News Wochenrück- und Ausblick: The Last of Us Part I in der Woche vor dem 7800X3D

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Sowohl bei den Meldungen als auch den Tests der vergangenen Woche führt das ehemals PlayStation-exklusive Spiel The Last of Us Part I die Rangliste an. Neben den hohen Erwartungen an den Vorzeigetitel der PlayStation dürften auch die technischen Probleme zum Start der PC-Version ihren Anteil daran gehabt haben.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: The Last of Us Part I in der Woche vor dem 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, simosh und eine weitere Person
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twoface88, stonie62 und 7 andere
PietVanOwl schrieb:
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)
Bis auf den Aprilscherz stimme ich zu.
Kaum wach und die Ader auf der Stirn war schon drauf und dran zu platzen.

Schönen Sonntag und eine ruhige 7800x3D Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh und [F]L4SH
Bitte the last of us mal testen mit 3070 vs 2080TI
 
Nach der ganzen Debatte um VRAM die TLOU im Internet losgetreten hat könnte man meinen 8GB VRAM reichen nicht mal mehr für Tetris aus.

Wirklich köstliches Drama 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, schneeland und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Tanzmusikus, NoRoLo und eine weitere Person
Syrato schrieb:

Welcher? Ich war gestern im Stadion und danach zum Skat spielen.

Da wollte mir irgend ein Fuzzi was von Sächsichser Spitze erzählen.

Ich holte das originale Regelwerk von 1927 in der Fassung der Skatkongresse von 1932 und 1937 aus Altenburg aus der Tasche, danach war die Sache erledigt. Das war mein Aprilscherz, gestern.

mfg
 
Bin wirklich am überlegen ob es der 7800X3D wird... oder doch noch der 5800X3D ? Hmm... eigentilch ist nur wichtig wie Factorio damit läuft 😀

Das könnte CB mal testen. Fänd ich klasse.

Gruß
Holzinternet
 
Ja die Welt steht gerade still. Im Intel Hauptquartier schlagen sie gerade die Nächte um die Ohren und kommen nicht zu Schlaf, da sie bereits ahnen, dass der 7800X3D einschlagen wird wie eine Bombe (oder besser Komet) und dabei einen gigantischen Komet Lake hinterlassen wird. Den Intel selbst 2024 mit ihrem mickrigen Meteor Lake nicht ausfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und adrianbauerino
man hat bei tlou schnell reagiert ... finde das spiel nun mehr als brauchbar
fast schon ein highlight je nachdem wie das restjahr noch so läuft und was alles wieder um jahre verschoben wird
 
ArrakisSand schrieb:
Ja die Welt steht gerade still. Im Intel Hauptquartier schlagen sie gerade die Nächte um die Ohren und kommen nicht zu Schlaf, da sie bereits ahnen, dass der 7800X3D einschlagen wird wie eine Bombe (oder besser Komet) und dabei einen gigantischen Komet Lake hinterlassen wird. Den Intel selbst 2024 mit ihrem mickrigen Meteor Lake nicht ausfüllen kann.

Ich glaub Intel muss sich da keine Sorgen machen. Ist die Verfügbarkeit so wie beim 50er, können die noch sehr lange ruhig schlafen. AMD schaffts mal wieder gute Produkte zu „launchen“ und sich im nächsten Moment selbst ins Knie zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Tornavida
BloodGod schrieb:
Bin sehr gespannt ob der 7800X3D tatsächlich der erhoffte Superstar ist den sich Alle wünschen, mich eingeschlossen 😏
Ich glaube die Erwartungen sind zu hoch und das Ergebnis wird im Gaming wohl ziemlich gleich wie beim 7950X3D sein, also relativ gleich auf mit dem 13900k, nur halt effizienter, wobei das in der Stromrechnung im Endeffekt kaum einen Unterschied macht, wie es manche einen glauben lassen wollen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MalWiederIch und Raptor85
ArrakisSand schrieb:
Ja die Welt steht gerade still. Im Intel Hauptquartier schlagen sie gerade die Nächte um die Ohren und kommen nicht zu Schlaf, da sie bereits ahnen, dass der 7800X3D einschlagen wird wie eine Bombe (oder besser Komet) und dabei einen gigantischen Komet Lake hinterlassen wird. Den Intel selbst 2024 mit ihrem mickrigen Meteor Lake nicht ausfüllen kann.
Meiner Meinung nach muss Meteor Lake im Notebook auch keine nennenswerte Mehrleistung bieten. Die gleiche Leistung bei wesentlich geringerem Verbrauch wäre da eher angebracht.
 
Kenjiii schrieb:
Ich glaube die Erwartungen sind zu hoch und das Ergebnis wird im Gaming wohl ziemlich gleich wie beim 7950X3D sein.
Gleiche Leistung bei 300€ weniger wäre schon der Wahnsinn 👍
 
@BloodGod
Hmm sehe ich nicht so. Ist doch eigtl. anzunehmen, da 16-Cores bei fast keinem Game einen Vorteil bringen, sondern dann eben wirklich "nur" 8-Kerne vollbestückt mit L3 cache Sinn ergeben.
Beim 7950X3D ist ja ohnehin nur ein CCD mit dem Cache bestückt.
Also klar "gleiche Leistung" im Gaming, wobei 300€ weniger dann auch nicht so der Renner ist, wenn man überlegt, dass der 7950 ja auch schon ziemlich überteuert mit 800€ ist und das doppelte an Kernen hat.
Also meiner Meinung nach wurde da zu viel Hype seitens AMD gemacht, von wegen +20% zum 13900k, die Realität sieht dann mit Sicherheit anders aus, aber es wird bestimmt wieder "Game-Picking" betrieben. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kenjiii schrieb:
Hmm sehe ich nicht so.
irgendwie ist dann deine Erwartungshaltung höher als meine gewesen, oder anders ausgedrückt: du bist dem Hype verfallen und deine eigenen Hoffnungen scheinen (unterbewusst) höher zu sein, gelle? 😏

Meine Erwartung ist schon erfüllte wenn der 7800X3D die exakt gleiche Leistung wie der 7950X3D hat 👌
 
@BloodGod
Naja ne, wie ich ja zuvor geschrieben habe, erwarte ich eine ähnliche Leistung. :)
Ich meinte die Erwartungshaltung der meisten hier ist zu hoch, weil AMD so viel Hype drumherum gemacht hat. Aber gleich auf mit dem 13900k ein halbes Jahr später, ist doch jetzt wirklich nicht so der Renner, wie es den Anschein macht.
Ich weiß noch wie viele in den Kommentaren sich sicher waren, dass der 13900k total in den Schatten gestellt wird.
Im Endeffekt war er nur effizienter, sollte man aber auch erwarten können auf einer neuen Plattform. 🥳
 
ArrakisSand schrieb:
Ja die Welt steht gerade still. Im Intel Hauptquartier schlagen sie gerade die Nächte um die Ohren und kommen nicht zu Schlaf, da sie bereits ahnen, dass der 7800X3D einschlagen wird wie eine Bombe (oder besser Komet) und dabei einen gigantischen Komet Lake hinterlassen wird. Den Intel selbst 2024 mit ihrem mickrigen Meteor Lake nicht ausfüllen kann.
Wenn der wirklich 530€ kosten soll für einen reinen 8-Kerner wird das doch eine Lachnummer …

Zu einem vernünftigen Preis gerne, aber für nach CB Test 2-3% mehr Leistung als ein 13700K in Spielen bei fast halber Anwendungsleistung für fast 100€ mehr und dazu noch die teurere Plattform bei langsamerem RAM - wenn das wirklich so kommt wäre der 7800X3D keine Empfehlung.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Gleiche Leistung bei 300€ weniger wäre schon der Wahnsinn 👍
Bis auf 2-3% weniger im Schnitt gibt es die doch auch für 400€ weniger - 13700K bzw. KF.
Beim 7800X3D wird halt auch direkt die Rohleistung halbiert …
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Bin wirklich am überlegen ob es der 7800X3D wird... oder doch noch der 5800X3D ? Hmm... eigentilch ist nur wichtig wie Factorio damit läuft 😀

Das könnte CB mal testen. Fänd ich klasse.

Gruß
Holzinternet
Nimm den 5800X3D, wozu das fast das Doppelte für immer noch einen reinen 8-Kerner bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Kenjiii
Die Tatsache dass die CPU selbst hier nur in 720p getestet wird zeigt wie überflüssig das Ding eigentlich ist.

Jeder der auch nur halbwegs mehr macht als affige Ballerspielchen der lacht sich doch keinen 1080p Monitor mehr an.
 
Zurück
Oben