Wo ist "Secure Boot" im BIOS zu finden?

G

Günter1

Gast
Ich finde diesen Eintrag nicht, soll er doch laut Meldung von Rufus zeitweilig abgeschaltet werden, um den Bootvorgang vom Stick zu starten. Frage daher: Ist dieser Eintrag generell bei jedem BIOS vorhanden? Oder bei neueren BIOS`s eventuell nicht?
MfG Günter
 

andy_m4

Commodore
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
4.167
Frage daher: Ist dieser Eintrag generell bei jedem BIOS vorhanden?
Nein. Ich hab ihn z.B. nicht.

Also er ist eher bei Neueren zu finden als bei Älteren, weil Secure-Boot erst überhaupt mit Windows 8 (also ab 2012) relevant wurde.
Ich würde einfach mal nach Deinem Mainboard "googeln" und gucken, ob da was zu Secure-Boot steht.
 

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.991
Wenn Du uns Dein Board und die UEFI Version verrätst, können wir evtl. helfen. So bleibt nur die kaputte Glaskugel 🤔

Normalerweise versteckt sich der Eintrag im Boot Menü.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
21.179
wenn du ein BIOS hast, dann gibt es diese Option nicht.
Wenn du ein UEFI hast, dann muss der UEFI Mode aktiviert sein, bzw CSM oder legacy (alter bIOS Modus) deaktiviert sein, da gibt es dann auch Secure Boot.
Das alles findet man dann im Boot menü des UEFI/BIOS
 

Harry Bo

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
883
Vielleicht mußt Du nur den Stick neu erstellen:
1572176915861.png
 
Top