News Wochenrück- und Ausblick: AMDs kleinste RDNA-2-Grafik­karte und Netflix' VPN-Sperre

Ich danke euch für eure arbeit, ist immer wieder gut unterhaltend.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chb@, stonie62 und 3 andere
Juristisch kommt Netflix seinen vertraglichen Pflichten nicht nach. Falls also jemand klagen möchte... Dürfte auf jeden Fall auch abmahnfähig nach Wettbewerbsrecht sein. Verbraucherzentrale? Where are you?

Theoretisch sollte man eigentlich, zumindest nach deutschen Recht, auch als Privatperson Netflix wegen vertraglicher Pflichtverletzung abmahnen und eine Unterlassungserklärung einfordern können. Im Wiederholungsfall x Euro Vertragsstrafe. :daumen:

Früher hätte ich mir den Spass gegönnt. Heutzutage aber keine Zeit mehr für sowas und da keine eigene Präsenz in DE, wäre in meinem Fall eh kein deutsches Gericht zuständig. ;)

Falls jemand Lust hat Netflix am richtig an Bein zu pissen wegen der Aktion, ich kenne da eine Anwaltskanzlei, die für sowas immer zu haben ist. Einfach PM an mich. Habe mit denen auch schon Lufthansa vor dem AG Frankfurt mal richtig in die Eier getreten. So teuer ist das auch garnicht. Wenn die Kanzlei aus der Aktion PR schlagen kann, fallen keine Anwaltskosten an und Gerichtskosten sind so 150 Euro (ohne Verhandlung). Netflix wird es da eh nicht zu Verhandlung kommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, DirtyHarryOne und dermatu
6600 XT | VII
33MHs | 92MHs
55W | 223W
399$ | 699$

33*3 = 96MHs
55*3 = 165W
399*3 = 1.189$
ROI ist geringer, aber Effizienz ist sichtlich gestiegen! Und das mit GDDR6.

PS: sind beides 7nm Chips...
237mm² vs 331mm²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
@-Ps-Y-cO-

Naja, nur errreicht hat man den UVP von 379US$ mit der RX 6600XT nie wirklich, auch wenn es zum Martkstart nicht viel teurer war, aber mittlerweile werden wohl eher 499 Euro faellig ;).

Die Effizienz einer RX 6600XT ist zwar nett/loeblich, aber eben nicht alles, eine unverkrueppelte Anbindung - die nicht unter PCIe 3.0 leidet wie bspw. von Igor's Lab und Hardware Unboxed per passendem Video gezeigt - und vor allen Dingen eine angemessene (UVP-)Preispolitik (unter 300US$, nicht ab 379US$, UVP) waeren da schon wuenschenswert gewesen fuer diese verkappte Mining-GPU von AMD/RTG.

Es bleibt abzuwarten, ob Leute irgendwann nachgeben und i.d.R. 50+% Preisaufschlag ueber UVP bezahlen werden fuer die meisten aktuellen Grafikkarten oder sich die Karten stapeln bei Haendlern (oder nicht nachbestellt werden, da nicht gekauft) und die Entwickler, also nVidia und AMD/RTG entweder neue GPU-Generationen nach hinten verschieben werden, wobei Intel mit DG2 diesen beiden vermutlich nicht den Gefallen tun wird - oder aber die Ampere und RDNA2 Karten schneller und evt. zu angemesseneren Preisen (selbst bei ueberteuertem Haendlereinkauf) abverkauft werden.

Momentan scheint man sich wohl mit Minern und Scalpern (Early Adopter/Hobby-Enthusiasten duerften sich schon eingedeckt haben vor einer ganzen Weile, denn die akutellen Ampere und RDNA2 GPUs sind i.d.R. ja auch nicht mehr unbedingt taufrisch) zufrieden geben zu muessen und ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleiben wird und die Haendler und Scalper auf Ihrer ueberteuerten GPU-Ware sitzen bleiben werden zu diesen Preisen; vermutlich nicht wenige werden auch PC Gaming abgehakt haben und zu den Konsolen fuer Gaming gewechselt sein.

Es bleibt wohl beim warten/hoffen auf Intels DG2 Grafikkarten und Preisnormalisierung/-anpassung im GPU-Sektor ... also wird das (zumindest bei mir) wohl eher nichts mehr mit einer neuen dGPU dieses Jahr.

Ob nVidia und AMD/RTG wirklich im ersten Halbjahr 2022 als erstes Einsteiger-GPUs mit neuer (Lovelace oder RDNA3) Architektur an den Start bringen werden, wie vereinzelt gemunkelt? Dann waere man evt. mit so einer (relativ teuer eingekauften) RX 6600XT oder einer RTX 3060 angeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben