Wo kommt der Fühler hin?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute !

Also erstmal vorweg..grins. Ich bin kein Computer Experte. Hantiere erst seit geraumer Zeit mit nem PC rum, weil es mein Job erfordert. Also wenn ich für euch lächerliche Fragen stelle, dann sei mir das verziehen.
Also, ich habe letztens bei HD-Computer (ist ein Computerladen in Berlin) ein Gehäuse gekauft. Es ist nict so ein HighTechTeil wie viele hier haben. So ein ziemlich simples.
Nun habe ich beim Umbau gesehen, das der vorne so eine Anziege hat. Da zeigt er mir eine Temperatur an. Nun hab eich im Gehäuse so ein "fühler" dafür. Nun zu meiner Frage, oder besser Fragen:

Wo sollte ich diesen "Fühler" oder wie das Ding auch immer heisst, am besten hintun?

Und wenn er mir dann die Temperatur der jeweiligen Stelle anzeigt, beispielsweise einfach nur im Gehäuse, was ist dann eine "normale" Temperatur und ab welcher Temperatur würde es kritisch werden?

Mag euch einfach vorkommen, aber ich weiß es wirklich nicht.

Danke im voraus.

Der Fühler sollte, sofern Du ihn als Gehäusetemp-Fühler einsetzen möchtest irgendwo im Gehäuse sein, wo kein Luftzug hinkommt. Wenn Du keine Gehäuselüfter hast, isses eh wurscht.

Die Temperatur im Gehäuse sollten die 35 Grad nicht überschreiten, ab 40 Grad wird es dann für die Komponenten auf Dauer zu heiß, was eine Verkürzung der Lebensdauer zur Folge hätte. Völlig indiskutabel sind Gehäuse bzw. Systemtemperaturen von 45 Grad und mehr. Gehäuselüfter würde ich trotzdem anraten, 1 vorne der reinbläst und hinten 1 der rausbläst. Die Temp der CPU sollte nicht über die 60 Grad gehen (auch nicht unter Volllast)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich jetzt im Gehäuse den Fühler habe, zeigt er mir nach einer Weile 40 Grad an.
Dann habe ich ihn mal an der CPU angebracht und er zeigt schwankend zwischen 63 und 70 Grad an. Was kann ich da jetzt machen? Mehr Lüfter einbauen?
Ich habe einen an der Seite, und einen hinten. Das scheint zu warm zu sein, oder?

Die Werte im Bios sind wichtig. Was sagen den die Temps im Bios?

40 Grad sind noch ok die 70 vom Prozessor allerdings schon im Bereich wo es auf Dauer uncool wird!

Was hast Du für einen CPU-Kühler?

Mehr Lüfter brauchst Du nicht unbedingt, nur der seitliche ist nicht gut platziert. Wie gesagt vorne rein und hinten raus, damit es einen gleichmäßigen Luftzug gibt. Die Kabel ordentlich verlegen, damit nix im Weg rumhängt. Du kannst natürlich den seitlichen Lüfter lassen und zusätzlich noch einen vorne hin packen, sofern möglich.

Das mit dem Lüfter vorne ist möglich und werde es mir zu Herzen nehmen. Und in meinem Bios muss ich erstmal reingucken. Da kann man also auch die Temperaturen einsehen.
Das werde ich morgen in Angriff nehmen und hoffe morgen auf weitere so nett Hilfe, wie die von dir. Muss jetzt ins Bett. Aber vielen Dank für deine Hilfe bis hierher.

Du musst nicht zwingend ins Bios um die Temps. auszulesen.

Lad dir mal Everest im Downloadbereich von CB runter und nach dem installieren schaust du unter Sensoren nach. :)

Also 63-70° ist schon heftig, was ist das den für ein CPU Lüfter?
Überhaupt wäre mal die Hardware interessant, damit man weiss womit man es zu tun hat. :D

Guten Morgen Gonzo!

Also ich habe mir Everest einmal raufgemacht und habe das befolgt, was hier schon erwähnt wurde. Wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung, und habe den PC vor vier Monaten von einem Arbeitskollegen abgekauft. Hoffe er ist soweit ein guter...grins.
Also ichschreibe hier paar Daten auf. Weiß nicht ob es zuviele sind, oder zu wenig. Schaus dir einfach einmal an. Danke.
Also ich schribe es genauso auf, wie es da steht:

CPU Typ: AMD Athlon64 3000+

CPU Bezeichnung: Winchester S939

Motherboard Chipsatz: VIA K8T800Pro

Grafikkarte: nVidia GeForce 6600GT AGP

bei dem Kühler steht oben drauf: Silencer Ultra 64 AC

Und bei den Sensoren habe ich nachgeschaut wie du gesagt hast, da steht was ganz anderes, als mir dieser Fühler anzeigt.
Da steht
Motherboard: 35 Grad

CPU : 45 Grad

Dann steht da noch was, weiß nicht ob es relevant ist, bei Kühllüfter CPU : ein schwankender Wert um die 1900 - 2000 RPM

Hoffe kannst mit den Dingen etwas anfangen.

Danke für eure Mühen bisher.

Keiner mehr da, der weiterhilft? Na dann warte ich noch ein bischen.

Na das sieht doch schon mal viel besser aus. :D

Temps. sind so weit ich sehe ok, könnte zwar kühler sein aber man muss ja auch die momentanen Aussentemperaturen berücksichtigen. :)

Hi BlackSavage,
also prinzipiell glaub ich hast du mit dem kauf nichts falsch gemacht.
der silencer sollte allerdings mit deiner cpu fertig werden.
aber ich nehme mal an, daß es sich bei den 45° wohl um den idle-wert handelt.
lad dir mal ein heizprogramm runter cpu-burn oder prime95 und traktier deine cpu mal für ne halbe stunde, stunde damit und schau dir die temperaturen dann an.
sollten sie dann deutlich über 60° liegen, solltest du dir gedanken über kühlmaßnahmen machen.
evtl. mal nachschauen ob wärmeleitpaste zwischen cpu und kühlkörper ist, oder auch zuviel.
wenn du den kühler abmachst solltest du eh frische drauf machen.
einfach ne tube kaufen, die artic cooling silver 5 ist ganz gut, und dann mit nem dünnen stück karton hauchdünn auf der cpu verstreichen.
die alte musst du natürlich vorher gründlich entfernen. (reinigungsbenzin + tuch).
und vorne noch nen einblasenden lüfter montieren.

jungs ich finde das eine echt große klasse wie ausführlich einem hier geholfen wird, das sogar ich das verstehe...grins.

habt meinen größten dank. da das mit dem lüfter gestern auch schon erwähnt wurde, werde ich das nachholen. und das mit dem programm werde ich jetzt tun. und nun weiß ich auch, wie man wärmeleitpaste auftut.

habt vielen dank jungs.

okay das mache ich...grins.

Na also die Temps sehen gut aus, der Silencer ist völlig aussreichend. Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du den Kühler entfernen und mal nachschauen wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht und dann eventuell erneuern. Hierzu empfehle ich die Artctic Silver 5.

Ansonsten ist das alles ok

Viel Erfog bei Deinen Kühlungsoptimierungen!

So, hab jetzt mal diese prime95 eine stunde durchlaufen lassen und er zeigt jetzt folgende temperaturen an:

Motherboard: 37° celsius

cpu: 57°

sind die werte soweit okay?

das mit der wärmeleitpaste habe ich notiert und werd dieses auch durchführen.

Kann nur nochmal danke sagen für eure superhilfe.

ich denke die temps sind soweit in ordnung.
die mobo-temps könnten noch ein bischen niedriger sein.
was für ein gehäuse hast du eigentlich?
ein kleines mit wenig platz oder ein grosses?
wenn es ein sehr enges gehäuse ist wären die temps durchaus noch in ordnung.
aber ich denke wenn du noch einen lüfter vorne reinbaust sollte es gut sein.
und die paste kannst ja sicherheitshalber auch mal wechseln.
du kannst auch mal die festplatte(n) testen, einfach mal grössere datenmengen rumkopieren und dann schauen, wie heiß die wird/werden.

Oder einfach nen Virenscanner drüberlaufen lassen... ;)
Klappt auch da der über die ganze Festplatte rattert... :volllol:

Aber einen der ganz (z.B C: scannt)

Also Ewido oder AntiVir..!! :freaky:

@derlachendehans
Bist du sicher, das die Temps so ok sind? Ich finde sie zu hoch. Selbst mit meinem Boxed Lüfter hatte ich bessere Werte.

Es ist schließlich ein Winni, der sollte heiß nicht werden.

Aber ich kann mich auch irren.

Ich für meinen Teil würde sagen, sieh zu das du Lüfter in dein Gehäuse bekommst.

Gruß

Wie gesagt, das mit der Paste werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen.Und auch das mit dem Kühler vorn. Ja es ist leider ein sehr kleines Gehäuse. Hätte doch lieber ein größeres nehmen sollen. Aber da wusste ich das alles noch nicht. LOL

@ brennwiesel:
ja eigentlich hast du schon recht, aber sie sind jetzt nicht so hoch daß ihm die hardware unterm hintern wegbrennt.
ich denke wenn er alles macht was er vor hat wird er schon auf vernünftige werte kommen.

@ blacksavage:
bau mal alles um und lass und dann mal die werte hören.
wenn du lüfter einbaust versuchs mal mit pabst oder ys-tech, die sind nebenbei auch hübsch ruhig, wenn du wert auf sowas legst.

Zurück
Oben