News Wochenrück- und Ausblick: Ein gotisches Remake erstrahlt im Unreal-Engine-5-Glanz

Tippe mal das < 10% der Gothic Hype-Käufer das Spiel auch durchspielen. Ich fand das damals schon sehr sperrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aluis
Spriti schrieb:
Verbuchen unter: Schief gegangene Zauber! 🤣
Ist auf dem Weg hoch zum Kastell. Wer weiß, was die da oben alles getrieben haben...
Luftgucker schrieb:
Tippe mal das < 10% der Gothic Hype-Käufer das Spiel auch durchspielen. Ich fand das damals schon sehr sperrig.
Wäre schade. Gerade zum Schluss fahren sie noch einmal richtig auf. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch wenn sie dabei zwar den Sieg über den Schläfer und den beginnenden Einsturz des Tempels zeigen, nicht aber wie die Barriere zusammenbricht! Das war schon eine schwere Enttäuschung. Der Erfolg beim Durchspielen heißt sogar "Der Fall der Barriere" und dann zeigen sie das nicht. Ich denke hier hat einfach das Geld und die Zeit gefehlt am Schluss. Auch das Intro ist unterirdisch und sieht wesentlich schlechter aus als die Ingamesequenzen bei der Anrufung oder später im Tempel. Das macht den Eindruck, dass das Intro schon vor langer Zeit erstellt und dann später nicht mehr an das Niveau der restlichen Sequenzen angepasstz wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Luftgucker
Spriti schrieb:
dann besteht die Hoffnung ein weniger verbuggtes Gothic 3 Remake zu bekommen
Und wenn du nicht noch 15 Jahre warten magst, kann ich dir G3 + Community Patch + QuestPack + Consequences Mod + Parallel Patch empfehlen - es ist krass, welch großartige Arbeit die Community hier in Summe geleistet hat. Aus dem Bugfest ist ein technisch sehr gut spielbares Ergebnis geworden. Über die Story lässt sich nach wie vor streiten, aber insbesondere durch die Consequences Mod sollte man sicht gut überlegen, was man wann im Spiel tut (oder besser lässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, vAro und Azeron
Luftgucker schrieb:
Extrem absurde These angesichts dessen, wie häufig das Original typischerweise durchgespielt wurde. Wieso sollte es dann jetzt nicht mal für einen (!) Durchgang reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, herrStreusalz, Melmoth und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Leicht überdurchschnittlich? Bitte? Habt ihr mal solche Screenshotthhreads angeschaut?
https://reddit.com/comments/1u4m5va
Es sieht einfach so toll aus. Ich verstehe auch nicht warum man das nur als "ganz ok" ansieht.

Ja, AAA Spiele mögen hier und da detaillierter sein da mehr Polygone, höher aufgelöste Texturen, besserer Animationen und dergleichen (deren Budget ist auch viel viel höher, wäre traurig wenn dem dann nicht so wäre) aber overall wirkt Gothic irgendwie viel lebendiger und echter als AAA Spiele die trotz besserer Grafik irgendwie flach und statisch wirken.

Man merkt einfach dass sich die Entwickler wirklich viele Gedanken gemacht haben. Sie wollten einfach abliefern und nicht nur was hinrotzen weils halt ein Auftrag von der Chefetage war.

JackTheRippchen schrieb:
Und wenn du nicht noch 15 Jahre warten magst, kann ich dir G3 + Community Patch + QuestPack + Consequences Mod + Parallel Patch empfehlen - es ist krass, welch großartige Arbeit die Community hier in Summe geleistet hat.
Es wird auch schon seit Jahren an einer Mod gearbeitet die G3 komplett umkrempelt und daraus auch ein papitelbasiertes Spiel macht.

https://g3csp.de/de/

Gibt halt noch keinen Releasetermin.

@Jaco_E
Zu deinem Spoiler: Da haben sie sich einfach am Original orientiert. Das was dir hier fehlt, sieht man auch erst im Intro von G2.

Hätte man im Remake eventuell schon hier zeigen können, ja, aber gut, mich persönlich stört das jetzt nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Man sieht es erst Anfang des zweiten Teils. Hätte aber sehr gut auch hier am Ende gepasst. Vielleicht würde es aber auch zu sehr von der restlichen Endsequenzen ablenken, die schon opulent genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Luftgucker schrieb:
10% der Gothic Hype-Käufer das Spiel auch durchspielen. Ich fand das damals schon sehr sperrig.
Wette ich dagegen. Das Feedback, auch von neuen Spielern, ist durchgehend positiv.
Hervorgehoben wird auch oft das entschleunigte Kampfsystem. Endlich mal wieder "vernünftig" spielen und nicht so als sei man auf Crack.

Klar, eine Hand voll Leute hat man dann immer die über alles und jeden meckern. Diese gilt es aber wie immer zu ignorieren :)

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Die Grafik ist nicht leicht überdurchschnittlich. Sondern gehört mit zum besten was es momentan gibt.
So weit würde ich nicht gehen, gerade Gesichter, manche Texturen und Körperanimationen wirken eher last gen als „gehört zum Besten, was es gibt“.

Was allerdings absolut top notch ist, sind die Weltatmosphäre und viele der natürlichen Areale. Hier hat man die Gothic-Atmosphäre fast schon musterschülerhaft in die Moderne übertragen. Wenn mitten im Wald bei völliger Dunkelheit plötzlich drei Paar glühend rote Augen auf dich zufliegen Junge, Junge :D

Man muss hier auch noch einmal hervorheben, dass sich die Entwickler die Kritik aus der Community wirklich zu Herzen genommen haben. Das Remake hat dadurch zwar deutlich mehr Zeit beansprucht, aber dafür wurde aus einem generischen Unreal-Engine-RPG mit Gothic-Lizenz am Ende ein echtes Gothic.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und Persi82
Luftgucker schrieb:
Tippe mal das < 10% der Gothic Hype-Käufer das Spiel auch durchspielen.
tippe auf mehr als die Hälfte!

Aktuell ist leider für AMD Karten durch ein Update FrameGen im Eimer 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Haben hier noch Andere den Eindruck, dass die Synchronisation des namenlosen Helden zumindest auf deutsch immer so klingt, als wüsste er weder was vorher gesagt wurde, noch in welcher Situation er sich grade befindet? Selbst die deutschen Untertitel zeigen oftmals einzelne Worte in Fett als Betonung, die im gesprochenen Dialog gar nicht vorhanden sind.

Hab' jetzt knapp acht Stunden und obwohl ich Gothic als Kind/Jugendlicher auf deutsch gespielt habe, werde ich mal ne Weile auf englisch wechseln.

Und was das "Leicht überdurchschnittlich" angeht: CB hat recht! Elden Ring ist schon vier Jahre alt und sieht 10x besser aus. Was ist da schief gelaufen?

CDLABSRadonP... schrieb:
Habt ihr mal solche Screenshotthhreads angeschaut?

Das Problem dabei ist, dass Gothic auch, wie viele andere moderne Spiele, auf Screenshots nicht annähernd so gut aussieht, wie in Bewegung und mit HDR. Schade eigentlich, aber besser als anders herum. :D

Luftgucker schrieb:
Ich fand das damals schon sehr sperrig.

Genau deswegen gibt es doch das Remake. Wenn dir die Spielmechaniken noch immer zu sperrig sind, dann ist es schlichtweg nicht dein Spiel. Ansonsten wurden aber die meisten Kritikpunkte, die man beim Thema "sperrig" bei Gothic damals anführen konnte beim Remake auch vermieden/behoben.

Es spielt sich natürlich auch bewusst nicht wie ein modernes RPG der letzten Jahre. Und das ist auch erfrischend gut so.

Wenn ich das Gothic Remake mit dem Oblivion Remaster vom letzten Jahr vergleiche, dann ist Gothic, trotz seiner Wurzeln und des Alters (Erschien ja deutlich vor Oblivion) deutlich angenehmer zu Spielen.

Nova eXelon schrieb:
Elden Ring ist schon vier Jahre alt und sieht 10x besser aus. Was ist da schief gelaufen?

Nicht wirklich. Art-Design ist nicht gleich Grafikqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Azeron
Nova eXelon schrieb:
Haben hier noch Andere den Eindruck, dass die Synchronisation des namenlosen Helden zumindest auf deutsch immer so klingt, als wüsste er weder was vorher gesagt wurde, noch in welcher Situation er sich grade befindet? Selbst die deutschen Untertitel zeigen oftmals einzelne Worte in Fett als Betonung, die im gesprochenen Dialog gar nicht vorhanden sind.

Hab' jetzt knapp acht Stunden und obwohl ich Gothic als Kind/Jugendlicher auf deutsch gespielt habe, werde ich mal ne Weile auf englisch wechseln.

Und was das "Leicht überdurchschnittlich" angeht: CB hat recht! Elden Ring ist schon vier Jahre alt und sieht 10x besser aus. Was ist da schief gelaufen?
Ich habe einige Übersetzungen für Spiele gemacht.
Da bekommt man eine Excel-Liste mit Texten und übersetzt jeden Satz oder Wort einzeln ohne Ahnung was da passiert oder vorher gesagt wurde.
Das wird bei Synchronsprechern nicht anders sein.
Deswegen versuche ich bei "meinen" Spielen auch Betatester zu werden um wenigstens hier und da die Übersetzung an den tatsächlichen Kontext anzupassen.

Weiß nicht wie viele Synchronsprecher die Zeit haben.
Der wird daher wohl nix dafür können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nova eXelon schrieb:
Ja, das ist leider eine der größten Schwächen des Spiels, hier ist was bei der Regie/ Abmischung offenbar schiefgelaufen, besonders in den ersten 2 Kapiteln.

Meine Hoffnung ist ja, dass man hier noch einmal neu ansetzt, am Finanziellen dürfte es nun definitiv nicht scheitern. Inwiefern das in den nächsten Monaten aber Priorität haben wird, muss sich wohl erst noch zeigen.

Nazrael schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, dass man hier noch einmal neu ansetzt, am Finanziellen dürfte es nun definitiv nicht scheitern.
Ich persönlich bezweifle dass sie ihn jetzt wieder ins Tonstudio stellen und vieles (eigentlich gleich alles) neu aufnehmen.

Wenn sie tatsächlich in die Richtung noch was machen werden, dann könnte ich mir vorstellen dass sie das im Zuge der Aufnahmen vom G2 Remake machen. Wenn man die Leute da schon im Studio hat, kann man ja auch gleich zusätzlich neue G1 Aufnahmen machen.

Vorausgesetzt natürlich dass zum G2 Remake wieder Wewerka den Helden spricht. Die Kritik wird Alkimia ja mitbekommen haben. Wird interessant sein was da nun passiert. Vielleicht auch gar nichts und man achtet nur beim G2 Remake drauf es diesmal besser zu machen.

Viel wichtiger als die Synchro sind jetzt sowieso erstmal die Bugs die das Spiel noch hat. Gibt ja auch Mechaniken die nicht richtig bzw. überhaupt nicht funktionieren (zB. das komplette Verbrechenssystem).

Wäre aufjedenfall ein cooler Move von Alkimia wenn das neu eingesprochen wird. Bei Witcher 1 hat man es ja auch gemacht weil die Spieler mit der ursprünglichen Synchro (die kenne ich gar nicht, ich hab nur die Enhanced Edition gespielt) nicht zufrieden waren.

Azeron schrieb:
Viel wichtiger als die Synchro sind jetzt sowieso erstmal die Bugs die das Spiel noch hat. Gibt ja auch Mechaniken die nicht richtig bzw. überhaupt nicht funktionieren (zB. das komplette Verbrechenssystem).

Wäre aufjedenfall ein cooler Move von Alkimia wenn das neu eingesprochen wird. Bei Witcher 1 hat man es ja auch gemacht weil die Spieler mit der ursprünglichen Synchro (die kenne ich gar nicht, ich hab nur die Enhanced Edition gespielt) nicht zufrieden waren.
Das sowieso, ich bin am WE leider selbst in einen Gamebreaking Bug gelaufen: Das „Vierertreffen“ am Wasserfall blieb einfach stecken, weil der Dialog-Trigger nicht angesprungen ist. Zum Glück habe ich als alter Gothic-Spieler meine Savegame-Wüterei noch im Muskelgedächtnis.

Mal schauen, vielleicht kommt ja eine Weihnachtsüberraschung oder so etwas. Realistischer ist aber wohl eher wie du schon sagtest, dass das im Zuge der Arbeiten an Gothic 2R passiert. Ein Remake des 2 Teils dürfte nach dem finanziellen Erfolg ohnehin gesetzt sein.

• Gefällt mir
Nazrael schrieb:
Das sowieso, ich bin am WE leider selbst in einen Gamebreaking Bug gelaufen: Das „Vierertreffen“ am Wasserfall blieb einfach stecken, weil der Dialog-Trigger nicht angesprungen ist. Zum Glück habe ich als alter Gothic-Spieler meine Savegame-Wüterei noch im Muskelgedächtnis.
Hatte ich auch. Hab dann neu geladen und dann gings. Viel speichern ist einfach Pflicht in Gothic. Das hab ich mir damals beim Original angewöhnt (aber hauptsächlich wegen ständigen Abstürzen) und seitdem mache ich das bei jedem Spiel wo man manuell Speichern kann (solche Spieler gibts ja heutzutage kaum noch).

Was viel schlimmeres ist mir passiert: Das Konzert in Kapitel 2 wurde nicht getriggert. Die Buddler standen da und haben gejubelt aber das wars auch schon =(
Es hat weder ein Neuladen noch schlafen noch sonst was gebracht. Mittlerweile bin ich schon in Kapitel 4. Hoffentlich wird das bis zu meinem nächsten Run auch gefixt sein.

Azeron schrieb:
Was viel schlimmeres ist mir passiert: Das Konzert in Kapitel 2 wurde nicht getriggert. Die Buddler standen da und haben gejubelt aber das wars auch schon =(
Es hat weder ein Neuladen noch schlafen noch sonst was gebracht. Mittlerweile bin ich schon in Kapitel 4. Hoffentlich wird das bis zu meinem nächsten Run auch gefixt sein.
Kapitel 2?! - Och nö...ich dachte das kommt nach dem "Grab" - bei mir triggerte anscheinend rein gar nüschts...:skull_alt::grr:

Nazrael schrieb:
Das „Vierertreffen“ am Wasserfall blieb einfach stecken, weil der Dialog-Trigger nicht angesprungen ist.
Das hatte ich gestern auch, die Lösung bei mir war einfach ne Weile weiter weg zu stehen, während Lester auf seine Position geht und erst dann näher ran zu gehen, dann lief es durch. War ich anfangs zu nah, ging zwar die Steuerung weg, als sollte ein Gespräch anfangen, nach 30s hatte ich dann aber wieder die Kontrolle und alle 4 sagten auf Ansprache nur "nicht jetzt".
Ist aber auch erst nach dem Patch so, davor hatte ich die Stelle auch schon 2mal und keine Probleme.
Ergänzung ()

Nazrael schrieb:
Kapitel 2?! - Och nö...ich dachte das kommt nach dem "Grab" - bei mir triggerte anscheinend rein gar nüschts...:skull_alt::grr:
Es kommt präzise während der Almanach Quest, also zwischen Nyras und Minecrawlern.

Das scheint auch bei vielen untershiedlich zu laufen, bei manchen sind die Buddler da, aber keine Band, bei mir spielt die Band schon sobald ich mich nähere und Gomez Ansage läuft einfach über das Lied drüber, bei anderen fangen sie erst nach der Ansage an zu spielen, was wohl der gewünschte Ablauf sein dürfte.

Wenn man in meinem Fall die Band nicht direkt sieht und aus versehen dran vorbei läuft, kann es auch sein, dass man sie auf diese Art verpasst, weil sie das Lied ja im Gegensatz zum Original nur einmal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nazrael schrieb:
apitel 2?! - Och nö...ich dachte das kommt nach dem "Grab" - bei mir triggerte anscheinend rein gar nüschts...
Ich weiß nicht wann genau in Kapitel 2. Das mit dem Grab kann stimmen dass es danach ist, keine Ahnung.
Bei mir war das einfach Buggy alles dass ich das nicht sagen kann.

Im Original ist es sofort zu Beginn bei Kapitel 2, das hab ich gestern auch nochmal getestet.

Zurück
Oben