Wo würde der Bottleneck beginnen (wenn überhaupt)?

Ein Bottleneck kann man auf beiden Seiten immer erzeugen, alles eine Frage der Settings.

Gehen wir mal aber von normalem nutzen aus, dann läufst du in FHD heutzutage bei modernen Games immer in ein CPU Limit bei einem 8700K und selbst in WQHD bremst der dann eine moderne Graka aus.

Nichts desto trotz, kauf dir doch einfach eine Graka nach Budget und schau ob dir das so reicht. Sich da über Bottlenecks Gedanken machen ist sinnlos. Die Karte ist ja deswegen nicht schlecht und kann in einem neuen System später weiterverwendet werden.

Das Netzteil jedenfalls sollte mal mit Ausnahme einer 4090 mit allem klar kommen.
 
leonardoretardo schrieb:
sorry, ja der PC ist zum Spielen gedacht, und natürlich sind manche Spiele besser manche schlechter optimiert, aber meine Frage bezog sich wirklich auf die Raw Hardware Daten, also wie du beschrieben hast, könnte der PC eine 4090 packen oder nicht beim best optimiertesten AAA Titel (fiktiv). Ergibt das Sinn? Mir ging es darum ob z.B, wenn ich mir eben eine 4090 reinpacke, ich wegen dem Prozessor nicht die volle Grafikleistung nutzen kann.
8 K GPU-Limit
4K nicht immer GPU-Limit
WQHD selten GPU-Limit
1080p GPU-Limit ohne Tricks unmöglich.

Der 8700k ist heute schon recht schwachbrüstig und liegt auf dem Level eines i3 12100. Arbeitsspeicher ist mit 16 GB viel zu wenig, unter 32GB geht da nichts mit einer modernen GPU und aktuellen Spielen. Netzteil funktioniert, wenn es mindestens eine Straight Power E11 ist.

Besorg Dir eine RTX 4070 oder 4070Ti, mehr macht keinen Sinn, alternativ dazu die 7900GRE von AMD.
 
Eine 4070 oder gar 4070 TI wird bei der CPU ihre Leistung nicht wirklich entfalten können. Ich würde mich eher nach einer gebrauchen 2070 umsehen.
 
Das Board hat wohl PCIe 3.0 16x und die aktuellen GraKa's alle 4.0 16x ,könnte das eine Rolle spielen ? In der Praxis relevant ?
 
PapaWo schrieb:
Das Board hat wohl PCIe 3.0 16x und die aktuellen GraKa's alle 4.0 16x ,könnte das eine Rolle spielen ?
Das ist nahezu irrelevant. Vielleicht 1% Unterschied in der Leistung, wenn die GPU 16 Lanes unterstütz. Bei einer GPU, welche nur 8 Lanes unterstützt sieht das dann etwas anders aus.

@leonardoretardo
Was genau meinst du mit 2k-Auflösung? Wieviel € willst du investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
leonardoretardo schrieb:
Mir ging es darum ob z.B, wenn ich mir eben eine 4090 reinpacke, ich wegen dem Prozessor nicht die volle Grafikleistung nutzen kann.
Ohoh, ich kann nicht die volle Grafikleistung meiner 4090 nutzen.
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Ohoh, ich kann doch die volle Grafikleistung meiner 4090 nutzen.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg


Noch nie aufgefallen, dass Du das selbst in der Hand hast?
Entweder kannst Du die Regler bedienen, oder Du kannst es nicht. Eine Graka bekommt man immer klein.
Auch eine 4090 rendert am Ende nur noch 10 FPS, und das kann wohl jede Schrott-CPU noch irgendwie stemmen^^
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Wer sich hinsetzt und heult: Meine Graka ist nicht voll ausgelastet, der hat die Regler nicht verstanden oder will sie nicht verstehen.

Die Frage ist nicht: Kann meine CPU die Graka voll auslasten, sondern: Erreicht meine CPU genug FPS für mich in meinen Games und mit meinen Ansprüchen an die Settings.
Das probierst Du einfach vorher in 720p aus. Dann wird Dir vieles klarer. Und dann weißt Du auch ob eine neue Grafikkarten überhaupt für Dich Punkte bringt. Ich meine ... Da kaufste Dir ne neue Graka, und erreichst nicht die FPS die Du haben möchtest, weil die CPU zu lahm ist .... umsonst.

Aber ihr zieht das immer irgendwie über die Flaschenhalsfrage auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Baal Netbeck, Tzk und 2 andere
Eine RTX 4070 Ti hat "nur" 12GB Speicher. Langfristig + WQHD + AAA-Titel nicht die optimale Lösung.

PapaWo schrieb:
Das Board hat wohl PCIe 3.0 16x und die aktuellen GraKa's alle 4.0 16x ,könnte das eine Rolle spielen ?
Solange die Grafikkarte
  • genug Speicher (aktuell wohl 16GB+, für AAA)
  • eine gesunde Speicherbandbreite / Cache
... hat, ist 3.0 nicht so gravierend.
 
leonardoretardo schrieb:
meine Frage bezog sich wirklich auf die Raw Hardware Daten, also wie du beschrieben hast,
Wie so oft: Kommt darauf an.

Wie andere schon schrieben: limitierten wird immer etwas, und du kannst eigentlich nur entscheiden, wo Du den "Flaschenhals" gerne hättest.

Von meiner Erfahrung her ist ein GPU-limit wesentlich angenehmer, als ein CPU-limit.
In Deinem Fall dürfte aber ausgerechnet die CPU das schwächste Glied sein, da die Architektur schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und 6 Kerne schon etwas mager für aktuelle GPUs in Verbindung mit AAA Spielen in FHD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der ci7 8700k ist arg langsam etwa auf level der ryzen 1000 Serie daher bringt außer mehr ram rein hier nix
zwar kann man versuchen mit ner rtx4070 mit dxr pathtracing die auszulasten der Rest wird aber gnadenlos limitiert.
Das aber ist stark spiel Abhängig und von der Auflösung was auch ab 2025 maximal bei 1080p 12gb die rtx4070 sein muss.
Deine rtx2080ti ist kaum langsamer daher lohnt der Wechsel kaum lass es gut 20% Differenz sein da muss man schon zur rx4070ti super greifen und die wird sicherlich selbst in 1440p limitiert.
Daher baue 16gb ram dazu und werde bis zum Wechsel mit am5 zen5 cpu glücklich (der r7 9800x3d hat potenziell +40% fps gain vs r7 7800x3d)
Als gpu ersatz wäre die rtx4070 ideal sofern Strom einsparen willst perf dürfte das aber kaum was bringen da die cpu limitieren wird
Es kommt auf die spiele an ein alan wake 2 pt bekommt jede gpu klein aktuell
Ein starfield ist primär cpu limitiert
 
Welche Intel CPU würdet ihr denn mindestens für eine 4090 empfehlen?
 
So generell? Ich denke mit allem ab xx600 / xx700 sollte man auf der sicheren Seite sein.

Wenn die Kiste nur fürs Gaming sein soll würde ich trotz allem zu AMD und X3D-CPU tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Shir-Khan
Da bei einer 4090 Geld eh keine Rolle mehr spielt, einfach 14900KS, ordentliche Custom Wakü und gut ist...
 
Wenn Geld keine Rolex spielt, heißt das nicht unbedingt, dass man anfälligen Wassermurks in seinem Rechner haben will.

Ich würde einen 14900K im Bios auf eine vernünftige TDP zurechtstutzen, und ihm einen NH-D15 oder NH-U12A verpassen.
 
Ich hab ne 13600K drin. Dann ist das ja noch ausreichend. Mal schauen was die 5er Serie bringt. Hoffendlich reicht der dann auch noch.

@goodnight Wasserkühlung kommt mir generell nicht in den Rechner, da die zum einen lauter sind und zum anderen nicht unbedingt besser. So werden z.B. die Spannungswandler um die CPUs bei WaKüs möglicherweise schlechter gekühlt.
 
Wofür gibt es Gehäuselüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMadsten und Blaze1984HH
Mal eine Frage an viele, die hier geantwortet haben:
Glaubt ihr wirklich, dass ihr dem OP mit seiner Anfrage auch nur ansatzweise gerecht werdet?

Er hat einen PC geschenkt bekommen, der älteren Datums ist und fragt, was an den Komponenten am ehesten einen Engpass darfstellen dürfte. Dass das kein Office-PC sein wird, sollte eigentlich eindeutig herauslesbar sein, denn es wird nach einer Grafikkarte gefragt, die das System "packen" kann.

Während die ersten sechs Posts tatsächlich noch zielführend schreiben, geht danach die Stringenz massiv "den Bach herunter", Allgemeinplätze à la "es gibt immer ein Bottleneck" wechseln sich ab mit Altersnachweisen in Richtung Voodoo I oder II, alles zu verkaufen oder Ratschlägen, dass 16GB "viel zu wenig" sind (was heißt das, dass die FPS um 50% einbrechen?, dass das Spiel nur noch stottert?) bis zur Zukunftssicherheit bei A³-Titeln...

Wäre es nicht hilfreich gewesen, direkt nach dem Budget zu fragen (das ist ein geschenkter PC, was die Vermutung nahelegt, dass das Budget "gewissen" Limitierungen unterliegt) oder den Spielen usw.?

Sry, ich finde das Forum hier wirklich informativ und hilfreich, aber für jemanden, der Hilfe sucht, scheint spätestens mit der zweiten Seite die "Hilfskraft" der Beiträge mehr und mehr irrelevant zu sein (Ausnahmen gibt es selbstredend).

My2Centz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Dark_Soul, Model und eine weitere Person
Zurück
Oben