News Wochenrück- und Ausblick: Vor Ryzen 7000 dominieren GeForce RTX 4000 und GTA 6

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, flo.murr und Col. Jessep
Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62, mr_clark, Laphonso und 7 andere
Erstaunlich, ich hätte Nvidia als Top Notiz erwartet.

Scheint, als verlieren die Fans so langsam das Interesse. Bei den Preisen ist das aber auch kein Wunder.

Für mich allerdings nicht nachvollziehbar ist, warum die zugehörige Umfrage im Forum vom Mod geschlossen wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und R O G E R
mojitomay schrieb:
Erstaunlich, ich hätte Nvidia als Top Notiz erwartet.

Scheint, als verlieren die Fans so langsam das Interesse. Bei den Preisen ist das aber auch kein Wunder.
Ich denke das liegt schlicht an der Größe des GTA 6 Leaks. Das dürfte auch viele nicht so Technik-Affine Menschen interessieren.

Das Ryzen 7000 schon nächste Woche startet hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm (danke Staatsexamen, du dominierst meinen Kalender und Kopf).
Freue mich schon auf die Tests und Diskussion im Forum.

Edit: Zum Thema GTA/Nvidia, zum GTA Leak gibts 429 Kommentare, zu Nvidia über 1600. Was den Usern auf dieser Seite wichtiger ist dürfte eindeutig sein. Ich schätze das der GTA Artikel einfach mehr Klicks durch Leute hat die sonst nicht hier sind. Immerhin ist GTA "recht" bekannt, Teil 5 hat sich über alle Platformen knapp 170 Millionen mal verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Nvidia hat ein für mich absolut unterwältigendes Sortiment angekündigt. Schade Marmelade. :(
 
Viele Menschen sind nicht Bereit dafür soviel Geld nur für eine Grafikkarte auszugeben.
 
mojitomay schrieb:
Scheint, als verlieren die Fans so langsam das Interesse. Bei den Preisen ist das aber auch kein Wunder
Das liegt an den Preisen und an den Vram Geiz. Die RTX4080 mit 16GB ist die einzig attraktive Grafikkarte, leider passt der Preis nicht.
Wenn man schon so eine RX 6900XT kriegt ;)
Screenshot_20220923-091629.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ja die Preisgestaltung von Nvidia ist als interessant zu bezeichnen.

Ich für meinen Teil freue mich richtig auf die kommende Woche allem voran auf den Ryzen 7000 und den Mainboards, interessant mit wie viel Leistungsaufnahme die Steigerungen einher gehen, und ob noch passende Speicherkits dazu erscheinen.
 
PietVanOwl schrieb:
Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.
Bist du ein Bot, oder wartest du wirklich jede Woche auf diese Wochenzusammenfassung um als erster, dafür aber immer und immer wieder den gleichen belanglosen Text drunter zu schreiben?
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Wenn man schon so eine RX 6900XT kriegt ;)

Gibt sogar noch günstiger...
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-319-radeon-rx-6900-xt-core-gaming-rx-69xtaqfd9-a2586123.html

Den Händlern geht der Hintern auf Grundeis. Die 6900XT und 6950XT wird abverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, ReVan1199 und Dancefly
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Convert schrieb:
Bist du ein Bot, oder wartest du wirklich jede Woche auf diese Wochenzusammenfassung um als erster, dafür aber immer und immer wieder den gleichen belanglosen Text drunter zu schreiben?
? Ich werde mich ja wohl bedanken dürfen oder nicht? ComputerBase unterhält mich eben täglich sehr gut.
P.S. nein ich bin kein Bot. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Laphonso, Fighter1993 und eine weitere Person
Offensichtlich gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen Nvidia und EVGA. Ohne Fakten zu kennen, kann ich diese Entscheidung vllt. ein wenig besser einordnen, nun, da es handfeste Zahlen zum Ausbau, Verbrauch und vor allem Preis der RTX4000er gibt.

Falls in den kommenden Wochen eine RX6800 und 6900xt in Richtung 500 bzw. 700€ rücken, könnte das für manchen spätentschlossenen Grafikkartenkäufer einigermaßen versöhnlich sein. Eine RTX4070 gibt es schließlich nicht zu diesem Preis ...
Wer will schon eine über 2 Jahre alte 3070 mit 8GB Speicher für viel Geld kaufen.
 
War eine perfekte "Auftaktwoche" für den Hardwareherbst, ich kann die Reviews zu Zen 4 gar nicht erwarten ;D

Zwirbelkatz schrieb:
Offensichtlich gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen Nvidia und EVGA.

EVGA möchte sich auf margenträchtigere Bereiche konzentrieren, im Bereich Mainboards und Netzteile winken 300% bessere Margen. Und bevor man sich jetzt wundert: 300% besser bedeutet statt 5% Marge dann 20%...

Auch andere Geschichten über nvidias Kontrollzwang kamen durch diese Trennung ans Licht.

Ich bin wirklich geschockt was nvidia abzieht, aber als dominante Marke kann man sich das wohl leisten, bin extrem gespannt wie sich RTX 4000 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Der GTA-6-Leak und Nvidias neue Grafikkartengeneration GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“ haben das Geschehen der Woche bestimmt.

AMD hat übrigens seine UVP für die 6000er Serie zum Teil sehr stark reduziert.
Bei AMD will man wohl abverkaufen und die Lager leeren oder die Nachfrage ist aktuell grundsätzlich gering und man hofft so die Verkaufszahlen steigern zu können.

Convert schrieb:
Den Händlern geht der Hintern auf Grundeis. Die 6900XT und 6950XT wird abverkauft...
Nein AMD hat die Preise reduziert.
 
@TheTrapper
Stimmt, danke für den Hinweis... Die 6950 mit zwei Stromsteckern, die ich "die letzte Zeit angekuckt" hatte ist für 900€ erhätlich. 300€ weniger als letzte Woche...

Da hoffe ich ja auf sehr gute [non RT ?] Leistungen von AMDs neuen Karten.

Naja mal sehen, was dann tatsächliche Tests in den nächsten Monaten so an den Tag bringen... Dann nur noch den Weihnachtsmarkt abwarten und es gibt ne neue Karte, falls es nach meinen Vorstellungen passt.

Allen einen schönen Sonntag!
 
Zuerst einmal einen schönen Sonntag an alle Leser, Forenmitglieder, Moderatoren und Redakteure.

Technisch sieht GeForce RTX 4000 wieder sehr interessant aus, die 4080/12GB ist für mich aber definitiv eher eine 4070 und hätte sich bei um die 600 Euro einsortieren sollen.

Für einen Wechsel von einer 3090 ist mir aber selbst die 4090 nicht interessant genug. Ich bin auf die Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra, PietVanOwl und Humbertus
SVΞN schrieb:
[...] und hätte sich bei um die 600 Euro einsortieren sollen.
Findest du?
https://www.computerbase.de/2021-06...i-review-test/4/#abschnitt_uvp_und_marktpreis
Die 8GB 3070 lag ja schon bei 520 Euro.

Selbst 800€ hätte ich noch akzeptiert. Im Zuge der Probleme mit Lieferketten und Rohstoffpreise, sowie dem €uronen-Kurs. Selbst die Latte von 800€ wird jedoch tief gerissen.

SVΞN schrieb:
Für einen Wechsel von einer 3090 ist mir aber selbst die 4090 nicht interessant genug.
Das erstaunt mich. Von den Leistungsdaten verspricht die 4090 spannend zu werden.
(Von Verbrauch und Preis möchte ich mich da hingegen eher distanzieren!)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das erstaunt mich. Von den Leistungsdaten verspricht die 4090 spannend zu werden.
Das Leistungsplus, dass Nvidia zudem immer nur als relative Zuwächse mit DLSS 3.0 abgibt, reicht mir für eine solche Investition einfach nicht aus.

Mit der 3090 lässt sich relaxt bis zu GeForce RTX 5000 und Radeon RX 8000 überbrücken.

Auch bei den CPUs werde ich die regulären Zen 4 auslassen und auch die nächsten Modelle mit 3D V-Cache abwarten.

Investiert wird somit erst wieder im Q1/Q2 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Beg1, Chismon und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst 800€ hätte ich noch akzeptiert. Im Zuge der Probleme mit Lieferketten und Rohstoffpreise, sowie dem €uronen-Kurs. Selbst die Latte von 800€ wird jedoch tief gerissen.
Wo ist den 800€ für eine 3070 bzw 4070 fair?
Die Probleme der Rohstoffe und Lieferkette sind ja scheinbar aktuell nicht mehr vorhanden, zumindest hört man davon nichts mehr. Auch die Energie Preise spielen in Asien keine Rolle, die sind dort weiterhin relativ günstig. TSMC hat wohl auch wieder mehr als genügend Kapazität, ansonsten würde zb AMD nicht fast gleichzeitig neue CPUs und GPUs auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35
Convert schrieb:
Bist du ein Bot, oder wartest du wirklich jede Woche auf diese Wochenzusammenfassung um als erster, dafür aber immer und immer wieder den gleichen belanglosen Text drunter zu schreiben?
Das lag mir auch gerade auf der Zunge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und [F]L4SH
Zurück
Oben