News Wochenrückblick: AMDs Vega ist überall

SaschaHa schrieb:
Diese Behauptung ist nicht nur irrelevant, sondern sie ist auch schlichtweg falsch :rolleyes: Die gesamte Pascal-Reihe unterstützt DX 12.1.

Man kann sich seine Behauptungen natürlich auch ausdenken, wenn einem die Argumente ausgehen :D

So wie Maxwell? Da wird AC ja noch per Update nachgereicht oder auch nicht. Die Lemminge kaufen schon den neuen Schrott den wir ihnen auftischen. Dann braucht das ja keiner mehr.
Nur das damals als Maxwell released wurde, haben alle auf AMD rumgehackt weil sie nur FL 12.0 konnten. Aber im Gegensatz zu NV AC unterstützten was auch damals schon relevant war. Jetzt wo AMD mehr Features unterstützt ist es irrelevant?
Aber nicht alle Tier von diesen Features. Das können nur AMD und Intel momentan. Nicht nur Balken anschauen, sondern auch mal den Text lesen, nur wenn man lesen kann natürlich.
 
MrJules schrieb:
Du verstehst hier etwas grundlegend falsch. Ich argumentiere ja gar nicht pro NVidia. Die Sache mit der GTX 970 war eine riesen Schweinerei. Somit sind Vergleiche völlig fehl am Platze. Nur weil andere genauso "böse" oder noch "böser" sind, rechtfertigt das doch nicht das eigene Verhalten.

Wenn Hersteller Aussagen machen, denen sie nicht gerecht werden können, ist das immer scheiße PUNKT. Egal von wem.
...

typische Whataboutism-Argumentation zur Ablenkung. Es ist nämlich völlig gleich, ob manche zufrieden wären mit ihrer 700€ 64er Liquid, objektiv betrachtet ist es einfach unfertig, zu schwach, zu leistungsfressend.

Man könnte höchstens so ehrlich sein und sagen, dass egal was AMD veröffentlicht es dennoch gekauft wird. Fertig. Dann könnte man sich eine Diskussion darüber sparen. Weltweit hat die Vega64 Kritik eingefahren und wäre eigentlich der 980Ti Konter gewesen im Jahr 2015. Oder manche sind einfach leicht zufrieden zu stellen bar besseren Wissens, wer weiß :rolleyes:
 
Kabelkasper schrieb:
So wie Maxwell? Da wird AC ja noch per Update nachgereicht oder auch nicht.

Du scheinst überhaupt nicht zu wissen was AC ist, richtig? Denn damit kann zwangsweise JEDE Karte umgehen, für die es DX12 Treiber gibt.
 
MrJules schrieb:
Noch geiler ist, dass AMD einen extra Mining-Treiber zur Verfügung stellt und so die Preise für die normalen Gamer noch mal zusätzlich in die Höhe treibt.

Nuja, das stimmt so nicht zu 100%. AMD hat einen speziellen Mining Treiber zu Verfügung gestellt, das stimmt. Aber warum? Weil der 17.7.2 fehlerhaft war, und in Blockchain Berechnungen die Leistung nach kurzer Zeit radikal abfiel. Das ist eigentlich nicht schlimm, weil man ja auf einen älteren Treiber ausweichen kann; wäre da nicht der Umstand, dass die RX Vega nur mit dem neueren Treiber unterstützt wird, und es keinen anderen gibt.
Also hat AMD einfach für die RX Vega einen alten Treiber angepasst.

Hier der Beweis:
treiber.PNG
Das war einfaches Bugfixing, mehr nicht.

Dieser Blockchain Treiber erhöht nicht die Mining Leistung, sondern behebt das Einbrechen der Leistung nach kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
So wie Maxwell? Da wird AC ja noch per Update nachgereicht oder auch nicht. Die Lemminge kaufen schon den neuen Schrott den wir ihnen auftischen. Dann braucht das ja keiner mehr.
Nur das damals als Maxwell released wurde, haben alle auf AMD rumgehackt weil sie nur FL 12.0 konnten. Aber im Gegensatz zu NV AC unterstützten was auch damals schon relevant war. Jetzt wo AMD mehr Features unterstützt ist es irrelevant?
Aber nicht alle Tier von diesen Features. Das können nur AMD und Intel momentan. Nicht nur Balken anschauen, sondern auch mal den Text lesen, nur wenn man lesen kann natürlich.

Mal davon abgesehen, dass die Behauptung, dass NV DX12.1 nicht bietet, weiterhin falsch ist, bleibt es irrelevant, solange die neuen Features ungenutzt bleiben oder keinen optischen Unterschied bewirken :rolleyes:

Deine Argumentation hinkt. Das ist das typische "Neu ist immer besser"-Verhalten, ohne auf Alltags-Situationen zu achten.
Theorie ist zwar schön und gut, theoretisch mag auch Kommunismus toll sein, aber in der Realität merkt man davon nicht viel :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ist schon klar. Ich bezweifel einfach nur dass es so einfach ist Volta auf 102 und 104 "herunterzudummen", dass es sich ohne ernsthafte Konkurrenz lohnen würde. Eventuell wäre da ein nochmals aufgepimpter Pascalchip sinnvoller. Die Ankündigung dass 2018 viele neue Gamerprodukte kommen werden hab ich auch gelesen. Da stand aber nichts von Volta-Kaeten für Gamer.

Volta ist ein aufgepimpter Pascal....
V100 legt nur Leistung über DIE Size zu.:rolleyes:
Wieso sollte man ihn nicht beschneiden können wie schon vorher Maxwell und Pascal?

Es wird wenn überhaupt wohl nur einen GV102 geben und NV lässt ihn sich vergolden, der Rest wird als Refresch kommen.
Wenn ein GV102 kommt wird der Rest abgestuft, 1080 zu 1170 etc.
Was nicht fürn Preis gelten muss, leistet ja schließlich mehr als die letzte 1070!:D

Wieso Masken für GV104 und 106 erstellen? Zumal die eh nur Leistung über die DIE Größe hinzubekommen würden kann man gleich die alten Masken nutzen und gut ist.
 
Shrimpy schrieb:
Volta ist ein aufgepimpter Pascal....
V100 legt nur Leistung über DIE Size zu.:rolleyes:
Wieso sollte man ihn nicht beschneiden können wie schon vorher Maxwell und Pascal?

Es wird wenn überhaupt wohl nur einen GV102 geben und NV lässt ihn sich vergolden, der Rest wird als Refresch kommen.
Wenn ein GV102 kommt wird der Rest abgestuft, 1080 zu 1170 etc.
Was nicht fürn Preis gelten muss, leistet ja schließlich mehr als die letzte 1070!:D

Wieso Masken für GV104 und 106 erstellen? Zumal die eh nur Leistung über die DIE Größe hinzubekommen würden kann man gleich die alten Masken nutzen und gut ist.
Abgesehen, dass dies kompletter Schwachsinn ist. Woher nimmst du deine postfaktischen News?
 
Ich bleibe dabei. Ich kaufe was mir gefällt. Das habe bei mein Auto, Fehrnseher, HiFi-Zeugs, Händys, Kühlschrank, Kaffeautomat und ich weiß nicht was noch alles gemacht. Warum soll ich jetzt hier eine Ausnahme machen?

Ich finde das so einen Vega 10 Chip Anhang anzeigen 638537 richtig gut aussieht. GPU + RAM-Chips ist Technik von Gestern; Verbrennungsmotor Vs E-Motor? Early Adopter handeln mit Weitblick :D Auch wenn sie jetzt mit Einschränkungen zu kämpfen haben...
 
MrJules schrieb:
... Hersteller Aussagen machen, denen sie nicht gerecht werden können, ist das immer scheiße PUNKT. Egal von wem. Ich bin solches Marketing-Blabla auch gewöhnt. Aber es gab bestimmt viele, die im Hardware Bereich noch nicht so viel Ahnung/Erfahrung haben. Die verlassen sich dann auf solche Aussagen und warten ein Jahr. Ein Jahr in dem sich die GPU-Preise massiv erhöht haben und in dem man sich für das Geld was viel Besseres hätte kaufen können als jetzt, wenn man nicht auf Vega gewartet hätte. ;) Das ist schon sehr zynisch. Noch geiler ist, dass AMD einen extra Mining-Treiber zur Verfügung stellt und so die Preise für die normalen Gamer noch mal zusätzlich in die Höhe treibt. Am Ende soll man einfach das bessere Produkt kaufen für seinen Anwendungszweck. Weder NV noch AMD hat bei mir so große Sympathie, dass ich trotz schlechterer Leistung als der Mitbewerber das Produkt kaufen würde.

Ok, dann beleuchten wir das 'mal vom Standpunkt eines Unerfahrenen/Laien, was heisst denn "poor Volta" für diesen, der vermutlich nicht einmal die Anspielung erkennt bzw. weiß, wie er diese zu deuten hat, wenn er darüber stolpert ;).

Dieser Unerfahrene/Laie muss sich dann erst von anderen erklären lassen wie es zu deuten ist und ja, wie ist es denn eigentlich zu deuten, quantitativ und qualitativ?

Ja genau, gar nicht, weil es keinerlei Bezugspunkte gibt, ob es nun um innovative Architektur/Technik, Verbrauch, Rohleistung oder sonst etwas geht.

Somit ist die ganze Aussage/Anspielung natürlich nicht ernst zu nehmen/heiße Luft, es sei denn man will daraus etwas stricken und sich im nachhinein darüber künstlich aufregen (wo es eigentlich nichts zum drüber aufregen gibt und man es mit einer Prise Humor nehmen sollte, wenn man nicht mächtig verbittert/humorlos ist).

Wenn das nicht gerade einem typischen Psychologie-Studenten passiert, der vermutlich in alles etwas hinein interpretiert, sollte die von Dir angeführte Verkettung (Hoffnung wegen "poor Volta", deswegen warten auf RX Vega, deswegen Enttäuschung durch RX Vega) wohl eher eine sehr unwahrscheinliche Ausnahme sein.

Vielleicht sollte man die eigene Denkweise/Naivität (was von Dir als Zynismus meinerseits ausgelegt wurde, aber wie soll man es denn sonst auslegen?) und das hineininterpretieren in etwas unspezifisches (wo nichts ist) zuerst überdenken, als AMD für so einen ungeschickten/überflüssigen Seitenhieb eine Schuld oder gar Vorsatz dafür anzudichten.

Dass beide Unternehmen, AMD und nVidia, keine Kinder von Traurigkeit sind sehe ich ganz genauso, aber man muss 'mal die Kirche im Dorf lassen und solche Anspielungen gegen AMD großartig anzuführen finde ich eher bescheiden/substanzlos.

Da ist vergleichsweise die aktuelle Preispolitik AMDs (mit Erstkontingent Rabatt für Early Adopter und Radeon Pack Strategie) weitaus fragwürdiger und aus Kundensicht enttäuschender als dieser nebulöse, randläufige Marketing-Gag "poor Volta".

Wer daran ein Warten auf RX Vega primär fest gemacht hat, der tut mir sehr leid, aber nicht weil er im nachhinein vom Produkt auf aktuellem Stand enttäuscht worden ist sondern aus anderen Gründen.

Ja genau, wie schon anderweitig trefflich erwähnt sollte man sich die passenden Spiele heraus picken (das Gesamtrating ist sowieso ziemlich unbrauchbar, da nicht mehr sonderlich aktuell bzw. mit z.T. irrelevanten Spielen und etwas unausgewogen/verzerrend), die Leistung dazu anschauen neben anderen für einen wichtigen Kaufkriterien, abwarten wie die Custom-Modelle sich gestalten und frühestens erst dann einen Entscheidung treffen.

Im Idealfall gibt man zudem der ganz neuen Architektur auch noch einige Monate um ansatzweise das möglicherweise vorhandene, aber bisher ungenutzte Potential entfalten zu können (z.B. in Titeln wie Wolfenstein II, Far Cry 5 und evt. auch Star Wars Battlefront 2), um dann bei eingependelten/verträglicheren Preisen einen Kauf abzuwägen.

Die Preiserhöhungen durch die Miner sind übrigens weder AMDs noch nVidias Schuld.

Den Mining-Treiber muss man als Spieler nicht gut finden, da gebe ich Dir recht, aber wenn man wochenlang seit dem Erscheinen von Vega FE so in der Presse und in "sozialen Netzwerken/Medien" abgewatscht worden ist und die Miner sich eben als gute/zuverlässige Abnehmer erweisen und eben dafür sorgen, dass die Einnahmen bei AMD, Boardpartnern und Händlern die Erwartungen übertreffen, kann ich das auch ein Stück weit verstehen, dass man diesen etwas entgegen kommt (auch wenn das überhaupt nicht zur angeblichen Radeon Pack Politik passt, Miner vom Kauf damit abhalten zu wollen).

Irgendwie ist das schon sehr widersprüchlich seitens AMD, insgesamt verstehen muss man das nicht wirklich, denn das sieht ein wenig nach hin- und hergerissen bzw. Fluch und Segen zugleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios_ocaholic schrieb:
Abgesehen, dass dies kompletter Schwachsinn ist. Woher nimmst du deine postfaktischen News?

Sagt der der glaubt das ein GV100 Chip mit 800mm² für Endkunden kommt.
Wobei es nichtmal GP100 gibt!:lol:

Es ist aber richtig das das Thema um Pascal refresh nur ein Gedankengang war.
Aber, da Vega nicht die erhoffte DX11 Leistung bringt hat NV kaum Handlungsbedarf.
Und was dan passiert sahen wir schon gut die letzten 7 Jahre bei CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir demnächst einen neuen WQHD Monitor von Samsung mit Freesync zulegen. Da gibt es momentan wohl keine Alternative zu Vega, welche für diese Auflösung eigentlich schneller als nötig ist. (Im Gegensatz zu meiner 380) Ich rechne noch mit einem ordentlichen Vega-Schub, wenn denn alle Features durch neue Treiber irgendwann mal freigeschaltet werden. Brauchen werde ich das die nächsten Jahre vermutlich nicht, aber es verspricht dennoch eine gewisse Zukunftssicherheit.

Mit dem Stromverbrauch komme ich soweit zurecht, da bei uns alle Glühlampen durch LED Birnen ersetzt worden sind. Das dürfte den Verbrauch um mehrere hundert Watt herabsetzen. Jedenfalls kein Vergleich, was ein G-Sync Monitor mehr kostet. Das bekommt man an Stromersparnis nicht mehr rein, selbst wenn man 5 Jahre mit der gleichen G-Sync-Karte zockt. Hoffe nur das die Preise der RX56 bei erscheinen im Rahmen bleiben. :(
 
Wenn VEGA technisch so gut ist, wie es viele schreiben, dann ist das doch genau das Richtige.

Dass man mit der suboptimalen Umsetzung / Nutzbarkeit im Moment die "High-End-"Produktpalette ins Abseits stellt, mag (nicht schön) sein.
Wenn man die langfristigen Potentiale der aktuellen Hardware hebt, entschädigt das wenigstens zum Teil auch hier. (Sicher nicht komplett.)

Man sollte aber bedenken, dass in den nächsten APUs iGPUs auf VEGA-Basis sitzen werden und - dank der Technik dahinter - die ganze Plattform womöglich längerfristig für bessere Refreshs geeignet sein könnte.
Das mehrfach gefallene Stichwort 'Sweetspot' dürfte hier aufgrund der völlig anderen Leistungsklasse deutlich relevanter werden.

Wenn man dann noch weitergeht und hiermit den Sprung in neue HSA-'Dimensionen' schafft, könnte VEGA ein sehr wichtiger Baustein für AMD sein, auch wenn man sich hiermit nicht die (Nutz-)Leistungskrone aufsetzt.

Grüße,
cb-leser
 
Chismon schrieb:
Den Mining-Treiber muss man als Spieler nicht gut finden, da gebe ich Dir recht, aber wenn man wochenlang seit dem Erscheinen von Vega FE so in der Presse und in "sozialen Netzwerken/Medien" abgewatscht worden ist und die Miner sich eben als gute/zuverlässige Abnehmer erweisen und eben dafür sorgen, dass die Einnahmen bei AMD, Boardpartnern und Händlern die Erwartungen übertreffen, kann ich das auch ein Stück weit verstehen, dass man diesen etwas entgegen kommt (auch wenn das überhaupt nicht zur angeblichen Radeon Pack Politik passt, Miner vom Kauf damit abhalten zu wollen).

Ähm, ich habe es eigentlich im letzten Post von mir schon erklärt, das war nur ein Bugfixing, in dem AMD einen älteren Treiber Vega-tauglich gemacht hat.

Der Release Treiber heisst 17.30.1051 und basiert auf Crimson 17.7.3

Der Blockchain Treiber, der zwei Tage später released wurde, heisst 17.30.1029, ist älter und basiert noch auf Crimson 17.7.1, weil dies der letzte bugfreie Crimson Treiber war.

deswegen gibt es den Blockchain Treiber für alle Karten, während es den Release Treiber nur für die Vegas gibt.
treiber.PNG

Die eigentliche Mining-Leistung wurde damit ja gar nicht gesteigert!
 
Im aktuellen/letzten PC-Per Podcast (Nr. 463) wird natürlich das Thema RX Vega (ab 19min:30s) angeschnitten und RX Vega nicht gerade glorifiziert (auch mit Verweis auf den "worst case" GTA V), aber auch nicht als grottenschlecht befunden ... insgesamt wohl als ok eingestuft mit hoffentlich vorhandenem Verbesserungspotential durch Entwickler-Unterstützung der neuen Architektur und Treiberfertigstellung und -optimierung.

Aber, seht selbst was Josh, Jeremy, u.a. (Ryan ist dieses Mal nicht dabei) dazu zu sagen hat, falls es Euch interessieren sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=yNc5Bhg9dio
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Die eigentliche Mining-Leistung wurde damit ja gar nicht gesteigert!

Mag sein, habe ich wohl überlesen ;), aber insgesamt habe ich trotzdem den Eindruck, dass AMD/RTG die Miner zugleich als Fluch und Segen sieht (dazu sicherlich aber vermeiden wird Stellung zu beziehen), was mir in der gleichen Situation aber wohl fairerweise genauso ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon, ja das mit Sicherheit. Sonst würde es ja keine Bundles geben. Aber das wird ja von vielen als Vorwand angezweifelt, damit AMD höhere Preise verlangen kann.

Aus meiner Sicht glaubwürdig. Warum? Weil es schlicht negative Presse gebracht hat, und Karten zwar teurer, aber trotzdem immer noch verfügbar sind. Schlechte Presse, aber Ziel erreicht.
 
obi68 schrieb:
Für das Neueste vom Neuen bezahlt man oft etwas zu viel.

Wenn das Neuste vom Neuen das Beste wäre, stimme ich zu.

So ist es eine GTX 1080 mit mehr Stromverbrauch und schlechter Verfügbarkeit.

Und AMD sagt in ein paar Interviews, sie hätten den Preis nicht bestimmen können etc.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...t-neuem-Statement-zu-Liefersituation-1236333/

Ja ne ist klar, MF, Caseking und Co. haben diese "Vega Bundles" mit diesen 2 unnützigen Spielen entworfen ;)
 
Kabelkasper schrieb:
@kisser

NV kann damit scheinbar nicht umgehen. sonst würde die Leistung nicht einbrechen wenn man es zuschaltet. Als Softwarelösung mag es ja vorhanden sein, aber hardwareseitig ist es nicht wirklich vorhanden bzw. nutzbar.

https://www.computerbase.de/2017-08...agramm-async-compute-ashes-of-the-singularity

Ich sehe da nicht, dass die Leistung einbricht. Die liegt auf fast gleichem Niveau wie unter DX11. AMD aber profitiert mehr davon. Im Umkehrschluss heißt das, dass AMD bei DX11 geschlampt hat. In der Praxis haben DX12 und AC aber keine große Relevanz bei Spielen.
 
Kabelkasper schrieb:
@kisser

NV kann damit scheinbar nicht umgehen.

Doch, sie gewinnen nur keine bis wenig Leistung. Können sie auch nicht, weil sie die Rechenleistung auch ohne AC auf die Straße bringen. AMD eben nicht. Sieht man ja deutlich wieviel von deren theoretischer Leistung in der Praxis ankommt. AC hilft den AMD-GPUs, das etwas zu verbessern.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Sagt der der glaubt das ein GV100 Chip mit 800mm² für Endkunden kommt.

Hat doch niemand behauptet. Aber Volta wird schon mehr als Pascal bieten.
 
Helios_ocaholic schrieb:
Nein, stimmt nicht. Volta kommt wie alle anderen NVIDIA-Chips auch als GV100, 104 etc.

Kann ein Tippfehler sein und er meint GV102.
Durch seine Art würge ich ihm trotzdem gerne eine rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben