News Wochenrückblick: Viel Coffee bis zum Test der Radeon RX Vega 64

Diese Diskussion, dass eine GPU X Mittelklasse oder High End ist, war schon zu Maxwell sinnlos. Egal welcher Chip verbaut ist, High End ist das was am obersten Ende zur Verfügung steht. Enthusiast ist das was möglich ist, egal zu welchem Preis.

Wenn Nfeature nächstes Jahr bspw. einen Chip released, mit der Kennung 206 z.B. und dieser schneller als alles bisher da gewesene performed, auch wenn er nur 100mm2 groß ist, ist dieser zu dem Zeitpunkt High End.

Unterm Strich ist alles ansichtssache.
 
Es gibt aber weder ne 580 oder 1060 für 250€ ind das wird sich durch Mining in den nächsten Jahren nicht ändern!

Früher gabs auch kein enthusiast ... da war high ende das "beste" was man kaufen konnte ... zu Preise wo man heute die Mittelklasse bekommt :D
 
zandermax schrieb:
... verraten, ob ihr die RX 64 und 56 gemeinsam testet, oder ob die 56 später kommt? Euer Text macht nämlich den Eindruck, wie wenn am 14. Auguste ein Test zu beiden Karten vorhanden ist.

"NDA" wäre vermutlich die Antwort auf Deine Anfrage und die anderer, ob 64er und 56er schon zum Test vorliegen. Wenn ich AMD wäre, würde ich auch beide GPUs wie bei den CPUs (à la Threadripper Koffer) zuschicken, selbst wenn es zwei NDAs mit unterschiedlichen Daten gibt (die aber vielleicht nur etwas mehr als 2 Wochen von einander entfernt liegen könnten).

Ich bin schon fast mehr gespannt darauf wie sich der Absatz/Verkauf von der 64er RX Vega in den ersten Tagen gestaltet (Bestellbarkeit/Verfügbarkeit, angesetzte Preise für die Referenzkarten) als auf die Testartikel und die dazugehörigen -benchmarks.

Es gibt Gerüchte, dass mindestens einer der AMD/RTG Boardpartner auch schon extrem scharf auf das Mining-Geschäft ist (von dort soll angeblich das Leak zur höheren Mining-Leistung durch den neuen Treiber erst kommen) und sich quasi einen Dreck darum schert, an wen die Grafikkarten im Endeffekt verkauft werden, so dass man diese wohl direkt ab Werk/Fertigung in Form von Flugzeugladungen abgeben wird wie schon geschehen bei den RX 580 Karten.

So gesehen würde ich mich auf die Verfügbarkeit/Bestellbarkeit erster Custom-Designs der 64er zu Beginn des kommenden Monats (ASUS hat den Marktstart ja in etwa für diesen Zeitraum angekündigt) nicht verlassen.

Bei ASUS bezahlt man immer noch den Namen mit (schließlich gibt es eine Haufen ASUS Fanboys) und somit liegen deren Karten ohnehin preislich immer an der Spitze und wenn diese im Handel überhaupt erscheinen, dann dürfte evt. noch ein fetter Aufpreis (den "Minern sei Dank") dazu kommen.

AMD/RTG haben wohl (laut Chris Hook Interview von HardOCP) einen Vorrat angelegt für den freien Markt auf welchem die Mining-Firmen (neben den bekannt gewordenen Abzweigungen vor Markteintritt per Flugzeugen) und "Hobby-Miner" wohl auch noch tätig werden dürften, selbst bei kleinen Volumina oder Einkauf-Limits (1 Karte pro Besteller), so dass man nur hoffen kann direkt nach Marktstart von diesem weltweit verfügbaren AMD/RTG Kontingent (dieser ersten Charge) noch etwas abzubekommen.

Nach dem Abverkauf dürften die Preise enorm in die Höhe schnellen (zumindest ist das die Befürchtung, wenn man sich anschaut, wo gerade die deutlich schwächere RX 580 preislich liegt).

Den Andrang bei den 56er Karten schätze ich noch deutlich höher als den bei den 64er Karten ein (zumal ich auch von einem besseren Testergebnis ausgehe), wegen des geringeren Verbrauchs und geringeren Preises (und vermutlich nicht großartig geringerer Mining-Leistung), aber es bleibt die Hoffnung, dass alles halb so schlimm wird und man doch noch Referenz- und preislich weniger gebundene Custom-Modelle kurz nach Marktstart für vernünftige Preise bekommt.

Die Miner haben jedenfalls gerade Dollarzeichen in den Augen bei geschätzt bis zu 3-facher Mining-Leistung im Vergleich zu einer GTX 1080Ti, trotz des gesunkenen Ethereum-Werts (zumal nicht bekannt ist wie gut die RX Vega Karten für andere Krypto-Währungen sich eignen).

Was ich mich auch noch frage, ist, wie die Radeon Pack Politik gehandelt wird? Wird diese nur bei ausgesuchten Händlern angewendet oder bekommt man bei allen Händlern die die passenden Produkte führen eine "Mail-In-Rebate", also Rückerstattung nach Einschicken der Originalrechnung? Hat dazu irgend jemand einer Info gefunden oder RTG/AMD Kundensupport diesbzgl. einmal angeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
pascaljackson schrieb:
... und die mining performance nicht testen und publizieren.

Und? Was dann? Die haben doch selbst eine riesige Community und werden die Daten dann aus anderen Quellen (z. B. User-Benchmarks,...) erfahren. Die Preise sind ja gestiegen weil der Großhandel leergekauft wurde. Und nicht weil sich Hans Friedefreude eine Karte im Nachbarladen gekauft hat.
 
RedDeathKill schrieb:
...

@alffrommars und @estros
Der UVP-Preis der kleinen VEGA soll bei 400 Euro liegen, wenn nicht das Mining wäre könnte der Preis bei 300 - 350 Euro liegen. Für eine Leistung von einer GTX 1070 eigentlich in Ordnung. 200 - 250 Euro hat die RX 580 gekostet, diese Karte war Mittelklasse! Nur weil du die Leistung einer Titan oder GTX 1080Ti oder einen Vollausbau willst, brauchst du andere Karten nicht einfach als "Mittelklasse" bezeichnen.

Stehen die Euro-Preise denn schon fest? Die UVP von AMD werden in $US angegeben, sprich ohne Steuern.
 
Ich finde auch das RX570/580 sowie die GTX1060 sehr gute Einsteigerkarten zum Spielen in FHD mit max Einstellungen sind. Die GTX1070/1080 sind Mittelklassekarten wo man 1440p in Ultra Details spielen kann. 1080ti und Titan sind High-End weil man mit ihnen zumindest ansatzweise 4k mit Ultra Details spielen kann.

Wo sich dann Vega einordnet scheint ja mehr oder weniger klar zu sein, nämlich im Bereich der Mittelklasse. Das sieht man auch am niedrigen UVP seitens AMD.
 
AMD:
RX 550/560 = Einsteiger
RX 570/580 = Mittelklasse
Vega 56 & 64 = Oberklasse

Nvidia:
GT 1030/GTX 1050 = Einsteiger
GTX 1050 TI/GTX 1060 = Mittelklasse
GTX 1070/1080 = Oberklasse
GTX 1080 TI/Titan = Enthusiast & 4K
 
RedDeathKill schrieb:
@valnar, könnte man bitte aufhören diesen Unsinn zu verbreiten?

Die PCBs und DIE ist eindeutig in der Mittelklasse angesiedet was Herstellungsaufwand und Kosten angeht, alleine die G80 PCB wäre wohl jetzt noch teuer als die einer 1080Fe.
Als was sie verkauft werden und leisten ist was ganz anderes und hängt auch vom Zeitpunkt ab.
Schau dir nur die nackten PCBs der letzten X70 und X80er an....:rolleyes:

Das Nvidia mittels mangelnder Konkurrenz GP104 regelrecht zum Wucher angebietet hat ist ja noch OK jede Firma würde das tun, das sie aber damit durch gekommen sind ist die schuld der Kunden.
Noch schlimmer ist es wenn die Kunden die "Oberklasse gelaber" abkaufen und verteidigen, die Tür ist Sperrangelweit offen für die nächste Preiserhöhung mit der kommenden gen, auch ohne die minern. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Es gibt Gerüchte, dass mindestens einer der AMD/RTG Boardpartner auch schon extrem scharf auf das Mining-Geschäft ist (von dort soll angeblich das Leak zur höheren Mining-Leistung durch den neuen Treiber erst kommen) und sich quasi einen Dreck darum schert, an wen die Grafikkarten im Endeffekt verkauft werden, so dass man diese wohl direkt ab Werk/Fertigung in Form von Flugzeugladungen abgeben wird wie schon geschehen bei den RX 580 Karten.

Sapphire?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach meinem ersten Mining-Ärger für mich zu einem ganz simplen Schluss gekommen.

Entweder Vega ist zu vernünftigen Preisen kaufbar, oder es gibt keine neue Grafikkarte, zumindest keine von AMD.
Eine GTX 1080 ist auch nett, wenn auch ohne Freesync. Und wenn ich Freesync doch so vermissen sollte, fliegt die 1080 halt wieder raus und ich arbeite meine ungespielten Steam-Spiele ab. Das dürfte 1-2 Jahre dauern, bis dahin hat sich der Mining-Wahnsinn hoffentlich irgendwie erledigt.
 
Palmdale schrieb:
Stehen die Euro-Preise denn schon fest? Die UVP von AMD werden in $US angegeben, sprich ohne Steuern.
In der Regel ja, die RX 480 hatte damals eine UVP von $239 AMD hat dann eine UVP von 256 Euro angegeben. Die Karte hat sich danach entsprechend eingependelt. Da kommt wahrscheinlich nicht sehr viel auf uns zu, nur das Mining wird hier schlimm werden.



@Shrimpy, vom Chip ja, aber nicht von der Leistung, davon bietet eine GTX 1080/70 genug. Zu behaupten eine solche Grafikkarte wäre "Mittelklasse" ist einfach lächerlich von der Leistung her stimmt dieser Unsinn nicht und auch wenn Konkurrenz vorhanden wäre würde Nvidia die gleichen Preise haben, da die Leistung immer noch High-End ist. Klar wenn man nur danach geht, ob man in 4k spielen kann und in Ultra Details, dann nicht, ist aber auch einer verschrobene Sichtweise.


@just_fre@kin, danke für die Einteilung, genauso sehe ich es auch. Volle Zustimmung!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
RX 550/560 = Einsteiger
RX 570/580 = Mittelklasse
Vega 56 & 64 = Oberklasse

GT 1030/GTX 1050 = Einsteiger
GTX 1050 TI/GTX 1060 = Mittelklasse
GTX 1070/1080 = Oberklasse
GTX 1080 TI/Titan = Enthusiast & 4K

Genau so ist es richtig, danke ;)!
 
Affenzahn schrieb:

Na, soweit ich weiss produzierte doch Sapphire Technology in der Vergangenheit AMD/ATI-Referenz-Karten, also wäre meiner Einschätzung nach Sapphire am unwahrscheinlichsten von allen Boardpartnern, ich denke da handelt es sich um einen Asiaten, von chinesischer Fabrik war bzgl. der Flugzeugladungen auch schon die Rede.

Das müssen aber nicht Rot-Chinesen sein (Sapphire Technology hat ja auch den Hauptsitz in Hongkong neben Pine (XFX), wobei XFX aber in Kalifornien beheimatet sind), sondern können genauso gut Taiwanesen sein (sogar wahrscheinlicher, da mehr), auch weil diese in Rot-China produzieren lassen ... also von den drei großen Mainstream-Boardpartnern (ASUS, MSI und Gigabyte) bis zu den kleineren Powercolor, XFX, Sapphire (kann man ja auch nicht kategorisch ausschließen) und HIS ist alles möglich.

Letztere halte ich am unwahrscheinlichsten von den Asiaten, weil sie die kleinsten und meist auch mit Abstand am spätesten auf dem Markt sind (evt. als letzte Chips von AMD/RTG bekommen, trotzdem gute - wenn auch meist hässliche - Designs haben und einige auf HIS Karten/Qualität schwören).

Das ist echt schwer einzuschätzen, um wen es sich da handelt (wer da vorab geleakt hat und das große Mining-Geschäft wittert)?

Es gibt von ASUS wohl speziell auf Mining optimierte Karte (mit doppelkugelgelagerten Lüftern), aber das sind ja durch den Lüfterumbau speziell dafür abgestellte Karten, auch wenn das natürlich auf Kosten des Kontingents der normalen Gaming-GPUs geht:

Neither AMD nor NVIDIA is confirming the cards, including whether or not companies beyond ASUS will be selling mining-optimized models.

Das gemutmaßte Dual RX Vega GPU Modell von ASUS kann man ja auch geteilt sehen, da es zwar Leute geben mag die das begrüßen, aber man könnte damit auch 2 Käufer von Einzel RX Vega GPUs anstelle eines Käufers einer zweifelhaft sinnvollen Dual RX Vega GPU bedienen, zumal vor kurzem angekündigt wurde, dass man (ähnlich wie zuvor nVidia mit SLI) den CrossFire Support bei AMD/RTG weiter herunter fahren will.

Nun gut, ASUS Grafikkarten kämen für mich sowieso nie mehr in Frage nach dem ASUS GeForce 2 + ASUS Board Desaster, das ich 'mal hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@valnar77

sehr gutes Bsp. :)
Da steht es auch noch mal ganz klar drin, dass die 1070/1080 Mittelklasse sind. Performanceklasse wurde auch lange dazu geschrieben.
Der Chip/Die definiert die Klassen, schließlich ist es DAS Merkmal zur Einteilung.

Nur weil die Firma es sich leisten kann, wird keine untere Klasse zu Highend:
Stell dir vor die GTX 1150ti - Volta wäre so performant, dass Sie den Vega 2 Big Chip Paroli bietet.
Dann würdet Ihr ja dazu Highend sagen, weil die Leistung so gut ausfällt, aber an sich der Chip nur Entrylevel selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Eher ist deine Sichtweise verschoben.
780Ti 100%
980Ti 155%
1070 168%
1080 205%
1080Ti 247%
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/


Ja und was willst du jetzt sagen? Du siehst doch ganz klar, dass die Oberklasse besser als die damalige Klasse für Enthusiasten geworden ist. Welche Erkenntnis willst du jetzt aufzeigen?

Das einzige, was du mir zeigst, ist der Fortschritt der Technik.:p Wo siehst du da eine Mittelklasse?
Wow, jetzt stell dir vor Nvidia wirft den Nachfolger der GT 1030 auf dem Markt mit einer Leistung der GTX 1080 Ti. Die Einsteigerklasse hätte dann Sprünge gemacht, nur das zeigst du. Die kleinen Karten holen immer weiter auf.

Eine GTX 1080 ist deutlich schneller als eine GTX 980Ti und das trotz Mittelklassenchip, auch deutlich billiger und viel schneller, war das nicht High-End damals? Jetzt kritisierst du, dass eine angebliche "Mittelkassenkarte" die Leistung einer High-End-Karte im Vollausbau besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
woher hast du den diese fakten ? bitte mal ne quelle :)

Es gibt keine Quellen für meine Einteilung. Oder einen Link oder eine Literaturquelle die ich dir als auf Anhieb nennen kann.

Ich verfolge nicht die ganzen Presse-Präsentationen von Nvidia und AMD übers Jahr hinweg, wo von den jeweiligen Verantwortlichen in schnippischem Marketing-Englisch gesprochen wird, für welche Zielgruppe die Karte "XY" genau gedacht ist, dafür habe ich keine Zeit in meinem Beruf. Vielleicht kann das dir jemand von den aufmerksamen CB-Autoren sagen.

Aber alleine schon aus der Preisgestaltung der Karten (betont: vor der Mining-Phase), den ganzen Benchmarks der bereits erhältlichen Karten und zum Teil auch aus den Bezeichnungen lässt sich doch ganz gut erkennen, welche Karte welches Kundensegment bedienen soll. Sicher sind da auch Übergänge fließend, gerade im unteren Leistungsbereich.

Jeder, der sagt, dass eine GTX 1080 - die z.T. mehr kostet als so manch potenter Rechner mit allen Bauteilen zusammen - nur eine "Mittelklasse-Karte" ist, hat entweder zu viel Geld um sich damit seinen Hintern abzuwischen oder sollte ernsthaft mal seine Prioritäten im Leben überdenken.

PS: Schaut man auf den Notebook-Sektor und die Preisgestaltung dort, zählt die GTX 1060 mit 6GB dort sogar zur Oberklasse, preisleistungstechnisch im Vergleich zu der direkten Vorgängergeneration. Im Mobilmarkt wird die GTX 1060 eher als Nachfolger der GTX 970M gehandelt, denn der GTX 960M, deswegen kriegt man auch kaum ein Gerät unter 1300€, die Mehrheit erst ab 1500€.

Ich bleibe dabei:

RX 550/560 = Einsteiger
RX 570/580 = Mittelklasse
Vega 56 & 64 = Oberklasse

Nvidia:
GT 1030/GTX 1050 = Einsteiger
GTX 1050 TI/GTX 1060 = Mittelklasse
GTX 1070/1080 = Oberklasse
GTX 1080 TI/Titan = Enthusiast & 4K
 
Bei den Prozessoren ist ja richtig Leben in die Bude gekommen! Erschwingliche und gleichzeitig solide und leistungsfähige Sechskerner gibt es jetzt für die Intel-Plattformen C236, X99 und Z370 sowie natürlich für die AM4-Chipsätze. Dabei denke ich an Systeme mit einem einigermaßen vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis auf der Basis von knapp 600 € für Platine und Prozessor. Möglicherweise wird für so ein Budget sogar ein kleines TR4-System zu haben sein. Sensationell!
 
Chismon schrieb:
"NDA" wäre vermutlich die Antwort auf Deine Anfrage und die anderer, ob 64er und 56er schon zum Test vorliegen. Wenn ich AMD wäre, würde ich auch beide GPUs wie bei den CPUs (à la Threadripper Koffer) zuschicken, selbst wenn es zwei NDAs mit unterschiedlichen Daten gibt (die aber vielleicht nur etwas mehr als 2 Wochen von einander entfernt liegen könnten).
Du hast auch im Thread zur Vega Ankündigungen schon ständig ein Drama aus den Releasedaten für die 56er gemacht, warum denn? In der CB-News steht klipp und klar, dass AMD den 14. als Termin für den Marktstart für beide Karten genannt hat.
Wenn also genug Karten vorhanden sind, werden wir am 14. sicherlich beide im Test sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben