Was mich an der Grafik von Gothic am meisten stört und diese nach unten zieht, ist nicht die Technik an sich, sondern die Verwendung der Fels- und Bodenbelagmodelle. Bei Felswänden, die fast überall in der Landschaft das Level oder die Laufwege begrenzen, wurde alleine auf die benötige Form geachtet und dann 3D- Modelle zusammengesteckt, die nicht zusammen gehören.
Ich bin kein Geologe, aber selbst ich sehe, dass da auf wenigen m² mehrere komplett unterschiedliche Gesteinsarten ein und die selbe Felswand bilden. Erkennbar an der Oberflächenstruktur, Rauheit und vor allem der Farbe/ dem Material des Modells.
So ist eine glatt geschliffenes hellgraues Modell, das nach Granit aussieht, direkt neben einem hellbraunen Modell mit waagerecht verlaufenden Linien, welches nach Sandstein aussieht, direkt neben einem dunkleren Grauton mit rauer zerklüfteter Oberfläche, was nach Vulkangestein ausschaut. Und das auf 10 Meter gerader Felswand.
Ich meine es ist ein AA- Spiel und es wird vermutlich stark auf 3D- Bibliotheken zurückgegriffen. Andere Studios machen sich da aber immerhin die Mühe, verschiedene Farbvarianten der Assets zu erstellen, dass wenn schon die Oberflächen und Materialien der Modelle nicht gänzlich zusammenpassen, wenigstens es farblich nicht direkt ins Auge sticht.
Das ist hier aber nicht oder nicht ausreichend erfolgt und fällt mir so auf, wie noch bei keinem anderen Spiel. Außerdem ist der Übergang von detaillierten Bereichen, die man erreichen kann, hin zu den weniger detaillierten Bereichen, wie Bergspitzen, noch offensichtlicher, da sich dort nicht nur der Detailgrad, sondern auch die Farben abrupt ändern.
Immerhin haben sie die Assets nicht übermäßig in der Größe skaliert, sodass die Texturauflösung auch noch komplett unterschiedlich wäre. Das machen andere nämlich auch gerne.
Bei Bodenbelägen ebenso, wenn auch nicht ganz so schlimm. Da gibt es z.B. an einer Stelle im Wald weit und breit keine Nadelbäume, aber man wollte zwischen dem ganzen Gras das schöne detaillierte Asset mit durch den Boden furchenden Wurzeln verwenden.
Blöd nur dass die Textur übersät ist mit braun gewordenen getrockneten Tannennadeln.
Ansonsten hat das Spiel meine grafischen Erwartungen übertroffen. Nur dass die meisten Lichtquellen keinen Schatten werfen und es zu viele Wettersituationen gibt, bei denen sie es mit der Stärke des Nebels übertrieben haben, ist schon etwas schade.