News Wochenrück- und Ausblick: Ein gotisches Remake erstrahlt im Unreal-Engine-5-Glanz

Taxxor schrieb:
Es kommt präzise während der Almanach Quest, also zwischen Nyras und Minecrawlern.

Das scheint auch bei vielen untershiedlich zu laufen, bei manchen sind die Buddler da, aber keine Band, bei mir spielt die Band schon sobald ich mich nähere und Gomez Ansage läuft einfach über das Lied drüber, bei anderen fangen sie erst nach der Ansage an zu spielen, was wohl der gewünschte Ablauf sein dürfte.
Tja, dann war das bei mir wohl ebenfalls verbuggt. Ich war zu dem Zeitpunkt definitiv im Alten Lager und bin extra nach jedem Questeintrag an der Stelle vorbeigelaufen. Als nichts passierte, dachte ich, das kommt vielleicht erst nach dem Ork-Grab … tja.. :mad:

Taxxor schrieb:
weil sie das Lied ja im Gegensatz zum Original nur einmal spielen.
Och man, schade. Naja, nicht so schlimm. In der GoG und Steam-Version ist es ja gar nicht mehr drin aus lizenttechnischen Gründen. Das hat man nur wenn man bisschen tweakt oder die Datei mit den dafür nötigen Scripten von der Original CD nutzt (so hab ichs gemacht).

Nova eXelon schrieb:
Und was das "Leicht überdurchschnittlich" angeht: CB hat recht! Elden Ring ist schon vier Jahre alt und sieht 10x besser aus. Was ist da schief gelaufen?
Was?

Der Art Style ist, je nach persönlichen Geschmack, richtig geil bei Elden Ring. Für mich wirkt das Spiel wie ein Gemälde, schwer zu beschreiben.

Das Gothic 1 Remake aber die bessere Grafik im Sinne von Texturen, Beleuchtung etc hat muss man dann aber nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich kann die Kritik an der deutschen Synchro nicht nachvollziehen. Ich finde die eigentlich wirklich gut und sehr stimmig. Wenn man da Videos mit dem Original vergleicht merkt man erst wie schlecht die alte Synchro im Original war (Stichwort Überbetonung/Overacting).

Das einzige, was ich mir hätte anders/besser gewünscht hätte, wäre die Stimme der Hauptfigur. Ja, es ist der Original Sprecher und die ist natürlich gealtert... Passt aber irgendwie nicht so richtig zum Charakter. Beim Rest bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich habe Untertitel aber auch grundsätzlich ausgeschaltet, weil das von der Immersion ablenkt. Evtl. Diskrepanzen diesbezüglich kriege ich also gar nicht mit.

In dem weiteren Zusammenhang hätte ich mir auch noch bessere Gesichtsanimationen gewünscht... Die sind teilweise echt seltsam. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

MaverickM schrieb:
Wenn man da Videos mit dem Original vergleicht merkt man erst wie schlecht die alte Synchro im Original war (Stichwort Überbetonung/Overacting).
Das ist keine Überbetonung oder Overacting sondern der gewisse Ruhrpottcharme der im Remake jetzt fehlt weil alle viel zu "normal", zu "ruhig" und zu "weich" reden, deswegen fängt es den Geist vom Original nicht ein ;)

Was ich da schon alles im WoG-Forum gelesen hab warum das Remake kein richtiges Gothic sondern ein generisches UE5 RPG ist das nur einen bekannten Namen trägt.

Ich hab mich an die etwas anders klingende Stimme vom Namenlosen schon gewöhnt. Ich finde sie grundsätzlich gut. Was ich nur schade finde ist, dass die Betonungen sehr oft einfach nicht passen. Das haben die anderen Synchronsprecher wirklich durch die Bank alle besser hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nova eXelon schrieb:
das war Sarkasmus.
Argh! Damit habe ich hier und da mal Probleme das im Internet zu checken :)
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Was ich da schon alles im WoG-Forum gelesen hab warum das Remake kein richtiges Gothic sondern ein generisches UE5 RPG ist das nur einen bekannten Namen trägt.
Oh ja. Das ist so schlecht.

Ich hatte eine "Diskussion" mit jemanden. Er ist der Meinung: Das Remake hat NICHTS mit Gothic zu tun weil die Welt KOMPLETT anders aussieht und er sich deswegen nicht zurecht findet obwohl er den ersten Teil angeblich extrem oft gespielt hat. Sogar vor kurzem noch laut seiner Aussage.

Ich dann: "Naja, die Map ist zum Großteil gleich. Natürlich wirkt die anders wenn einfach VIEL mehr Vegetation etc im Remake vorhanden ist".

Er dann: "NEIN! DAS IST KEIN GOTHIC".
Dazu ist mir dann nur "wtf" eingefallen.

Also sorry, ich habe mich sofort relativ gut zurecht gefunden, da ich eben das Original kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Pisaro schrieb:
Also sorry, ich habe mich sofort relativ gut zurecht gefunden, da ich eben das Original kenne.
Dito.

Aber es war klar dass Alkimia es nicht jeden Recht machen konnte. Im Grunde war es ein Ding der Unmöglichkeit das perfekte Gothic Remake zu entwickeln aber gut. Sie haben es wohl für die meisten gut getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Azeron schrieb:
Das ist keine Überbetonung oder Overacting

Snaf in diesem Video (Ab Minute 8:15) hier im Original ist ein Paradebeispiel dafür. Das hat für mich auch nichts mehr mit Ruhrpott-Charme zu tun oder nicht. Die Schnauze wäre gut, das da ist übertrieben.

Azeron schrieb:

Kann ich null nachvollziehen. Fühlt sich für mich absolut wie Gothic an, und vor allem: Genau wie ein RPG von damals, aber ohne sämtliche QoL Features über den Tellerrand zu schmeißen.

Pisaro schrieb:
ich habe mich sofort relativ gut zurecht gefunden, da ich eben das Original kenne.

Ich auch. Und ich habe es nur zum Release damals einmalig gespielt. Aber viele Stellen sind so markant und ja auch quasi eins zu eins umgesetzt, dass erkennt man sofort wieder.

Ich glaube diesen Leuten, die so eine Meinung vertreten kann man eh nicht helfen. Die würden ggf. nicht mal mit einem Remaster Einverstanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Pisaro
MaverickM schrieb:
Snaf in diesem Video (Ab Minute 8:15) hier im Original ist ein Paradebeispiel dafür. Das hat für mich auch nichts mehr mit Ruhrpott-Charme zu tun oder nicht. Die Schnauze wäre gut, das da ist übertrieben.
Es hat eine gewisse Komik 😂

Ja, was soll man sagen. Ich mag das Original trotzdem auch. Es hat halt seinen eigenen Charme.

Welche Line ich übrigens am besten finde im Remake ist die weinerliche Antwort von Lefty wenn man ihn wiedermal anspricht nachdem man ihm aufs Maul gegeben hat 😂

MaverickM schrieb:
Ich glaube diesen Leuten, die so eine Meinung vertreten kann man eh nicht helfen. Die würden ggf. nicht mal mit einem Remaster Einverstanden sein.
Ne, aber ist halt so. Kann ja jeder seine Meinung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben