Wo kauft man sich eine Lizenz und was sollte sie kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterouri

Gast
Guten Abend,

ich werde mir im nächsten Jahr einen Windows-Computer "bauen", nachdem ich all die Jahre über nur Mac OS(X) auf meinem alten MacBook verwendete. Via Bootcamp habe ich mir hier neulich mal Windows 10 Pro installiert um mich schon mal im Vorfeld mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen. Ich bin ziemlich angetan vom Aufbau des User Interface und der Performance. Um stärker zu personalisieren, ist jedoch die Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels vorausgesetzt.

Auf eBay habe ich mir einfach mal dafür bei einem dubiosen Händler für 1,50 € so eine Lizenz erwerben wollen. Der Nutzer wurde wenige Minuten danach gesperrt. Ich habe hier und da schon etwas über diese OEM- und Volumen-Lizenschlüssel gelesen und bin mir trotzdem absolut unsicher, was ich hier beachten sollte. Welche Händler sind seriös? Wie viel sollte man dafür maximal bezahlen? Microsoft unter Satya Nadella scheint hier ja auch nicht mehr besonders erpicht zu sein, damit großartig Geld zu schaufeln, sondern hat seinen Geschäftsschwerpunkt mehr und mehr in Richtung Cloud und Dienste verlagert.

Vielen Dank für eure Hinweise.

https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Seriöse OEM Versionen auf dem Gebrauchtmarkt gibt es nicht von Windows 10.

https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html
misterouri schrieb:
Microsoft unter Satya Nadella scheint hier ja auch nicht mehr besonders erpicht zu sein, damit großartig Geld zu schaufeln, sondern hat seinen Geschäftsschwerpunkt mehr und mehr in Richtung Cloud und Dienste verlagert.

Was soll das für ein Argument sein? Herr Schwarz ist der vermögenste Deutsche. Dennoch muss Du für die Milch bei Lidl das zahlen, was am Regal steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Gnah und misterouri
Im Zweifelsfall kannst du direkt im Windows Store eine Lizenz erwerben. Das setzt allerdings einen Microsoft Account voraus.

https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows?SilentAuth=1
Das sind die offiziellen Preise von Microsoft.

Über freien Handel eine tatsächliche Lizenz ist deutlich günstiger, siehe die Links von BlubbsDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und misterouri
Zum Verständnis: Du kaufst für 1,50 € und ähnliche Preise nur einen OEM-Lizenz-Schlüssel, sprich einen "Key" jedoch keine Lizenz, sprich Erlaubnis zur Nutzung.
OEM steht für Original Equipment Manufacturer, sprich nur der PC-Hersteller der solche OEM-Lizenzen im großen Stil bezieht darf diese grundsätzlich für die Aktivierung nutzen.

Der günstig gekaufte OEM-Key wird wahrscheinlich mit deiner Windows-Version funktionieren und sie aktivieren. Die Erlaubnis diese Windows-Version zu nutzen, erhälst du damit jedoch nicht. Hieraus ergibt sich die "Grauzone". Die Dinger funktionieren, führen jedoch zu einer lizenzwidrigen Nutzung. Microsoft scheint dies nicht zu ahnden.

Wenn man daher einfach sein Windows aktivieren möchte funktionieren die günstigen OEM-Keys. Möchte man eine Original-Lizenz kaufen, kostet die für Endkunden meistens ca. 145 €, Rickmer hatte hier schon einen Link gepostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise innerhalb kürzester Zeit.

Das ist natürlich ein wenig unerfreulich, dass ich dann etwas mehr Budget diesbezüglich für meinen Build vorsehen muss.

Kaufe Dir eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz. Dann kannst Du auf Windows 10 Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und misterouri
Würde ich auch so machen.
Kauf dir eine günstige Windows 7 Lizenz und führe ein Upgrade auf Windows 10 durch.
Damit solltest du einen „richtigen“ Key von Microsoft bekommen.

Es gibt keinen neuen Key, wenn man einen Win 7 / 8 Key zur Installation / Aktivierung nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Grundkurs schrieb:
OEM steht für Original Equipment Manufacturer, sprich nur der PC-Hersteller der solche OEM-Lizenzen im großen Stil bezieht darf diese grundsätzlich für die Aktivierung nutzen.
Nicht ganz korrekt - nach europäischer Rechtsprechung dürfen OEM-Lizenzen durchaus auf dem Gebrauchtmarkt weiterveräußert werden - aber eben nur die gesamte Lizenz! Was also mitverkauft werden muss ist der Lizenzaufkleber der auf dem Gehäuse, der CD-Hülle oder wo auch immer drauf pappt. Die DVD muss auch dabei sein.

Praktisch ist das natürlich bei keinem dieser Billiganbieter der Fall. Die verscheuern nur die Aktivierungsschlüssel, und der Betrieb des OS nur damit ist natürlich dann nicht rechtens.
Silver Server schrieb:
Kaufe Dir eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz. Dann kannst Du auf Windows 10 Upgraden.
Ist tatsächlich billiger, muss man aber auch aufpassen - Windows 7 bringt sehr viel weniger Support für aktuelle Hardware mit, als das bei 10 der Fall ist. Wo Windows 10 out-of-the-box funktioniert tut dies W7 oft nicht. Das kann gerade da der OP ja einen Rechnerneubau plant große Probleme geben - viele moderne Hardware hat gar keine Treiber für W7.

Fucc schrieb:
Kauf dir eine günstige Windows 7 Lizenz und führe ein Upgrade auf Windows 10 durch.
Ist aber genau das selbe Spielchen, eine Lizenz muss man erstmal (noch) finden. Die Win 7/8 Lizenzen bekommt man glaube ich nur noch gebraucht.

Ich habe glaube ich um die 90€ für ein Win 7 Home (DVD Box) bezahlt.

Sebbi schrieb:
ist dies sogar nicht nur für Deutschland so?
Nein, siehe EUGH-Urteil Az. C-128/11.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Die Win 7/8 Lizenzen bekommt man glaube ich nur noch gebraucht.
Nö, gibt es durchaus noch neu, z.B. auch bei Mindfactory. Ist aber aus oben genannten Gründen mit aktueller Hardware eh ne blöde Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@Gnah na, auch nicht viel billiger als eine Win10 Lizenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben