Wodurch steigen FPS?

wombat26

Ensign
Hallo,

ich spiele derzeit Age of Conan und habe in Aussenarealen so 17-19 FPS.
Wenn ich die Settings auf Mittel reduziere, komme ich auf knapp über 20.

Dazu habe ich mehrere Fragen.

1. Wieviel FPS sollte ein Spiel eigentlich minimal haben?

2. Durch welche Hardware kann ich die FPS steigern?

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ 2,61 GHz, 2 MB Ram, ATI HD 3800, Windows XP.

Wenn die FPS durch eine neue Grafikkarte gesteigert würden, lohnt sich eine neue Grafikkarte bei dem System oder sollte ich mir dann einen komplett neuen Rechner holen (weil die Grafikkarte sollte ja auch irgendwie zum prozessor passen).

Wenn neue Grafikkarte, welche?

Vielen Dank.

1) So dass Du es vernünftig spielen kannst. (Details und Auflösung noch weiter runterstellen bis es für Dich rund genug läuft, auf die FPS schielen. Antwort die zu 100% auf Dich zutrifft und nicht auf den Vermutungen von 100 Leuten auf der Straße basiert).
2) CPU und Graka, wenn zu wenig da ist auch Speicher.
3) Was sich lohnt und was nicht entscheidest Du. Du könntest Dir natürlich jetzt eine GTX480/580 kaufen und schauen ob dann das Spiel (für Dich) zufriedenstellend läuft.
4) Wieviel Geld willst Du anlegen? Hier mal ein Beispiel wie es einigermaßen vernünftig auf "alles auf Max" läuft.

Core i7@4.2Ghz, GTX480@850Mhz, 12GB Speicher, SSD
5) Aussagen wie 17-19FPS auf Mittel-Einstellungen sind völlig aussagelos, solange Du keine Auflösung dazu nennst. Wir gehen natürlich davon aus dass Du dann auf 2560x1600 zockst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Adobe... das ist nicht wahr. FPS ist nicht gleich Hz.

1. so ab 30fps wird ein spiel als flüssig wargenommen
2. cpu, ram, grafikkarte

was für ein mainboard hast du?
was für ein grafikkarten slot? agp oder pci-e? sockel?

Das ist falsch spiel mal Call of Duty mit 24FPS. Das ist total laggy
Das mit den 24FPS mag bei Filmen Stimmen bei Spielen nur sehr bedingt.

Wenn dir das Spiel so wichtig ist, leg dir am besten einen neuen Rechner zu.

ich hab gehört das bei rennspielen und egoshootern ab 40fps flüssig laufen soll, wegen den schnellen bewegungen. bei aufbau strategie oder so da reichen 25 fps.

Die Wahrnehmung ist sehr subjektiv!
Bei Spielen ist es aber so das keine "Zwischenbilder mit Bewegungsunschärfe" wie in Filmen vorhanden sind, sonder lediglich 100% scharfe Bilder -und die werden selten bei 25fps als flüssig wahrgenommen... Unter 35fps empfinde ich Spiele eigentlich als rucklig. Kollegen und Freunde brauchen hingegen bis knapp 50fps.
WIr haben das mal getestet beim "FPS-Schätzen" :D - überraschender weise waren die Schätzungen bis zum dem Punkt, wo man das Spiel -je nach Person- als flüssig empfindet, sehr genau. Die Abweichung war gerade mal +/- 4fps. Zum Testen sollte man eher schnelle Bewegungen und Drehungen vollführen, da da zum einen die fps sinken und man mehr fps braucht um die Drehung als "nicht stockend" zu empfinden.

D.h. Du solltest deine Hardware so zusammenstellen, dass Du das Spiel als flüssig empfindest. GPUs bekommt man nach Weihnachten vermutlich nachgeschmissen... Das wäre dann ein guter Zeitpunkt!

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen, wo es nicht primär um Reaktion geht reichen geringere FPS-Raten, als bei Spielen, bei denen es sehr wichtig ist.
Beispiel: Ein Strategiespiel mit 25 FPS läuft für mich flüssig, wenn ich aber ein Egoshooter mit 25 FPS spielen wollte, kann ich das vergessen. Für solche Games: FPS > 40

Eine 1GB ATI 5770 rein und du kannst schon viel besser spielen, AOC ist sehr VRAM hungrig.
Auf Nvidia ist damals unter 768MB VRAM und 3GB RAM nix mit hohen Texturen gegangen.
Ich finde die Texturen auf Mittel einfach völlig untragbar.
Ging auf hoch damals mit meiner 512MB 9600GT so schlecht und recht, aber in Städten gabs dann öfters grobe Hänger durch VRAM Auslagerung.

Mit den flüssigen FPS ist das so eine Sache... unter 50FPS IM SCHNITT ist eigentlich fast zu wenig.
Weil das ja keine fixen FPS und genau berechneten/aufgezeichneten Bilder sind.
Die FPS hüpfen ja wild herum zwischen Minimalwerten und Maximalwerten.
~30FPS sind im Verlauf oft Werte zwischen 15 und 50!

Bei Filmen müssen z.B auch in Echt sehr schnelle Bewegungen so langsam ausgeführt werden, daß das Bild nicht hackig ist oder verwischt aussieht.
Darum werden auch bei großen Fernsehern bis zu 10 Bilder zwischen 2 echten Bildern dazugerechnet --> 600Hz Plasma, 200Hz TFT... damit der Fußball nicht 20cm Hüpfer macht bei einem 50" Schirm.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf 1280 * 1024.

Mainboard ist von MSI aber ich weiss nicht welches. Ramsteckplätze sind beide belegt.
Werde ich denn mit meinem Prozessor und 2 GB Ram + neuer Grafikkarte (Radeon HD 5750 oder HD 5770) wohl auf mehr FPS kommen?

Ja.
Am meisten hilfts jetzt gleich, wenn du die Schatten und andere Spezialeffekte komplett abschaltest!
Dann solltest du die Texturen sogar auf hoch stellen können.

Probiere erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen.
Die CPU ist bei dem Spiel nicht das große Problem.

Ich zocke grad Nail'd und da merkst du sogar nen Unterschied zwischen 60 und 120 fps! Liegt evtl daran, da es ein extrem schnelles Spiel is.

Zurück
Oben