Wo ist mein Boost?

Taktari

Lieutenant
Hallöchen!

Ich habe mein neuen PC gerade erst bekommen, das Problem ist, wenn ich
mich nicht täusche hat mein prozzi ja auch nen Turbo-Boost, der die CPU
statt 3,5 auf 3,9Ghz anhebt...oder irre ich mich? Ins Bios komm ich gar nicht rein,
den sobald ich den PC einschalte bin ich in !! 5 Sekunden !! schon auf'm Desktop :king:
Ich weiß von 3,5 auf 3,9 ist nicht viel ABER dennoch :p
Also was mach ich jetzt? Bitte um Hilfe, Danke!

Grüße Taktari!

Normal musst du da nix machen. Sofern nur ein Kern belastet wird und der CPU weder zu heiß, noch zu viel Saft zieht, taktet der automatisch in den Boost von 3,9. Bei zwei oder drei belastet Kernen ist der Boost geringer.

Der Boost schlatet sich nur an wenn die CPU belastet wird, z.B. beim Spielen.

Zieh dir CPU-Z und Prime95, lass prime laufen und schau in cpu-z nach bis wohin der turbo geht

Ach das geht Automatisch, na an das hätte ich nicht gedacht.
Ich dachte man muß das im Bios einstellen :D
Der bootet auch so schnell das ich gar nicht nachschauen kann :freak:

Und dass du nicht ins Bios kommst ist doch völliger Schwachsinn. Schau im Bios nach, ob der Turbo eingeschaltet ist.

Schau ins Handbuch, welche Taste du fürs BIOS drücken musst. Dann hämmer auf die Taste und schalte den PC an (ja, in der Reihenfolge).

So hab jetzt CPU-Z und Prime95 mal laufen, und CPU-z zeigt bei "Clocks Core #0" durschnittlich 3700,50Mhz,
ist das soweit richtig?

Um den boost auf alle Core zu haben musst du das im Bios so einstellen, normal ist der booster in deinem fall 3,9ghz nur für 1 Core und für 2core auf 3,7 und bei vollbelastung aller 4 core auf 3,5ghz.

Das kann man so nicht im UEFI einstellen. Es gibt halt verschiedene Turbo Modi.

Je nachdem, wie viele Kerne belastet werden. Das kannst Du doch gut Prime beobachten. Du kannst Prime mit 1, 2, 3 oder 4 Threads arbeiten lassen.

bei meinem asus board kann ich sehrwohl einstellen das der max turbotakt auf alle kerne läuft.
hab aber nen ivy, weiß nicht obs bei haswell noch geht

Zurück
Oben