Wo soll ich die anschließen ?

kuchenator

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1
Hey Leute,
ich habe ein Enermax fulmo St in gunmetal grey, das heißt mit Lüftersteuerung und den zwei 140 mm Lüftern in der Front und ein asrock z87 pro 3. Alles läuft wie geschmiert, bis auf die Lüfter in der Front. Ich hab einfach keinen Plan ob ich die ans Mainboard oder an die Lüftersteuerung schließen soll und wie ich das alles verkabeln soll.
Danke im Voraus
kuchenator
 
na wieso kaufts du eine Lüftersteuerung (bzw. Case mit Lüftersteuerung) wenn du die Lüfter dann nicht daran anschließt ?
 
@Luxuspur: Weil man das Gehäuse as optischen Gründen ausgesucht hat und die Steuerung in dem Sinne ein Bonus ist, den man nicht braucht.

Wenn du die Lüfter ans Board anschließt lassen sie sich i.d.R. besser regeln und erreichst wahrscheinlich niedrigere Drehzahlen. Wenn du sie an die Steuerung anklemmst kannst du die Lüfter besser manuel regeln.
 
kuchenator schrieb:
Enermax fulmo St in gunmetal grey, das heißt mit Lüftersteuerung und den zwei 140 mm Lüftern in der Front und wie ich das alles verkabeln soll.

Variante A:
Ans Mainboard, Vorteil - Lüftersteuerung über die Software vom Mainboard

Variante B:
Über die Lüftersteuerung, in deinem Fall manuell über den Schieberegler zu steuern.
Anschluss:
4pol Molexstecker vom Netzteil an den 4pol Molexstecker der Frontblende, das ist quasi der "Eingang", also die Spannungsversorgung für die manuelle Lüftersteuerung.
Da sollten dann noch 2 Stück 3 oder 4pol FAN Stecker herumhängen im Gehäuse, meist mit FAN 1 / FAN 2 oder FAN a und FAN b bezeichnet.
Da steckst du dann jeweils einen Lüfter an.
Strom geht dann vom Netzteil über den Schieberegler an die Lüfter.

Und ich geb dir recht, die deutsche und englische Beschreibung von deinem Gehäuse die als .pdf zum Download angeboten wird ist eine Gemeinheit, da steht kein Wort darüber WIE du die Lüfter verkabeln sollst.
 
Zurück
Oben