Wo kann man sparen? 775er :(

Nein auch das ist Kein Fakt. Es ist nur Fakt, dass XP nach aktuellem stand länger untersützt wird. Vor 5 Jahren war auch nicht geplant, dass der ( völlig wertlose ) Support für XP bis 2014 geht. Ob der Vista Support vielleicht verlängert wird, kann heute aber keiner sagen. Damit ist deine Aussage schlicht falsch.

Ich verstehe auch garnicht, wieso man überhaupt auf diesem Support rum reitet. Das ist ne einfach Marketing Strategie von MS um nen paar Kunden zu beruhigen, das wars. Als würden die sich noch um XP kümmern. :lol: :lol: Sieht man ja alleine schon an der Qualität des SP3 ;)

Und nur mal als Info: Viele Mainboard Hersteller wie zum Beispiel ASUS raten heute noch vom SP3 unter XP ab! Da hat man viel vom Support bis 2014, wenn keiner mit zieht, weil andere Unternehmen aus purer Wirtschaftlichkeit einfach nicht mehr daran interessiert sind!

Zuletzt bearbeitet:
Heute ja, aber mit dem SP2 von Vista sieht das wieder anders aus.
Mit jedem ServicePack verlängert sich der Support.

BTW: Wertlos ist der Extended Support (denn ohne wäre XP unbenutzbar->keine Sicherheitsupdates) nicht und was hast du gegen die Qualität vom SP3?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, Vista hat seine Tücken, aber auf die Nahe Zukunft gesehen fährst du damit einfach besser. Das MS den Support bis 2014 verlängert, heißt nunmal nicht, das Nvidia, Intel usw. dies auch tun. Es ist einfach nichts Wert.

EDIT2: Ruf mal bei irgend einer Mainboard Hersteller Hotline an, wenn du Probleme mit nem Board unter XP hast. Die rste Frage ist die, ob SP3 installiert ist.... Ist eure Sache, mir kanns egal sein, wenn jemand in einem Jahr in die Rähre guckst, weil Dx10 Spiele nicht laufen, DX9 Games rumkrücken, Hersteller keine Lust mehr haben exotische XP64 Treiber an zu bieten, und du für deine Video/Bildbearbeitung nicht die Power deiner Graka mit DX11 und Computed Shading nutzen kannst, weil robertito23web dir nen Link gezeigt hat, in dem steht das Ballmer Unternehmen zu XP32 Bit rät

Zuletzt bearbeitet:
@Lulu: Wie kann man auf die Hilfe der Leute im Forum mit einer derartigen Ignoranz antworten ?! Wo ist das Problem bei einem i7 ? Was jammerst du hier rum ? Du bekommst fürs gleichen Geld wie deine Konfig nen i7, freu dich doch, statt zu motzen, dass es dir jemand gesagt hat...

hier unterhalten sich erwachsende lizzy. steht irgendwo das ich nen i7 will? sry aber helfen tust du mir so nicht. ich möchte einfach die klaren vor und nachteile und nicht irgendwelche verspottungen weil ich mal so "frech" war (lol) und mir nen xp64 bit rausgesucht habe, wozu es sicherlich nachteile gibt aber auch vorteile

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L (~75€) Ist nen Super Board
Ram: 4GB OCZ 1000MHz CL5 (~45€) 4GB reichen föllig.
CPU: Intel C2Q Q9550 (~245€) Ist i.o.
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 (~30€) Reicht dicke !
Graka: HD 4870 1024MB (~200€) oder Zotac GeForce GTX 260² (~220€)
Festplatte: WD 640 GB (~70€) Ist i.o.
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30 (~18€) Auch ok.
Betriebssyteme: UNBEDINGT VISTA 64BIT (~80€) ! Das XP ist der letzte mühl in der 64BIT Edition.

Macht unterm Strich 1000€ also gut 100 euro weniger ! und die CPU könnte auch ne nummer kleiner sein, dann würdeste nochmal was sparen.

Ich bin der Meinung, dass dir zwei Optionen offen stehen. Entweder ohne Leistungseinbußen nen nativen Quad in Form eines Phenom II oder einen nativen Quad als i7, der einen recht geringen Mehrpreis hätte, der durch andere Sparmaßnahmen zum Teil gegenfinanziert werden kann.
Hier wäre dann zwar etwas mehr Geld unter Umständen von Nöten, aber wenigstens nicht so sinnlos rausgehaut wie bei der ursprünglichen 775er Konfiguration.

Bei deinem Systempreis entweder nen i7 kaufen, oder wirklich sparen ohne Leistung einzubüßen.

Phenom II 940 ~210€ (30€+x gespaart)
Entweder GA-MA790GP-DS4H ~120€ o. GA-MA78G-DS3H ~75€ ...
2*2GB DDR2-800 ~40€ (Der Aufpreis ist höher als das Mehr an Leistung)
=> Der offene Multi erleichtert das ÜBertakten...
Corsair VX550W ~75-80€
HD4870 1GB ~210€ o. GTX 260 ~220€
EKL Groß Clock´ner ~30-35€

Vista 64: Es ist ausgereift, mittlerweile genauso schnell wie XP, 64bit kannst du im Gegensatz zu XP64 ordentlich nutzen wegen guten Treibern. DX10+11 stehen auch auf der Habenseite.

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
hier unterhalten sich erwachsende lizzy. steht irgendwo das ich nen i7 will?

Offensichtlich unterhalten sich hier nur Leute, mit jemandem der nicht in Lage ist, aus zu rechnen, wie teuer bessere Alternativen wären :D Das mit der Igonranz war nicht auf XP bezogen, sondern auf die Antwort deinerseids, ob irgendwo steht, dass du nen i7 willst. Steht natürlich nirgendwo, aber offensichtlich hast du extrem wenig Ahnung von der Materie ( was keine Schande ist! ), da sollte der Rat wohl erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das thema bringts hier nicht mehr.
Er nimmt die meinungen und gut gewollten ratschläge anscheinend nicht an.

Nochmal zur Konfig:

- Wozu eigentlich nen DVD-ROM und keinen Brenner ?! Wenn du keinen Brenner hast, würd ich die 7 Euro für nen Brenner drauflegen, wenn du einen hast und es für direktkopie willst, würde auch die 7 euro für nen Brenner drauflegen, weil Brenner einfach auch besser und schneller lesen. Und du kannst gleichzeitig zwei DVD/CDs brennen

- Lüfter bitte immer gute langsam drehende 12 cm Lüfter nehmen, Scythe oder so .... sagst ja selber das noch nicht weißt was. Nur so als Tip

- CPU / RAM / Board: Entweder Intel Dualcore, mit günstigerem Board und RAM, oder Phenom II, oder direkt nen i7

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Ruf mal bei irgend einer Mainboard Hersteller Hotline an, wenn du Probleme mit nem Board unter XP hast. Die rste Frage ist die, ob SP3 installiert ist.... Ist eure Sache, mir kanns egal sein, wenn jemand in einem Jahr in die Rähre guckst, weil Dx10 Spiele nicht laufen, DX9 Games rumkrücken, Hersteller keine Lust mehr haben exotische XP64 Treiber an zu bieten, und du für deine Video/Bildbearbeitung nicht die Power deiner Graka mit DX11 und Computed Shading nutzen kannst, weil robertito23web dir nen Link gezeigt hat, in dem steht das Ballmer Unternehmen zu XP32 Bit rät

Naja das mit dem Mainboard ist kein Problem, schon allein wegen Firmenkunden, viele migrieren da erst grad von 2000 auf XP. Weil da der Support seitens der Hersteller inzwischen wirklich nicht mehr gegeben ist. Bis das bei XP der Fall ist dauert noch ewig.
Wie gesagt hier rede ich von der 32Bit Version, wenn es um das 64Bit XP geht hast du sogar recht, das wurde sogar eigentlich nie richtig mit Treibern beliefert.
Gut ob DX10 oder DX9, das tangiert eh nur Spieler.;)

Crow1985 schrieb:
Gut ob DX10 oder DX9, das tangiert eh nur Spieler.;)

Mit der 260GTX will er vermutlich nicht nur die Wohnung heizen ;)

danke für die vielen guten tipps, ich hatte vor einigen tagen mal gefragt bezüglich 1366er oder halt 775er

das ergebnis war letzten endes.
i7 ok, halt nur die billigste austattung
775 ebenso ok, für etwas geringeren preis.
->
wenn ich/man sich heutzutage zu nem guten 775er system mit rund 800-1k € preis entscheidet und mit diesem dann ca 2-3 jahre gut fährt (ohne aufrüsten wenn überhaupt..) ist die i7 technik oder das was alles dann noch kommt, bereits soweit vorraus oder schon wieder abgestellt, das sich eine jetztige investition in ein i7 system nicht lohnen würde.

auch wenn bei den preisen ein i7 in der grundaustattung knapp 200 € drüber liegen würde (mit "billigeren " Komponenten wahrscheinlich sogar weniger kosten würden) wäre für mich das 775 vorzuziehen

Ja, gut. Aber ein Phenom II-SYstem ist gleichauf mit dem S775, günstiger und du hast mehr Asuwahl bezüglich der Boards.
Was spricht denn bitte gegen den Phenom II?

Eben deswegen bekommst du ja die ganzen Phenom II ratschläge...

Du kombinierst die langlebigkeit einer i7 Plattform mit der Performance einer Core2Quad Plattform und halbierst den Preis.

Ist halt ne super Sache!

wenn ich/man sich heutzutage zu nem guten 775er system mit rund 800-1k € preis entscheidet und mit diesem dann ca 2-3 jahre gut fährt (ohne aufrüsten wenn überhaupt..) ist die i7 technik oder das was alles dann noch kommt, bereits soweit vorraus oder schon wieder abgestellt, das sich eine jetztige investition in ein i7 system nicht lohnen würde.

Genau deswegen hab ich mich auch für den 775er sockel entschieden!! Der hält noch einige jahre und dann gibts sowieso wieder neue sockel i7 hin oder PII her....

Außerdem ist der Q9550 in vielen spielen sogar schneller als der i7 920.

sry aber wer jetzt noch XP kauft ist selber schuld! Und nein ich bin kein Vista liebhaber oder sonstwas, nein ich hab kein Vista ich selber nutze NUR XP! Wenn ich jetzt ein BS bräuchte würde ich entweder bis Juni/Juli (?) warten und Vista kaufen (bis dahin Linux), weil bei einem Kauf von Vista nach Juni/Juli ist ein Kostenloses Update auf Windows 7 möglich. Oder Vista jetzt kaufen und warten auf den nachfolger von Windows 7.

Aber jetzt ein XP zu kaufen ist schwachsinn, genauso das XP länger Unterstüzt wird...das BS ist schließlich über 7(!) Jahre alt und längst nicht mehr Stand der dinge....für soetwas 120€ zu bezahlen ist einfach nur idiotisch.

omega2008 schrieb:
Außerdem ist der Q9550 in vielen spielen sogar schneller als der i7 920.

Der Q9550 ist nur in wenigen Games, und dass in Framebereichen wo es keinen Sau mehr juckt mal selten schneller. Im i7 steckt ohne jeden Zweifel mehr Potential!

Der Q9550 ist nur in wenigen Games, und dass in Framebereichen wo es keinen Sau mehr juckt mal selten schneller. Im i7 steckt ohne jeden Zweifel mehr Potential!

der phenom x2 be unterliegt in spielen einem e8400 bzw allem dadrüber auch, oder sehe ich da was falsch?!

Wenn ich mal zitieren darf (hoffe, dem Urheber isses recht)

PCGH_Marc schrieb:
Beachte den Smiley. Wenn der L2 nicht hinterher kommt und der L3 nicht in der Lage ist, dies aufzufangen, ist der i7 langsamer als ein Yorkie. Zudem bremst SMT einen Tick hin und wieder, zumindest bei aktuellen Spielen.
cYa
Beim i7 (meine Meinung): Alles gute von AMD übernommen und kombiniert mit der sehr guten IPC des Core2Duo und das ganze noch als nativen Quad. Gut, die Beschneidung des L2-Caches auf so ein Niveau, kann schon mal bremsen...

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Wer sich gegen den i7 entscheidet (weil Plattformaufpreis zu hoch), der kann auch ebenso statt dem Q9550 nen Phenom II 940 nehmen, der noch günstiger ist und somit den besten Plattformpreis bei gleicher Leistung bieten kann.

Außerdem gibts noch den freien Multi zusätzlich

@ Lulu69

Auch der Q9550 unterliegt einem E8500 ... Wenn denn die Spiele nur von 2 Kernen Gebrauch machen...
Und da wo Spiele von mehr als nur zwei Kernen Nutzen ziehen, da steht selbst ein Triplecore besser als der C2D dar.

Von dem her kannst du ja gleich nen Zweikerner nehmen, da er momentan die beste Leistung liefert, aber wenn du länger überleben willst, kommst du um nen Quad nicht rum..
Berühmtestes Beispiel: GTA4... Weils ein sehr liebloser Konsolenport ist, (und es kommen sehr viele Konsolenports raus 2009) ist ein E8400 @ 4Ghz nem Phenom 9950 € 2,6 Ghz nicht überlegen---

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben