Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

Mittlerweile denk ich immer mehr, ob ich bei den preisen nicht das Board zurückschicken sollte, und dann direkt auf den i5 5820k umsteigen...
Allerdings wären das dann insgesamt 50€ aufpreis für das System (weil teureres board). Und dann bräuchte ich bei der höheren TDP evtl mehr als nen Macho, um kühl und leise in richtung 4 bis 4,3 ghz zu kommen. Wodurch der eh schon höhere Stromverbrauch nochmal deutlich höher wird. Und.. mein BeQuiet Straight Poewr R9 CM 480w dann schon ziemlich eng werden würde, wenn ich meine 7870 aufrüsten sollte in richtung R9 390 oder ähnliches kaliber nächstes jahr.
= Netzteil upgrade, was dann nochmals rund 50€ aufpreis sein könnten (neues netzteil - altes verkaufen), also 100€ aufpreis + höherer stromverbrauch + höhere temperaturen/lautstärken sind das, was mich doch noch am 6700k festhalten lassen D;

Bin kurz davor bei amazon zu bestellen. Scheint ja der einzige shop zu sein, mit nem halbwegs vernünftigen Preis.

@Darkseth88 dann würde ich doch eher etwas vergleichbares aus der neueren Generation nehmen. Nie im Leben, würde ich was älteres nehmen, wenn ich mir einen neuen PC kaufe.. außer es geht ums Geld verdienen und die neuere Generation keine signifikanten Verbesserungen bietet. Ist aber nur meine Persönliche Meinung. :D

Bei Amazon finde ich gut, dass die erst abbuchen, wenn sie den Artikel verschicken und nicht sofort wie bei den anderen, wo man noch horrende Gebühren hinterherzahlen muss

Leute bei Mindfactory ist die CPU jetzt mal wieder komplett ohne Liefertermin!:rolleyes:
Bin am überlegen jetzt doch einfach noch bei Amazon zu bestellen, vielleicht bekomme ich ihn da schneller als bei MF...

Wir sind wieder zu nah dran am Lieferdatum, also müssen die es wieder paar Wochen nachhinten verschieben :D:D

Der Non "K" ist im Sonderangebot 312€ Greift zu :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt bei Amazon bestellt, wie hier schon angemerkt wurde ist da eben nett dass erst abgebucht wenn auch versand ist ;)

Das ist langsam ein "warte auf i7 6700k" Thread :D

Aber das ist sicher extrem nervig wenn man die CPU einfach nicht bekommt :/

Ganz kurz OT: eos 60d + 18-55mm + Tamron 70-300mm oder eine Nikon d 7100 18-135mm (ich hoffe das ist richtig :D)

@darkseth genau diese Überlegungen haben mich immer wieder zum 6700K getrieben.

@Skittleseater ne gibt noch nichts neues, Lieferdatum lt Shop nach wie vor 30.10. Ich bin gespannt!

Wenn man den 5820K nicht übertaktet, wodurch er in manchen Spielen langsamer als der 6700K ist, hält sich der Stromverbrauch (+80Watt max.) gegenüber Skylake noch in Grenzen. Mit OC sieht´s anders aus (noch einmal +90Watt max. bei OC@4,4GHz)- also bis zu +170Watt für 0 Effekt in Games (es gibt 1 Ausnahme Crysis3). Leider ist dann auch der Idle-Verbrauch (+40Watt) erhöht.
Gute (teure) Kühlung ist dann natürlich auch Pflicht, denn bei dem starken OC nützt der verlötete Heatspreader schon weniger.

Also man sollte die 6 Kerne schon nutzen können, sonst hat man nur ein stromhungriges System, was kräftig und durstig ist.

Rel. sparsam wird wohl der Nachfolger von Haswell-E werden.

Ach ja und besonders unter Win7/8 gibt es noch die Singlecoere-Turbo-Problematik bei Haswell-E, dass bei wenig Gesamtbelastung der Kerne, die belasteten Kerne nicht auf Max. hochtakten sondern die Frequenzen ständig runtertakten. So kann es passieren, dass der 6-Kerner in 2-Core Anwendungen langsamer als ein 4-Kerner agiert.

Siehe Bewertung: https://geizhals.de/?sr=1121100,-1

Aus genannten Gründen habe ich mich für den 6700K entschieden, da mein System fast nur zum Gamen/Surfen genutzt wird. Mit OC rennt er nochmals schneller, bleibt dabei sparsam und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich spricht vor allem der oft nicht vorhandene Mehrwert eines 5820k Systems gegenüber einem 6700k.
Klar in der Theorie hat der 5820k deutlich mehr Leistung als ein 6700k aber dafür muss das Spiel auch alle 6 Kerne nutzen...
Auch das Plus an mehr Verbrauch finde ich persönlich nicht optimal, auch wenn mein Netzteil (660W) das sicher noch hergeben würde.

Na ja, mir bleibt erst mal nichts anderes übrig als warten, warten warten ;)

EDIT: Gerade die Antwort von Mindfactory erhalten:
Leider gibt es Herstellungsprobleme bei Intel, so dass Intel uns mitteilte, dass sie den Prozessor voraussichtlich nicht vor dem 30.11.2015 bei uns anliefern können.Die Verschiebung ist für uns ebenfalls sehr ärgerlich. Wir sind natürlich bemüht die Artikel schnellstmöglich zu beschaffen, stehen aber natürlich in Abhängigkeit zu unseren Zulieferern.

Zuletzt bearbeitet:
Herstellungsprobleme, sicher.

Wenn sich meiner auch so extrem verschieben sollte, überlege ich ernsthaft aud was anderes umzusteigen! Und das wäre dann vermutlich ein 5820K. Vorausgesetzt mein Händler nimmt das Mainboard zurück, welches ich noch nicht ausgepackt habe.

Ich hoffe, dass eure CPUs bald kommen. Letzte Woche hat MF ca. 50 Stück 6700K verkauft, wenn man der Verkaufsanzeige Glauben schenken darf.

Larve74 schrieb:
Ich hoffe, dass eure CPUs bald kommen. Letzte Woche hat MF ca. 50 Stück 6700K verkauft, wenn man der Verkaufsanzeige Glauben schenken darf.

50 verkaufte CPUs heißt aber nicht das auch 50 Stück ausgeliefert wurden :(

@DonDonat
Ich denke schon, dass die auch zumindest versendet worden sind.. Sonst würden wir da bestimmt mit einberechnet und dann wären es mehr als nur 50 Stück :D

@SkittlesEater (ich kann dein Geschmack übrigens verstehen ^^) no Problem :)

Ich denke auch das es enifach heißt Bestellt und Bezahlt, ob geliefert oder nicht ist eine andere Sache

@adok interessanter link, ich nehme meine Aussage zurück.

Da bei mir noch der 30.10. als letztgenannter termin steht, werde ich nächste Woche mal nachfragen wies aussieht. Wenn die Antwort wie bei dondonat ausfällt, frage ich nach ob ich das MB umtauschen kann und weiche bei positiver Antwort auf den 5820K aus. Irgendwann hat auch meine Geduld ein Ende.

Zurück
Oben