News Wochenrück- und Ausblick: Vor Ryzen 7000 dominieren GeForce RTX 4000 und GTA 6

Ich bin echt auf alle Tests gespannt, die in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten anstehen! Wolfgang und die gesamte CB Crew wird da einiges stemmen.
 
SVΞN schrieb:
Das Leistungsplus, dass Nvidia zudem immer nur als relative Zuwächse mit DLSS 3.0 abgibt, reicht mir für eine solche Investition einfach nicht aus.
Vermutlich weißt du einfach schon mehr, als wir :stacheln: ;)
Mal sehen, was echte Tests beweisen.

SVΞN schrieb:
die nächsten Modelle mit 3D V-Cache abwarten.
Es ist davon auszugehen, dass danach für längere Zeit kein echter Sprung mehr für Spieler kommt.
Hoffentlich sind sie ähnlich gut wie der 5800x3D, das wird spannend.

TheTrapper schrieb:
Wo ist den 800€ für eine 3070 bzw 4070 fair?
Die Founders GTX1080 hatte schon eine UVP von frechen 790€. Damals war es eben noch so, dass man die Karte real, zumindest im Abverkauf, für eher faire 500€ bekommen konnte.

Jetzt könnte es auf Monate so sein, dass die "künstliche" RTX4080 über 1000€ kostet. Da würde man sich die Zeiten von damals zurück wünschen, als, bspw. von einer UVP von 800€ aus, sukzessive günstigere Preise in den Markt kamen.
"Akzeptieren" ist wohl etwas wohlwollend. Eine richtige RTX4070, für real 650€-700€ als fortgeschrittenem Marktpreis, hätte wohl mancher mit Zähneknirschen noch geduldet. Wer weiß, vllt. kommt die später noch. (Aber dann bitte nicht wieder mit 8GB Ram ...)
 
Nvidia wird sich schon was einfallen lassen um eine „richtige“ 4070 mit 8 GB an den Spieler zu bringen. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass danach für längere Zeit kein echter Sprung mehr für Spieler kommt.

Davon ist auszugehen. Auf Raptor Lake und die regulären Zen 4 wird Zen 4 mit 3D V-Cache noch einmal eine gute Schippe drauflegen in Spielen.

Die Vögelchen zwitschern ja von den Dächern, dass AMD sich die 3D-CPUs jetzt immer als Option für Spieler offenhält und zwar mit 2-3 Modellen und nicht nur ein Prozessor.

Da ich bei den Kernen kein Downgrade vom 5950X machen möchte, bin ich gespannt ob ein 7950X3D für das kommende Jahr angekündigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Lee Monade, Mr. Rift und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Die Vögelchen zwitschern ja von den Dächern, dass AMD sich die 3D-CPUs jetzt immer als Option für Spieler offenhält und zwar mit 2-3 Modellen und nicht nur ein Prozessor.
Kann man schon abschätzen, wann die X3D Modelle kommen werden? Bei uns stehen 5 neue Rechner an aber nur 1 wird primär zum Rendern sein, die restlichen 4 zum Zocken. Da ware eine X3D version eines 12/16 Kerners schon toll. ;)
Ach und weiss man schon ob es bei mehr als 16 Kernen neuen TR geben wird oder soll man da die Server CPUs in betracht ziehen? Helicon Focus rendern, müsste nach meinem letzten Stand bis 32/64 unterstützen.
 
MiG-35 schrieb:
Viele Menschen sind nicht Bereit dafür soviel Geld nur für eine Grafikkarte auszugeben.

Wär ja auch schlimm, sonst kannst du das teil die nächsten 2 Jahre nicht kaufen bis zum Release von RTX5000
Ich glaube viele verstehen nicht dass sie einfach nicht die Zielgruppe sind.
Nen besseres P/L find ich natürlich auch gut, aber ich hab auch nix davon wenn die Karte ne UVP von 1000€ hat und ich sie im nächsten jahr nur bei Skalpern für 2000€ kaufen kann.
 
Convert schrieb:
Den Händlern geht der Hintern auf Grundeis. Die 6900XT und 6950XT wird abverkauft...
Gibt halt auch wenige die jetzt eine 800€ GPU kaufen wenn man in 2-3 Monaten eine viel schnellere Karte für 800€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Die Vorstellung der RTX 40er war irgendwie low. Wirklich low.

Der Leak von GTA6 war sogar lower. Ich versteh echt nicht, wo hier das Problem ist. Altbackige Grafik mit hackligen Animationen, mehr war das nicht.🤷🏽‍♂️
 
Syrato schrieb:
Kann man schon abschätzen, wann die X3D Modelle kommen werden?
Gerüchte sprechen von einer Ankündigung im Januar und einem Release zwischen Februar und März.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Syrato
Gibs morgen Tests zu am5
Wäre ideal als neues Aufreger Thema

Das nvidia Preisgestaltung interessant wurde war klar.
Der gta6 leak interessierte mich nicht was auch klar ist, wieso sollte ich in eine Entwicklung befindlichen spiel das noch in der alpha phase ist Infomieren, da ist alles noch grob und mit rerplacements asssets um das Konzept klar zu machen.
Darüber sich aufregen ist völliger Blödsinn.
Das ist noch viel zu früh

Das aber welche die Daten geklaut haben ist nicht schön zeigt aber die Nachlässigkeit von rocknorth

Zum Rest der Woche war für mich nix interessantes dabei.
ada war aber auch ein Aufreger.
ich warte immer noch auf das whitepaper vom ad102
Die Rettung würde sein das noch 32 fp64 drin sind aber ich ahne das es wirklich ein turing Nachfolger ist ohne fp64.
Ampere hat 24fp64 drin pro sm das liegt daran das der chip vom server Ableger ga100 stammt.
Gut möglich das blackwell vom gh100 ist.
Es könnte sein das nvidia plant immer höher zu Takten was bei ada so sein wird.
Das aber bedingt hohe Wärme und hoher energieverbrauch. Selbst bei den Kleinen chips ad107 und ad106

Das wird schwer ob ichn ada kaufe eher tendiere ich zu blackwell.
Und wenn nix geht dann wird es doch ne amd gpu mit rdna4
Pläne sind derzeit sehr undurchsichtig
 
Convert schrieb:
Bist du ein Bot, oder wartest du wirklich jede Woche auf diese Wochenzusammenfassung um als erster, dafür aber immer und immer wieder den gleichen belanglosen Text drunter zu schreiben?
Du bist erst seit 2018 hier, @PietVanOwl ist schon schon Inventar des Forums. Also bitte etwas mehr Respekt :)

Finde ich gut, der Redaktion hier Wertschätzung zu zeigen für die Arbeit und den Rest der Community zu grüßen.

This is why we cant have nice things.... zu viel mimimi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mr_clark, GeleeBlau und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
? Ich werde mich ja wohl bedanken dürfen oder nicht?
Ja
PietVanOwl schrieb:
ComputerBase unterhält mich eben täglich sehr gut.
P.S. nein ich bin kein Bot. ;)
MFG Piet
Die Frage war ja nicht nur ob du ein Bot bist, sondern, wenn nicht, ob du dann jedes Wochenende genau auf diese eine Wochennews wartest um als erster darauf mit einem standartieserten "Danke, Grüße-Nachricht" zu antworten? Wir wissen seit Wochen, dass du dankbar bist. Teile doch zur Abwechslung beim nächsten mal mit, was du über das Geschriebene im Wochenrückblick denkst, ist dann auch nicht so schlimm, wenn du nicht der erste bist, der auf den Wochenrückblick antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PietVanOwl schrieb:
? Ich werde mich ja wohl bedanken dürfen oder nicht? ComputerBase unterhält mich eben täglich sehr gut.
P.S. nein ich bin kein Bot. ;)
MFG Piet
Und mich unterhalten DIESE wundervollen Diskussionen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und PietVanOwl
Zurück
Oben