der Geschwindigkeitsgewinn von SSD's immer in den höchsten Tönen gelobt wird, und bei 15ms Zugriffszeit dachte ich da sei ein Effekt da wenn man z.B. diese
http://geizhals.at/deutschland/a421631.html
mit 8.6ms einbaut.

@supastar:
Es ist nicht wirklich ein Tag zum Hochfahren, das war blos ein Spruch, es dauert aber einige Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall der RAM wie schon beschrieben. Ansonsten wirkt (grade bei Rechnern, die nicht "gepflegt" wurden, und das wird deine Mutter sicher genau so gemacht haben wie meine Mutter - nämlich gar nicht *gg*) z.B. das löschen von unnötigem Ballast, das deaktivieren unnötiger Autostart-Einträge und das anschließende Defragmentieren oft schon Wunder. Ich empfehle dazu CCleaner und Auslogics DiskDefrag.

EDIT - Nachtrag zur Festplatte: kannst du machen, aber deine Mom wird den Unterschied weniger merken als das Aufrüsten des RAMs ;)
wenn du die 30 Euro übrig hast, warum nicht.

@pabst315;

Freut mich, dass Du Spaß verstehst. Ich dachte mir, dass es eine Onboard-Grafik ist.
Aber die wird in Anbetracht der restlichen Ausstattung auch nicht der Brüller sein.

PC FREAKY schrieb:
Ergänzung ()

SO ein Quatsch. sobald du google benutzt, gibst du genauso Daten preis. Zudem ist das Teil open source, was bedeutet, dass jeder den quellcode lesen kann (und somit alles aufdeckt). Aus diesem grund, wurde ja bekannt, dass Google schnüffelte, was sie aber schon längst deutlich entschärft haben.

Chrome als Browser selbst ist gut entwickelt. Die Startzeiten sind selbst auf alten Rechnern extrem gut (auf neuen quasi in 0-zeit). Der Seitenaufbau und die Javascript performance suchen ihresgleichen, jeder Tab hat seinen eigenen Prozess und läuft in ner Sandbox. Zudem ist es mit den Addons die einzige ernst zunehmende alternative für Firefox.

Zudem ist er einfach zu bedienen, was für seine Mutter ja wohl besser ist, als ein mit Funktionen vollgestopfter Opera.

Zum Rechner. Du hast genau richtig erkannt, was aufgerüstet werden muss. Gerade bei älteren Rechnern sind die Festplatten oft wahnsinnig langsam. Hier kann ne neue schon was bringen. (man sieht ja bei SSDs recht gut, was ne schnelle Platte bringt).
Und der RAM ist natürlich am wichtigsten. Mit 256 MB kommt man nicht mal bei XP weit. Da sollten es schon 1 GB sein oder als absolutes Minimum 512 MB. Je weniger RAM; desto mehr muss wieder auf die HDD ausgelagert werden. Sieht man am besten daran, dass die HDD erstmal rödelt und anfängt den Desktop zu laden, wenn man ein Programm beendet (das viel RAM braucht)...

Wichtig ist noch, dass du dir die CPU last im Taskmanager ansiehst. Hängt die CPU schon im Leerlauf oder beim öffnen eines Ordners bei 100%, dann bringt dir das Aufrüsten eher wenig. Da würde sich dann ein komplett neuer PC am meisten lohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meiste hab ich schon erledigt, also Registry aufräumen, Autostart aufräumen, zum Defragmentieren bin ich noch nicht gekommen, wird aber auch noch gemacht. Insgesamt ist der Rechner ziemlich schlank an Programmen. (Passt ja auch nicht viel drauf.)
@jigsaw:
Ich meinte allgemein der Geschwindigkeitsgewinn von SSD's. Um anzudeuten das die Festplatte eine Rolle spielen KANN. Das Board ist ein P4M800Pro von weisichnich. Das kann DDR (aber daran wird es wohl nicht scheitern)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben