Wo sind meine Cores/Threads hin? Ryzen 9 5950x - Asus Rog Dark Hero

Xdaved schrieb:
Ok habs.


Thema kann jetzt geschlossen werden. Habe das gefühlt gehe manchen hier aufn Sack..

Danke an alle
Nicht allen, ich finde es gut. Hast du evtl ein Smartphone mit guter Kamera? Würde gern helfen
 
IceKillFX57 schrieb:
Nicht allen, ich finde es gut. Hast du evtl ein Smartphone mit guter Kamera? Würde gern helfen

Soweit klappt ja jetzt alles wieder. Hab die Max Temperatur jetzt auf 85 grad gestellt im bios und alles ist super.



War ja im Grunde nur bei Games wo die90 grad erreicht wurden und damit hab ich jetzt gut entgegen gewirkt finde ich.


Alles ist wie am Anfang und Temps passen mir.


Danke! ❤️
 
Xdaved schrieb:
Sorry ich bin relativ neu hier und hab’s noch nicht so drauf mit forenbeiträgen.

Und ich habe das Handbuch leider nicht mehr.

Weiß jetzt leider nicht was ich machen soll.. weiß nicht was p12 ist und wo
Es stehen soll..

Kein Problem, das Handbuch gibt es auch online. Leider ist ASUS nicht so dafür bekannt es auch in Deutsch auszuliefern, daher nur in Englisch:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...68_ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO_UM_V3_WEB.pdf
Xdaved schrieb:
Soweit klappt ja jetzt alles wieder. Hab die Max Temperatur jetzt auf 85 grad gestellt im bios und alles ist super.



War ja im Grunde nur bei Games wo die90 grad erreicht wurden und damit hab ich jetzt gut entgegen gewirkt finde ich.


Alles ist wie am Anfang und Temps passen mir.


Danke! ❤️

Das mit der max. Temp im BIOS einstellen ist aber keine gute Lösung, eher kann man das als Fusch am Bau bezeichnen :D


Und zu dem Thema "Nerven der anderen und ich close den thread (o.ä)":

Nein du störst niemanden, es gibt hier nur einige die nicht verstehen, dass es auch leute gibt, die nicht direkt eine Ahnung haben. Ignorier die einfach, es gibt viele andere die dennoch helfen werden, auch wenn du mehr Hilfe benötigst als jemand anderer
 
coldb schrieb:
Kein Problem, das Handbuch gibt es auch online. Leider ist ASUS nicht so dafür bekannt es auch in Deutsch auszuliefern, daher nur in Englisch:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...68_ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO_UM_V3_WEB.pdf


Das mit der max. Temp im BIOS einstellen ist aber keine gute Lösung, eher kann man das als Fusch am Bau bezeichnen :D
Danke dir!

Ja und jetzt werde ich schon wieder stutzig. Jeder hat irgendwie ne andere Idee.

Was würdest du denn im bios verändern?
 
Ich hatte dir schon längst meine Lösung vorgeschlagen, damit ich dich vom BIOS fernhalte, da du ja schon geschrieben hattest, dass du unerfahren bist. Daher war ich darauf aus eine Ersatzlösung zu posten:


Seite 4, erster Post: https://www.computerbase.de/forum/t...950x-asus-rog-dark-hero.2091095/post-27032356

aber iwie ignorierst du meine Beiträge xD


Aber falls du dich intensiver mit deinem System beschäftigen möchtest, halt das Manual inhalieren und ab gehts
Ergänzung ()

Alternativ kannst du zudem auch das hier im Forum durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du hast das selbe Mainboard und selbe CPU wie ich.
Zum einstellen der Lüfterkurven würde ich hier nicht das BIOS/UEFI verwenden.
Natürlich richtet sich das System beim Starten nach dem was dort eingestellt ist aber wenn du in Windows bist kannst du das ganze auch direkt von dort aus steuern.

So mache ich das:
Ich hab von ASUS die AI suite 3 installiert.
Ich würde mal vermuten das manche hier nicht so begeistert von so software sind ich hingegen finde sie super praktisch.
Ich habe eine 3090 verbaut und die wird im hotspot gerne mal ihre 90 grad oder mehr warm.
Gefällt mir persönlich nicht auch wenn das nicht unbedingt ein Problem ist.

Stelle daher mit Hilfe der ASUS AI suite in Spielen bei denen diese Hitze erreicht wird einfach für die Spieldauer die Lüfter auf "Volle Drehzahl"
Sind wenige clicks und kann man auch super leicht wieder zurückstellen.
Man braucht auch nichts im BIOS/UEFI dafür machen.
Wenn man sich etwas einfuchst kann man zum Beispiel einmal die "Lüfterabstimmung" verwenden (wichtig dass das system dabei nicht unter Last ist) und danach regelt das System die Lüfter automatisch.

Habe mir eigene Profile angelegt bei denen im Sommer die Kurven etwas steiler sind und im winter es deutlich ruhiger angeht.
Man kann dort übrigens den "RPM FIX-Modus" ganz gut verwenden um zu testen welche Lüfter an welchem Anschluss sind in dem man dort auf 0 stellt und guckt wo im Gehäuse die Lüfter stehenbleiben.
Das natürlich auch nur wenn das System nicht unter last ist. Danach einfach schnell den Regler wieder hoch ziehen und zum SmartModus wechseln. Jetzt kannst du die Kurve so anpassen wie es für die entsprechenden Lüfter am besten passt.

Am ende Profil Speichern - Guten Namen vergeben - und dann kann man immer ein passendes Profil laden.
Gibt auch vorgegebene Profile wie: "Leise" "Standard" "Turbo" und "Volle Drehzahl"
Auf diese weise bekomme ich mein System Flüsterleise im Alltag für Youtube oder Office dinge und fürs Gaming wird's dann zwar etwas lauter aber dafür Kühl und unterm Headset hört man es eh nicht.

Edit: Je nach dem wie die AIO angeschlossen ist lässt sich die Pumpe hierüber auch steuern
Edit2: Hab jetzt nirgends die BIOS/UEFI version gesehen die du installiert hast. AGESA 1207 wurde neulich auch bei ASUS freigegeben. Würde daher mal empfehlen das neueste BIOS/UEFI update zu installieren sofern noch nicht geschehen. Dürfte - Version 4201 für das Mainboard sein - Stand 29.04.2022

Die Software Sieht übrigens so aus:

1656313633535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master -> Reset. Fixed.
 
Zurück
Oben