Wo ist meine Leistung hin?

Andy_O

Commander Pro
Ich hoffe ihr zockt nicht alle HL² und schaut noch bei FB vorbei! 
Wie kann es kommen das ein Rechner ohne große Veränderungen 1800 Punkte beim 3D Mark05 verliert (ich weiß das es kein Maßstab ist, aber so ein Leistungsverlust ist sogar beim 3D Mark aussagekräftig).
Aber von vorne:
Mein Rechner steht ja unten in meiner Sig.
Vor dem Leistungseinbruch lief der Rechner mit ca. 6500 Punkte durch den Benchmark, jetzt sind es nur noch ca. 4700 Punkte.
Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich den Hauptspeicher von 1 auf 2 GB erweitert habe und die Voltage von 2.6 auf 2.8 erhöht habe.
Ich kann jetzt gerade nicht testen ob es mit einem GB wieder geht, aber vielleicht fällt euch ja was ein an was diese Leistungsbremse liegen könnte.
Ich habe schon ein BIOS Update auf 1008 gemacht (davor sogar di Batterie aus dem Board gemacht damit sicher alle Settings auf 0 sind) danach Win XP Prof. neu installiert und nur den aktuellen Chipsatztreiber, Cat 4.12 (habe auch 4.10 und 4.11 versucht), den aktuellen Treiber für meine Audigy 2 ZS und DirectX 9.0c bringt XP SP2 ja von vornherein mit.
Ich habe mal gelesen, das der interne Speichercontroller im Athlon 64 4 doublesided Dimms nur mit 166 MHz anzusteuern. Aber selbst wenn den Takt auf Auto vom Board regeln lasse tut sich nichts.
Ich habe allerdings den Wert manuell auf 200 Mhz gestellt (was auch auf die Rams zutrifft)
Also Bios auf null und upgedatet, Win XP Neuinstallation, neueste Treiber, keine Komponente OC. In Everest oder Sandra bringen CPU, HD`s, VGA und Rams auch ordentliche Leistung und stehen im Vergleich zu gleichwertiger Hardware gut da.
Kann es am Speicher selber liegen? Es sind 4 Module je 200 Mhz alle von Corsair und alle 4 Pro Varianten. Also sollten kompatibel zueinander sein. Leider kann ich erst heute Abend testen ob es mit 1 GB besser wir.
Und diesen Leistungsverlust merkt man auch beim zocken. Also nicht nur ein Benchmarkding.
Ich weiß das es nicht leicht ist so ein Problem im Forum zu lösen, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Gedankenblitze.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann der Prozzi bei 4 Ram-Modulen nicht mehr Dualchannel fahren.

auf www.computerbase.de gab es ein bericht dazu das 2gb ram nich schneller sondern eher langsamer sind. und jetz darüber reden würde nix bringen.

1. du bist nich @home
2. du könntest uns nich mit teilen ob es nun besser bzw schlechter wird. also meld dich wenn du @home bist. ;)

Also gut. Hoffentlich ist dann noch jemand von euch da wenn ich zu Hause bin. :)

Ich hab noch was im Hinterkopf, dass das 1008-Bios nicht unbedingt Performancefördern ist, das 1007 ist wohl das bessere.

Dieser Performance Verlust kam mit dem 1006er Bios zu Stande. Sonst hätte ich gar kein Bios Update gemacht. Das 1008er ist nach Asus nur für Winchester CPUs nutze.
Beim booten zeigt mir das Board auch Dual Channel Mode an. Mit einer Bit Zahl. Wenn mich nicht alles täuscht 128 bit. Aber das kann heute Abend genauer sagen.

bestimmt haste deine agp controller treiber vergessen :)

mfg firexs

Der AGP Treiber ist doch bei den 4in1 Treibern von VIA mit dabei.
Ich bin heute gegen 20 Uhr zu Hause. Da teste ich dann mal (sogar noch bevor ich HL² installiere) ob sich was tut wenn ich ein Gigabyte Ram raus mache.
Falls ja hab ich ein GB hochwertiges Ram zu verkaufen! :)
Ich hoffe aber das Problem liegt woanders. Aber obwohl ich den ganzen Arbeitstag über meinen Rechner nachgedacht habe (und ein bißchen geschafft nebenher) bin ich auf keine weitere Lösung gekommen. Hoffentlich hat von euch noch jemand eine Idee.

So jetzt bin ich zu Hause!
Aber am Ram lag es nicht. Die Kiste ist immer noch genauso lahm wie mit 2 GB.
Verdammt! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Gibt es nicht irgendeinen Speziallisten von Euch der in Stuttgart oder Umgebung wohnt? Der kann sich den Rechner dann mal ansehen. Natürlich gegen Bezahlung.

hehe komm nach weimar und ich gucks mir an. ;) hm also der pc is erst so lahm geworden als die 2gb drin waren? bist du sicher das du nich noch was gemacht hast?

PS:siehste doch noch jmd da um dir zu helfen. :)

Mach' mal spaßenshalber C'n'Q aus. Kannst du nicht noch mit was anderem (Spiele...) benchen?

du hast doch auch ein bios update gemacht?
kann das nicht sein, dass dann das bios wieder auf "standart" zurückgestellt wurde und du die ganzen biosoptimierungen wie "Agb-fastwrites" (falls es das bei deinem maniboard noch gibt :rolleyes: ) zurückgestellt wurden?

Cool n Quiet ist aus. Das Bios habe ich wieder eingestellt. Alles mit minimal und optimal Settings.
Jetzt habe ich ja ´gerade 1 GB raus gemacht. Aber der Rechner lahmt immer noch.
Es ist ja nicht so als ob er richtig langsam wäre. Aber es fehlen ihm mit Sicherheit 30% seiner Leistung.
Welchen Benchmark gibt es denn noch für die VGA um zu testen ob damit was nicht stimmt?! Kein Aquamark oder sowas. Sondern ein Tool das die Karte auf Funktionalität prüft. So langsam aber sicher denke ich nämlich das es an der VGA liegt.

Er läuft wieder! :D :D :D :D
Ich habe die AGP Voltage auf 1.6 gestellt. Und siehe da! TADAAAA :)
Ich bin mir aber sicher das ich die AGP Voltage nie angefasst habe weil meine VGA nicht OC ist. Und vorallem bekommt die Karte doch seperaten Strom übers NT. Oder ist die AGP Voltage wieder ein anderes Kapitel?
Und wieso muß ich die AGP Voltage erhöhen wenn ich mehr RAM in den Rechner packe? Wird der AGP Strom schwächer wenn ich die DDR Voltage erhöhe?
Erklären kann ich mir die Sache nicht, weil ich zu 101% sicher bin das die AGP Voltage immer auf 1,5 V stand und jetzt auf einmal 1.6 braucht.
Aber erstmal tausen Dank für Eure Infos! Karma Punkte verschicke ich sobald ich zu Hause bin. Leider immer noch die hässlichen gelben. Aber ich arbeite daran das sie grün werden. :)

Ist ja seltsam. Meistens gibt es mit erhöhter AGP-Voltage eher Probleme. Vielleicht ist die real anliegende Spannung bei deinem Board etwas zu niedrig - wodurch auch immer. Zudem ist auch interessant, daß "nur" die Performance und nicht die Stabilität gelitten hat. Da muß wohl Chipsatz-intern irgendwas runtergeschaltet haben...

Zurück
Oben