Wo kann man sparen? 775er :(

Lulu69

Lt. Junior Grade
hi, bräuchte mal rat wo man noch was einsparen könnte, wenns geht, keine leistungseinbußen. gehäuse vorhanden.

lüfter sind da nur drin, um die kosten mit eingeplant zu haben, obs die werden, weiß ich noch nicht.

bild ist im anhang, ich sehe grad, das über dem mb noch der cpu steht, welcher nicht auf dem bild zu sehen ist. cpu = q9550 = 245,18 €

rest stimmt

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 404
Erste Frage vorweg: Soll übertaktet werden und wenn ja, wie weit?

MfG Campino

Ein paar Sparmasnahmen und da wäre ein Core i7 drin!

Wenn du einen q9550 willst könntest du auch einen Phenom 2 nehmen, der wäre gleich schnell und günstiger.

Wenns ein 775 sein soll, könntest du am Mobo sparen, zB PQ5 oder ein P43.

Wozu so viel und so teuren RAM?

Kühler könntest du einen Mugen oä. nehmen.

Vista wäre auch günstiger.

Beim Ram kannst du kräftig sparen.
Nimm 4 GB a-data 800mhz ram. Den hab ich auch kostet etwa 35 € und selbst mit dem kannste ganz passabel übertakten. Sind schon mal 80 euro gespart, und du wirst keine leistungseinbussen hinnehmen müssen.

Sicher, dass du keinen DVD Brenner willst?

Und beim Mainboard kannste auch locker 50 € sparen in dem du eins mit p43 chipsatz nimmst. Von der geschwindigkeit tun die sich nix, nur von der ausstattung, und da ist die Frage ob du den ganzen Kram überhaupt brauchst.

ich weiß ja nicht wa du machen willst aber ich würde mal sagen du kannst fast 100€ sparen ohne wirklich an Leistung zu verlieren.

1. andere Graka - entweder die günstigste 260 (übertakten schafste ja noch selber :)) oder die 4870
2. 4Gb Ram raus schmeißen
3. einen Kühler für 30-35€ da gibt es genug gute die 1-2°C schlechter sind als dein Ausgewählter.
4. anderes Board (so um die 100€)
5. kleineres NT um die 500Watt reichen
6. andere CPU (wenn du zocken willst reicht ein Dualcore vollkommen aus)
7. Vista SB 64BIT für um die 80€ - Kein XP64 BIT

Zuletzt bearbeitet:
ja, natürlich übertakten. daher auch nocuta. richtung der 3,6-4ghz wollt ich den gern haben. daher dacht ich an 1066er.
über die menge lässt sich streiten, wobei 6gb auch ok sind. aber dies wären dann ja vllt 30 € die ich einspare.ok :)

1. vista ist mir umstellung zu umständlich, möchte gern bei xp bleiben, auch wenns sich lächerlich anhört.. aber ok wären 40€
2. xp wird bis 2014 oder so supported, vista hört vorher schon auf.

ich würde gern bei intel bleiben
cpu: nein ich zocke nicht nur, grafikbearbeitung etc im semi profi bereich:freak: z.b. ich würde sagen ich brauch den den q9950 zu 55%
mb: bei der pq5 reihe gibt es unerklärte ruckler in spielen, die auf das mb zurückzuführen sind.
inwiefern unterscheiden sich die p45 zu den p43 in sachen leistung und austattung?

dvd brenner brauch ich nicht, und wenn doch 1 mal im jahr, hätte ich einen hier rumliegen

graka: das ist die günstigste, bzw war da nich was mit 216 shadern?

- XP 64 kaufen, für 120 Euro ?! Tut mir leid, aber was dümmeres kann man kaum machen. Mit 64 gibts eh viele Probleme, und du hast nichtmal DX10 oder Dx11. Die aktion wäre sowas von Banane. Es gibt nur eine Antwort: Vista64
Und denk bitte nicht, du kommst bis 2014 mit DX9 aus. Für Vista gibt es Dx10, und es wird DX11 geben, und viele DX10-ONLY Games werden in nächster Zeit auch erscheinen

- Beim RAM sparen
- Beim Board sparen
- Bei der Graka sparen

Nen Q9550 würde dem ganze Wahnsinn die Krone aufsetzen. Wenn du die Preise für RAM, CPU und Board aufrechnest kannst du dir direkt nen i7 System holen. Absolute Katastrophe was du da vor hast. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du deine Voruteile mal ablegen würdest, wäre das besser für das was bei rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
"2. xp wird bis 2014 oder so supported, vista hört vorher schon auf."

Warum sollte ein älteres BS länger supported werden, als ein neues?
Ich nutze zwar auch noch XP (32-Bit), aber neu kaufen würde ich es mir auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
4GB bei einem 32Bit System ist nicht sinnvoll. Bei XP genügen sogar 2GB vollkommen, mehr werden pro Anwendung eh nicht genutzt. Also wenn nicht noch ein 64Bit Linux drauf soll reichen 2-3GB. 1066-er braucht man auch nur bei extremst Übertaktungen, 800-er genügt.

BTW: Würde auch eher ein Vista 64 Bit empfehlen, wenn du schon ein neues OS kaufst.

@Crow: Er will ja 64 Bit, aber XP! Da fragt man sich was schlimmer ist ;)

Ok 64Bit XP würde ich erst gar nicht empfehlen. Das XP längeren Support als Vista geniest zurzeit ist richtig, da XP extended Support bekommen hat und Vista nicht.
Ob dieser auch für die 64Bit Version gilt bezweifel ich aber, außerdem kommt für Vista noch ein SP2, damit wird auch der Support verlängert.

Zudem ist die Frage, was mit Vista sein wird ?! Es behauptet ja keiner, dass Vista keinen Extended Support bekommen wird. Andersrum sollte man sich mal fragen, was dieser Support denn überhaupt Wert ist !? NICHTS! Genau da liegt der Haase im Pfeffer. Und die Hardware Hersteller haben mit Sicherheit auch keinen Spass daran, noch alte XP Treiber bis in alle Eweigkeiten zu entwickeln. Da setz besser auf Dinge, von denen du später auch was hast, also DX10 und DX11 mit Com. Shadern :D ;)

ParaDee schrieb:
"2. xp wird bis 2014 oder so supported, vista hört vorher schon auf."

Warum sollte ein älteres BS länger supported werden, als ein neues?
Ich nutze zwar auch noch XP (32-Bit), aber neu kaufen würde ich es mir auf keinen Fall.

ganz einfach, weil vista nur die betaversion von windows 7 ist, auch wenn viele leute es nicht zugeben wollen ;)

LOL, nen System auf XP64 Basis viel Spass damit. XP64 ist nämlich nur ne Beta, für Microsoft 64 Bit System, und dass hat Microsoft sogar mehr oder weniger offen eingestanden ;) Die Vor und Nachteile hin oder her, Fakt ist, das Vista 64 mit aktueller Hardware ohne Probleme läuft. Und zu DX9 und DX10 etc... Selbst wenn ein neues Spiel noch beide Pfade unterstützt, aber ordentlich Programmiert ist ( FC2 ), laufen die Spiele mit DX10 oft bei besserer Optik sogar schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du deine Voruteile mal ablegen würdest, wäre das besser für das was bei rauskommt
vorurteile?! das sind fakten...
das xp länger supported wird steht fest!
das es bei 64bit xp treiber probleme gibt, das gabs mal ja. aber mittlerweile sind viele davon behoben. und genauso viele probleme wie 64bit xp mit treiber gehabt hat, hat vista probleme mit älteren spielen. schaut euch mal die css leute an die nur rumheulen alleine wegen vista.
ganz einfach, weil vista nur die betaversion von windows 7 ist, auch wenn viele leute es nicht zugeben wollen
danke

gut das mit dx10 und dx11 ist mir bewusst, daher überdenke ich das mit dem os nochmal, danke an euch dafür :)

inwiefern unterscheiden sich die p45 zu den p43 in sachen leistung und austattung?
?

Nen Q9550 würde dem ganze Wahnsinn die Krone aufsetzen. Wenn du die Preise für RAM, CPU und Board aufrechnest kannst du dir direkt nen i7 System holen. Absolute Katastrophe was du da vor hast. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du deine Voruteile mal ablegen würdest, wäre das besser für das was bei rauskommt
das wusste ich vorher, aber ob ich nun nen e8400 oder q9550 nehme (100€), nenn 30€ günstigeres mb und 20€ weniger ram sind insgesamt "nur" 150€
hättest du deinen post dann nicht geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
@Lulu: Wie kann man auf die Hilfe der Leute im Forum mit einer derartigen Ignoranz antworten ?! Wo ist das Problem bei einem i7 ? Was jammerst du hier rum ? Du bekommst fürs gleichen Geld wie deine Konfig nen i7, freu dich doch, statt zu motzen, dass es dir jemand gesagt hat...

EDIT: Aktuelle Sockel 775er Chipsätze mit PCI-E 2.0 von Intel unterscheiden sich einfach mal NULL in der Leistung.

Klar, 775er System und dann sparen geht auch. Oder denk über nen Phenom II nach...

Zuletzt bearbeitet:
@robertito23web: Einfach nur lächerlich was du hier zum besten gibst. Hast du dir das ganze mal ordentlich durchgelesen und angesehen. Es geht um Unternehmen! Und die haben nunmal komplett andere Priortäten als jemand der nen bisschen Video + Photo Bearbeitung macht und zockt.

Zudem er rät er mit Sicherheit nicht zu XP 64 Bit!

Ansonsten viel Spass mit XP, alleine in einem Jahr kannst du schon erwarten, dass zum Beispiel Graka Hersteller ihre alten DX9 Treiber für XP nur noch als Pflichtprogramm hin rotzen, und sich kaum mehr um Performance oder sonstiges kümmern

Zurück
Oben