Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

@AUDI
Dann wünsch ich dir viel glück dass dein 6700k noch nächste Woche versand wird :)

Eventuell kann man ja mal bei MF anfragen ob man einen Rückläufer als Ersatz CPU haben kann, bis der 6700k eintrifft (auch sich das für mich nicht als zu erfolgsversprechend anhört...)
 
Ich schätze das mf das nicht macht, insofern es überhaupt rückläufer gibt


Ot: kann sich jemand mal meinen thread über die d7100 bzw k5 II anschauen und vielleicht antworten? Da ist Tote Hose :/
 
@Senvo
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich kenne mich mit Objektiven leider so gar nicht aus...
 
Hab vorhin die bereits erwartete Antwort von MF bekommen....

Bin gerade am überlegen den 6700 (ohne k) zu kaufen und ihn dann wieder zu verkaufen wenn der 6700k da ist...
Die Frage dabei ist aber: wie viel bekomme ich für den 6700 dann noch bzw. wäre für diesen Fall ein 6600k eventuell sogar sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonDonat
Also wenn du den PC jetzt nicht dringend brauchst, dann würde ich eher noch warten.
Den non K will doch keine Sau haben.. (sieht man ja, wie gut der als verfügbar ist :D)
 
@dondonat danke :)

Ich würde keine Ersatz-CPU Käufen und dann wieder verkaufen, der Verlust wird vermutlich so hoch sein, dass du gleich einen überteuerten 6700K oder gar ein Haswell-E Systeme kaufen kannst.
 
Ok danke für eure Meinung :)
Ich möchte aber verdammt noch mal am 10.11 unbedingt Fallout 4 zocken!
Diesen Samstag gibt es bei RocketBeans.tv 24h Fallout 3 Live-Stream als einstimmung, das macht mir nur noch mehr Lust auf Fallout 4 :(
 
Wenn du den non K kaufst dann solltest du ihn auch behalten, der wertverlust wird warscheinlich höher liegen als wenn du jetzt ein überteuerten i7 6700K kaufst. Darüber hinaus wirst du von dem Update nichts haben, den der höhere Speichertakt und ein paar MHz durch OC bringen keine merkliche Mehrleistung.
 
@SkittlesEater
Mein Beileid :(

@Coca_Cola
Das OC macht leider schon ein paar mehr % mehr Leistung aus, beim letzten mal hab ich einen i5 ohne k genommen und der war schon 2,5 Jahre nach Kauf bei allen etwas performance-lastigeren Anwendungen, um es freundlich zu sagen: "stark beschäftigt" (ich wollte erst am Limit schreiben, aber so schlimm war es dann doch nicht ;) )

Diemal will ich keine Kompromisse eingehen und möchte gleich nen i7 mit k nehmen, die Mehr-Investition ist es mir wert.
Nur möchte ich halt kein Monster wie den 5820k: 6 Kerne von denen wohl in den meisten Spielen nicht alle arbeiten, deutlich höhere Wärme-Entwicklung und deutlich höherer Verbrauch... Da nehme ich lieber nen schnellen Quadcore mit OC der deutlich sparsamer, kühler dafür aber etwas langsamer ist ;)
 
DonDonat schrieb:
Nur möchte ich halt kein Monster wie den 5820k: 6 Kerne von denen wohl in den meisten Spielen nicht alle arbeiten, deutlich höhere Wärme-Entwicklung und deutlich höherer Verbrauch... Da nehme ich lieber nen schnellen Quadcore mit OC der deutlich sparsamer, kühler dafür aber etwas langsamer ist ;)
Mit OC steigt sie Verlustleistung und der damit verbundenen Stromverbrauch an. Man kann je nach OC mit dem 6700k schon gut an den 5820k ran kommen. Und als Monster kann man die nicht bezeichnen... Und wenn die Kerne nicht genutzt werden (was aber mittlerweile eig. Immer gemacht wird), dann takten sie massiv runter und verbrauchen so fast garnichts mehr.
Kühler ist der 6700k auch nicht.
Dadurch das der 5820k eine größere Fläche besitzt und geringer Taktet entsteht nicht so viel mehr, meist bleibt der CPU dadurch sogar kühler weil die Wärme schneller durch den Kühler aufgenommen und somit schneller abgegeben wird.
 
@Schnitzel128,

schön wäre es. Der 5820K @4,4 GHz verbraucht deutlich mehr als Skylake sowohl unter Belastung / Gaming als auch schon im Idle:

http://www.bit-tech.net/hardware/2014/09/03/intel-core-i7-5930k-and-core-i7-5820k-revie/8

http://www.guru3d.com/articles-pages/core-i7-5960x-5930k-and-5820k-processor-review,8.html

http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i7-5820k-haswell-e-6-core-cpu-review/8/

Hier ist zwar nur der 4790K aufgeführt, da dieser jedoch sogar etwas mehr verbraucht als der 6700K- kann man es gut mit Skylake in Relation setzen.

Also verbraucht das System 5820K (OC) bis zu 170Watt (Maxwert) mehr als das Skylake 6700K-System (das ich nicht übertakten muss, wie den 6-Kerner, da schon 4,2GHz @stock anliegen) Mit OC @4,5 GHz verbraucht übrigens der 6700K nur 30 Watt mehr und nicht 90Watt wie der 6-Kerner.
 
Ich habe nicht behauptet den 5820K zu übertakten :P
Klar verbraucht der mehr, vorallem im OC, allein weil es halt eine 140w cpu ist.
Vor weg OC muss man nicht machen, und in wenigen Games bekommt man überhaupt mehr Leistung. Jedoch macht sich OC gut in Rendering bemerkbar.
Wobei der 5820k mit paar Sachen viel besser skaliert und nicht OC braucht (und andersrum gerade wegen der "geringen" Single core Leistung).

Und man kann nicht davon ausgehen eine 6kerner,der für wenig Takt ausgelegt ist, auf den gleichen Takt wie den Skylake zu hauen ;)
Ist sowieso ein recht doofer Vergleich.

Nur ganz ehrlich wenn man sich einen mega i7 holt (egal welcher) und sich dann über paar Watt streitet , dann tut es mir leid :D
 
@schnitzel der 6700K wird so heiß, weil der wärmeübergang zw. Ihs und die schlecht ist, da nicht verlötet.
Der kern vom skylake wird heiß, das stimmt, die abgegebene wärmeenergie an den kühler ist jedoch um einiges geringer, weil die wärmeleitpaste zw. Ihs und die eine schlechtere wärmeübertragung hat als lot und somit der kern heiß wird.

Die abgegebene wärmeenergie kann man auch mit der leistungsaufnahme in relation setzen, wenn man annimmt, dass der Wirkungsgrad in etwa gleich ist.
 
Schnitzel128 schrieb:
Nur ganz ehrlich wenn man sich einen mega i7 holt (egal welcher) und sich dann über paar Watt streitet , dann tut es mir leid :D

Die "paar Watt" summieren sich aber auch mit der Zeit, da nehme ich lieber einen "mega i7" mit vergleichsweise gerinerem Verbrauch als einen Hexa der mir in Spielen/ im Alltag meist keinen Mehrwert liefert...

Außerdem will ein 5820k im OC auch mehr gekühlt werden als ein 6700k im OC, alleine schon weil es 6 physische Kerne sind die Wärme abgeben ;)

Nur möchte ich nich (so wie du Schnitzel) eine System mit Wakü mit SLI haben, klar ist das schon cool aber es leert einem ja nicht nur den Kronkorkenbeutel sondern frisst auch die Nuklear-Batterie im Garten auf xD
 
@audi danke, das wusste ich schon :)

Wie gesagt man kann es halt schlecht vergleichen. Der Skylake ist neuer und mehr auf Effizienz getrimmt und der 5820 (etc) ist für Power (Rendering etc) ausgelegt.
(Man vergleicht ja auch nicht i7-xxxx mit Core M)
 
@Schnitzel,

ja genau, man muss es für den Verwendungszweck vergleichen. beim puren Gaming sehe ich da den Skylake in der Summe der Gesamteigenschaften etwas besser "wegkommen".

Auffällig ist auch, dass der 6700K höhere Mindest-FPS und geringere, gleichmäßigere Framtimes erzeugt als die Haswell-Vorgänger.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

siehe Tabellen in den Videos

und:

www.youtube.com/watch?v=pOh19-No2Nw

siehe Mindest-FPS Skylake v.a. in 4K (Thema relative Zukunftssicherheit)
 
@schnitzel dann ists für die, die es noch nicht wissen ;)

Aber ich glaube, mit mainboard umtauschen wird nix, hab den cashback schon eingelöst. Oder kennt jemand von euch die regeln?
Ergänzung ()

Habe eine mail an asus geschrieben, ich poste dann die antwort.
 
Hab das auch eingelöst aber noch keine Kohle bekommen und wie ich gehört habe, kann es bei Asus seeeehr lange dauern. 1 Jahr oder länger oder man bekommt überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben