Wo werden die Jumper eingesetzt ?

@florian, also als erstes habe ich meinen PC endstäubt, dann war die Grafikkarte immer noch so "heiß" ( 70° ) bei PC-Start.
Danach nochmal geöffnet und die Grafikkarte richtig gesäubert.
Wieder eingebaut und dabei sind mit 2 Kabel rausgerutscht, die habe ich wieder mit Hilfe der User drangeschlossen.
Dann wollte ich den PC starten und er piepte, wie genau weiß ich nicht mehr.
Danach meinten einige User ich sollte das BIOS resetten, was ich versucht habe, ich holte die BIOS Batterie raus und die Jumper auch, welche jedoch keine waren sondern nur die Schaltplatinen ( Glaube ich :0 )
Dann wieder alles angeschlossen und Stromstecker dran, ich wollte den PC starten und es Piepte 1x Lang und 8-10 x kurz.
Also irgendwas mit der Grafikkarte.. Ich baute die Grafikkarte wieder aus und habe alle Kabel wieder an der Grafikkarte angeschlossen und dann piepte es immer noch gleich.
Jetzt gerade habe ich versucht den PC anzumachen, aber er geht an und nach ca. 2-5 SEK. direkt wieder aus..
Ergänzung ()

Achja und lohnt es sich den PC mal zu Reparatur zu geben ?
Ich bin solangsam am verzweifeln..

kommt drauf an wie teuer der PC ist, die Werkstatt will ja auch was verdienen.

du hast doch gesagt du hättest eine GT220?
seid wann sind an der denn Kabel dran?
und nein, das sind keine "Schaltplatinen", das sind die Frontpannel Kabel (HDD LED, Power_LED, Anschalter, Reset schalter)
steck die 8 Käbelchen nochmal aus und mach nur die vom Anschalter ran.
(und bitte nur die 8 und keine anderen, wenn du dir nicht sicher bist, dann frag nochmal)

als letzte Möglichkeit könnte man mal gar alle Kabel ausstecken und wieder richtig anstecken.
dafür sollten wir aber auf alle fälle Bilder haben um dir zu sagen was wo ran muss.

Ich meine wo die Grafikkarte dran steckt, ist unter der Graka ein Kabel was das meine ich ^^
Achja, wenn ich den P8 stecker vom Board abziehe, läuft der Lüfter wieder..
Jedoch die Grafikkarte nicht.. ich versteh das nicht.
Ergänzung ()

Ich ziehe mal alles Kabel aber immer nur einen und tuhe den wieder dran hoffe dann geht er wieder -.-

Kannst du vielleicht nochmal ein paar Bilder machen (scharf mit ausreichend Licht)?

- Mainboard komplett (am besten ohne gesteckte Grafikkarte)
- Grafikkarte von oben
- Grafikkarte von unten

Die Bilder der Grafikkarte sind zum verifizieren das du beim putzen nichts beschädigt hast.

Ach schön, so ne richtig beschissene "Medion"OEM-Karte :D

Der PC lief ja vor deiner "Säuberungsaktion". Welche 2Kabel hast du denn rausgezogen, als du die Grafikkarte reinigen wolltest?
Und was meinst du mit dem P8 Stecker? Wirklich den bei der CPU? Dann dreht welcher Lüfter? Und sonst dreht er nicht?

Die kabel stecken wieder und waren nicht von der graka. Da ist ein stecker der nicht angeschlossen ist und dort steht p8 drauf.und der lüfter etc dreht sich jedoch wenn ich den pc ohne graka starte kommt der gleiche signalton wie wenn ich mit der graka starte

Nein :(
Mein onkel ist im urlaub 2 wochen noch, der hat mir immer geholfen

Mache mal ein Bild von dem kompletten Mainboard, inkl. Verkabelung, Grafikkarte kannst ja raus lassen, wenn das Board über eine Onboardkarte verfügt.
Ein PC zu Reparatur bringen, ist immer so eine Sache. Gibt genug schwarze Schafe, die dir selbst, wenn nur eine falsche Verkabelung, Hardware verkaufen und behaupten das Sie kaputt war.
Da habe ich einige Reportagen mal gesehen, wo extra ein PC präpariert war, und der Händler gleich dicke Kosten aufs Auge gedrückt hat.
Da würde ich eher 2 Wochen warten, bis dein Onkel wieder kommt, wenn er mehr Ahnung hat wie du.

Edit:
Als ich vor vielen Jahren noch unerfahren war, hatte ich auch mal mein PC nach Vobis gebracht.
Die konnten nach 3 Tagen nicht feststellen, woher der Fehler verursacht wurde.
Ich brauchte wenigstens dafür nichts bezahlen.
Aber ein Feund, der Erfahrung im PC-Bereich hat, von Beruf "Lehrer", hat den Fehler innerhalb von 15min gefunden, wo Vobis drei Tage vergeblich gesucht hat.
Da musste ich auch schmunzeln.
Der Laden existiert da übrigens schon seit Jahren nicht mehr, warum wohl? :D

Zuletzt bearbeitet:
MrTomate schrieb:
Jetzt gerade habe ich versucht den PC anzumachen, aber er geht an und nach ca. 2-5 SEK. direkt wieder aus..

Kann mir gerade deine Bilder nicht angucken (ggf. dann nach der Arbeit).
Nichtsdestotrotz stellt sich mir - wie so häufig - die Frage:
Was verstehst du unter "ausgehen" des Rechners?
Wie startet der Rechner GENAU, bzw. was tut er.

Es ist nicht gerade unwichtig diese Dinge möglichst exakt zu wissen bzw. zu beschreiben.

Meiner Meinung nach können das bei und nach deiner Beschreibung viele Dinge sein:
- Kurzschluss ( dann wären es aber relativ lange mit 5 Sek), eher unwahrscheinlich wegen des Grafikfehler-Piepens
- Netzteil
- bestimmte Netzteilkabel nicht angeschlossen: 4 Pin oder 8 Pin auf dem Board oder ggf. Grafikkarten-Stromstecker (kann das Bild ja nicht sehen ;) ).
- Grafikkarte ggf. schief im Slot reingedrückt / sitzt nicht richtig
- Oder eben Defekte in diese Richtungen.
- Vielleicht fehlt auch nur der angeratene Bios- bzw CMOS-Reset (!)
Und zu guter letzt noch dein Rumgefummel auf dem Board mit ATX-Switch, potentiellen Jumpern und sonstigen Sachen, die problematisch sein könnten.

Die Fehlerquellen sind daher sehr, sehr großflächig und daher wäre eine bessere = genauere Beschreibung hilfreich ;) .

Hilfreich ist auch ein strukturiertes Vorgehen, damit du nach und nach ausshcließen kannst. Das hier beschriebene Vorgehen mit "Minimal"konfiguration zu starten ( nur die nötigsten Kabel ran & Co [ich glaube "oben" wurde noch der CPU-Lüfter vergessen. Der sollte natürlich angeschlossen werden!) ist schon mal der erste sinnvolle Anfang.
Alternativ dazu und immer gerne genommen: ein wirklicher CMOS- (bzw. Bios-) Reset am besten über den richtigen Jumper ;) .

Alternativ zum Onkel: Vielleicht kommt ja einer aus dem näheren Umkreis Bielefeld - das würde ich nicht für so unwahrscheinlich halten. Bei mir wären das allerdings schon ein paar km ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mal gerade ein Video hoch.
Schicke es euch dann vllt. hilft es euch..

Hier der Link : http://www.youtube.com/watch?v=H079JbxG3-w&feature=youtu.be

Ist in 5 Minuten oben.
Ergänzung ()

Habe hier auf dem Handy ja leider kein Render Programm bzw. kein Sony Vegas deswegen sind die Seitenverhältnisse nicht angepasst..
Ergänzung ()

Es piept am Anfang 2x ganz schnell und danach noch 10x schnell..
Aber das Video hängt leider in der mitte ..

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Ich muss zugeben, dass ich die AMI-Beepcodes schon immer nicht gemocht habe :>.

Für mich klingt das nach ...

2× kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft).
1× lang, 9× kurz: ROM Fehler

Aber selbst das passt nicht, weil ja ich glaube der 2 Ton der lange ist? Möglicherweise ist es aber auch der 3. Ton, dann würde es passen mit der obigen Tonfolge. Komisch allerdings, dass so ein Schwall an Beepcodes kommt.
So wie es für mich aussieht, dreht zumindest der CPU-Lüfter weiter, das Netzteil schaltet also nicht ab.

Insofern bleibe ich bei meinem obigen Tipp: CMOS Reset durchführen. Leider ist das Medion-Handbuch ja richtig mies.
- PC stromlos machen (Netzteil ausschalten/Stecker ziehen, mehrfach den AN-Taster drücken, damit wirklich kein Saft mehr da ist).
- Sich selbst erden, indem du bespielsweise an einen Heizkörper langst und (sofern kein Teppichboden) dann barfuß auf Fließen/Boden rumlatscht. Du solltest dich nicht statisch aufladen, wenn du am Rechner hantierst.
- Die Bios-Batterie (Einbaurichtung merken!) ~10 Min zu entfernen oder den CMOS-Reset Jumper finden. Nach dem bisherigen Threadverlauf würde ich eher die Batterie entfernen ;) .
- Besagte 10 Min warten.
- Bios-Batterie wieder einbauen
- Netzteil wieder bestromen und dein Glück versuchen und den Rechner anmachen.

Wäre natürlich möglich, dass du bei der Säuberung was geschrottet hast.

Wenn das alles nichts hilft: Null-Methode und nach und nach weiter aufstocken:
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Zur Sicherheit würde ich noch die CPU, falls es schon bei Schritt 1 scheitert, aus- und wieder einbauen, sofern du dir das zutraust. Nach dem bisherigen Threadverlauf sollte das vll. eher der Onkel machen, nichts für ungut ;)

edit:
Möglicherweise liege ich auch falsch. Wie oben angedeutet ... AMI-Bios ist nicht meine Spezialität. Ich hatte in meiner zweilfelos langen Karriere fast nur Award - und das ist meiner Meinung nach erheblich informativer/eindeutiger. Wie auch immer. Die oben verlinkte Null-Methode geht ja strukturiert vor - damit kommst du recht schnell zu einem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Ich probiers morgen früh mit dem Bios resett nochmal.
DANKE!

Das hörte ich auch - aber der TE sagte ja was von 10x danach. War davon ausgegangen, dass das Video da nicht alles aufgenommen hat und/der dass der Sound da stockte.
Wie auch immer die Beepcodes nun sind.
Die oben genannte Null-Methode schreit danach angewendet zu werden[, sofern der CMOS/Bios-Reset nichts bringt]. Dann können einem die ollen Beepcodes egal sein.
Mache ich ohnehin immer in der Art, denn ich besitze einen entsprechenden Speaker höchstens noch in der hinterletzten Ecke irgendwo im Fundus einer von vielen Bastelkisten.

Zurück
Oben