Wofür USB mit Klinke

cmd2012

Lieutenant
Hallo !

Arbeitskollege hat sich nen 7" Tablet zugelegt.
Dabei liegt ein USB <--> miniUSB Kabel (USB weiblich, miniUSB männlich).
Aus dem USB Stecker kommt noch ein 2. Kabel , wie man es von Y-USB kennt, welches auf weiblicher 3,5mm Klinke
endet.

Wir grübeln nun daran wofür dieses benötigt wird!? In welchem Szenario braucht man das? Bitte um Beispiele :o

Anhang anzeigen 309456
Uns fällt beim besten Willen nichts ein :<

Zuletzt bearbeitet: (Bild fehlte)
Eine Festplatte mit 3,5mm Klinkenanschluss wäre mir neu :p Vllt für ein Köpfhörer?

Das müsste ein Sound IN/out sein.

Gibt doch auch Micros und Headsets mit USB Anschluss

Dann müsste in dem USB Kabel aber noch eine komplette Soundkarte stecken. Ansonsten ist so ein Adapter ähnlich sinnvoll wie so was hier

adapter-schuko-chinch.jpg

164_1454.JPG

Vielleicht schleift das Gerät einen Soundausgang durch? iOS-Devices können ja auch über den Dockanschluss Sound ausgeben. Im Zweifel einfach mal testen, nen Kopfhörer wird ja zur Hand sein.

MfG Tim

Knecht_Ruprecht schrieb:
Dann müsste in dem USB Kabel aber noch eine komplette Soundkarte stecken.

Achso? Bei USB-Headsets steckt auch keine Soundkarte im Kopfhörer / Kabel... gehen tut es aber trotzdem! Und das sehr gut sogar.

Da steckt aber noch Steuerelektronik im USB Headset. Ein Klinkenheadset kann man sicher nicht einfach über einen USB/Klinken Adapter am PC betreiben. Das eine ist analog (zweiadriges Klinkenkabel), das andere ist digital (USB).

Die Technik dafür kann auch im Tablet stecken. Letztlich geht es bei Kabeln und Steckern ja blos um die Verbindung von und durch Leitungen. Bei USB sind nicht immer alle leitungen belegt. Wenn dann noch was frei ist, klann man diese Leitungen möglicherweise noch mit zusätzlichen Funktionen belegen. Hat das Ding denn sonst eine KH-Buchse? Wenn nein, tippe ich auch auf Sound in/out.

Was auch sein kann, ist ein TV-out. Das gibt es z.B. bei Handys auch, dass über den KH-Ausgang auch TV ausgegeben werden kann. Dann gibt es einfach einen dritten Kontakt für's Bild, wie beim 3-Stecker-Cinch.
Einige Samsung-Geräte bieten ja ein TV-Out über den Micro-USB-Anschluss. Das nennt sich dann MHL.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...gn=g_adwords&gclid=CPeN0bO3mbQCFUxY3god6ngAXg

Aber alles stochern im Nebel nützt nix, wenn man nicht weiß, um was für ein Gerät es sich eigentlich genau handelt.

G.Threepwood schrieb:
Achso? Bei USB-Headsets steckt auch keine Soundkarte im Kopfhörer / Kabel...

Doch, natürlich steckt da eine Sound-"Karte" drin. Wie sollte das auch sonst gehen?

Zum Thema des TE: steht denn nichts im Handbuch wozu das Kabel gut sein soll?

Hallo.

So etwas habe ich auch hier. Die Buchse ist für die Stromversorgung.
Somit kann entweder in einen USB Port Strom gegeben werden, oder aus ihm heraus.
Wozu das dann?

Es gibt Akkupacks, die man per USB aufladen kann, ebenso gibt es Navis, die mit einem speziellen Hohlstecker geladen werden können.

Dann habe ich auch noch PCMCIA-USB-4-fach Adapter-Karten. Der PCMCIA Bus liefert oft nicht genug Strom, um 4 USB-Ports betreiben zu können. Deswegen hat die Steckkarte eine kleine Hohlbuchse zur eigenen Stromversorgung. Die Stromversorgung erfolgt über ein eigenes Netzteil oder über (jetzt kommts) über ein spezielles USB Kabel mit USB Stecker am einen Ende und einem Klinkenstecker am anderen Ende. Es ist nicht für Sound.

Grüße
Beckermann

da wird wohl ein audio in/out dabei sein.

sowas gibts auch bei einigen Digitalkameras.
der miniUSB stecker der in die Kamera geht hat noch zusätzliche Pins die eben jene audioausgänge versorgen. Meine EOS 600D leitet zB auf diese weise analoge Audiosignale nach außen. Das ist zwar Propritär, aber so unüblich ist das nicht. Sollte aber eigentlich im Handbuch des Gerätes beschrieben sein.

Zurück
Oben