Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum fixiert ihr euch eigentlich so auf den i7 6700? Nimmt doch einfach ne Nummer kleiner z.B 6600(K)/6500 und gut ist. Den Unterscheid werdet ihr sowieso nie merken.
Alternativ könnt ihr aber auch auf den neuen Xeon warten, die dürften die nächste Zeit released werden.
Vielleicht wollen sie mehr als zocken, ihre Software profitiert von mehr als 4 threads und von Takt, nenn mir eine alternative die alles abdeckt und nicht übertrieben teurer ist
Dann kann man gleich zum Sockel 2011-3 greifen, der Aufpreis ist niicht mehr all zu hoch.
Natürlich sollte der Anfrager auch mitteilen was er den macht.
@funiyama einfache antwort: eine k-version zum übertakten, weil laune.
und den i7, weil man in zukunft nicht gleich aufrüsten muss, wenn die spiele mehr als 4 threads nützen und der i5 kein land mehr sieht.
vor bald 7 jahren hab ich mich auch für den phenom II x4 und gegen den core2duo entschieden, obwohl damals der core2duo schneller war.
damit bin ich sehr gut gefahren. den 2kerner hätte ich schon längst ins grab schicken können, während sich der quadcore noch passabel hält.
Ergänzung ()
nochmals @fujiyama: 40€ cpu, 60€ mb, und weil der macho vermutlich zu schwach ist zum übertakten, nochmal +50€ für den nh-d15.
das summiert sich halt auf 150€.
Es bleibt natürlich die Frage ob HT ein echten Kern ersetzen kann, ich würde die Frage eher mit nein beantworten.
Ob ein i7 noch viel reißen kann wenn bereits ein i5 zu langsam ist der nächste Punkt über den man denken soll.
Die Vergangenheit hat gezeigt das man kaum für die Zukunft im Vorraus kaufen kann.
P.s: Zu Phenom II x4 Zeiten gab es bereits den Core 2 Quad. Jedoch waren beide nicht zukunftstauglich. Die ersten Quadcore CPUs waren die ersten Jahre Sinnlos, später waren dann selbst wieder Dual-Core CPUs schneller.
@Fujiyama
Ich hab meinen 6700k schon am 12.9 bestellt und siehe HIER
So wie es für mich aussieht scheint man bei Intel bewusst künstlich die Preise/ Nachfrage zu steigern indem man einfach nicht liefert und die lieben Käufer so entweder die 4000er Serie, Xenons oder eben gleich die teuren 5000er nehmen müssen :/
@fujiyama 1:1 ersetzen kann ein virtueller kern einen physischen bestimmt nicht, aber 4+4 sind ggü. 4+0 sicher im vorteil.
und wenn die ipc weiterhin so stagniert, werden sich mehr kerne ggü. takt eher durchsetzen. ist meine vermutung.
aber du hast recht, man kann nicht vorhersagen wie sich das ganze entwickelt.
dennoch glaube ich, mit dem i7 auf der sicheren seite zu sein.
Also bleibt am oberen Ende der Fahnenstange nur noch i7 mit HT (Haswell oder Skylake), wobei letzterer in manchen Spielen bis zu 15% mehr FPS erzeugt (z.B. in GTA V).
Die einzige richtige (Gaming)Alternative zum 6700K ist der 5820K (OC). Allerdings erhöht sich neben dem Anschaffungspreis auch der Stromverbrauch beim Gamen um 80Watt/ mit OC @4,2 GHz kommen noch einmal ca. 90Watt hinzu (also 170W+ gegenüder dem 6700K). Und falls 5820K mit OC, muss man in einen richtig guten Kühler investieren, am besten AiO- Corsair H100 ö.ä. ( Preis ).
Ist halt ein extrem schlechter Zeitpunkt um einen 6700K zu erwerben, weil nicht verfügbar.
Ansonsten ist diese CPU schnell, kühl und sparsam. Meinen kann ich nach Belieben bis 4.6GHz ocen oder @stock undervolten.
eine alternative wäre noch der haswell i7 4790K, aber auf eine veraltete plattform zu setzen steht für mich außer frage, allein schon wegen den fehlenden anschlussmöglichkeiten.
richtig, die kühlung des 5820k ist das problem.
aber ich will keine kompromisse eingehen, deswegen werd ich wohl warten müssen.
larve wann hast du deine cpu bestellt und bekommen?
Weiß jemand wann die Xeon's E3 V5 kommen? Habe da nichts gescheites gefunden bis jetzt. Ich hoffe der E3 1230 V5 hat dann nicht auch solche Lieferschwierigkeiten.
Gestern in einem anderen Shop bestellt, weil dort das Datum auf 9.10 stand und heute steht schon der 16.10 als Liefertermin und der Preis hat ist jetzt gleich wie bei Mindfactory
Hab den 6700K auch bei zwei Shops bestellt, leider noch ohne Erfolg.
Hab aber wenigstens den RAM schon bekommen, den skittleseaster verlinkten Kingston
Ist um ~20€ günstiger als vergleichbare RAM-Kits.
Nochmal zurück zur CPU: Egal wie ich es drehe und wende, am Schluss kommt immer heraus, dass alles außer dem 6700K eine Kompromisslösung ist. Deswegen werde ich einfach drauf sch...en und einfach warten, bis das gute Stück geliefert wird.
Bei einer geplanten Nutzungsdauer von >5 Jahren kommt des auf die paar Wochen auch nicht mehr an. Und das sage ich als sehr ungeduldiger Mensch ^^
@SkittlesEater
Ich hab den selben RAM bestellt, aber schon am 12.9, eigentlich sollte er, laut Mindfactory für mich zurück gelegt worden sein, wie gesagt: eigentlich
Nun ja ich war am überlegen den 6700k bei Cyberport abzuholen, die haben nämlich bei mir in der Nähe noch einen im Shop aber für 409€, da warte ich lieber und komme 4 Wochen ohne meinen PC aus (mein aktueller geht am Mittwoch weg)
Ich habe am 07.09. bestellt und am 17.09. geliefert bekommen, obwohl Mindfactory ursprünglich am 18.09. versenden wollte. Intel liefert einfach zu wenige CPUs, der Kundenmitarbeiter meinte, die Warteliste wird abgearbeitet und es kämen immer mal wieder kleine Lieferungen zwischendurch, weshalb ich Glück hatte.