Wo wird über KI diskutiert

pm_

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,
in aktuellen news und doku's fehlt mir eine ganze Menge an unausgeschöpftem Diskussionspotenzial bzgl. KI. Mitunter - ganz selten - bemerke ich an einem Kommentar, dass da wirklich jemand Ahnung zu haben scheint und fachliches Wissen besitzt. Diese Leute sind zu meinem Bedauern oft sparsam - vielleicht ermüdet - vom Diskussionsverlauf.

Ich wäre wirklich froh, wenn ich "Plätze" finden würde, wo kenntnisreiche Personen über KI sprechen. Besonders interessant fände ich die sog. AGI, das ich mal als generative KI benenne.

Über Hinweise oder links wäre ich sehr froh
 
Schwarm(möchtegern)wissen nicht mit KI gleichsetzen. KI kann von einer/-nem stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schwarm,

Widerspruch ist willkommen. Ich muss erst noch das passende Vokabular finden und parallel dazu Wissen aufbauen.

Ich will ein wenig konkreter werden: Beachtenswert finde ich "Emergenz" und "soziale Verträglichkeit" in den Formulierungen. Emergenz bringe ich gegenwärtig mit "Deep Learning" in Verbindung, "Formulieren" mit LLMs. Aber das kann doch auch nicht völlig voneinander unabhängig betrachtet werden, oder ?

"wissen nicht mit KI gleichsetzen"
"Emergenz" läßt mich nach-"Denken"?

"KI kann von einer/-nem stammen"
Das ist dann der technische Aspekt. Das "Alignment" (das ich gegenwärtig als Voraussetzung für sozial verträgliches Formulieren verantwortlich sehe) kommt wahrscheinlich aus einem Team, betrifft das LLM, aber ist das wirklich nur LLM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bossbeelze (Schwarm)
wer lesen kann, ist besser dran :)
(bin wohl etwas aus der Übung)
 
Hast du etwas gefunden? Ich konnte bisher kein Forum finden wo sich über KI ausgetauscht wird. Auf der Suche nach selbigen bin ich genau hier gelandet. :)
 
Zurück
Oben