Mein erster Computer war ein 386er mit traumhaften 40MHz und einer gigantischen 40MB Festplatte. Damals noch mit 5,25" Diskettenlaufwerk und natürlich DOS drauf.
Zusammen mit einem echt guten und umfangreichen MS-DOS Buch war das mein Einstieg.
1-2 Spiele passten drauf. Danach musste eben gelöscht werden. War das eine Zeit... Doom, X-Wing, die Siedler, alle LucasArts Adventures, NeedForSpeed usw...
Dann war ich lange Jahre PC-Welt Abonnent.
Übrigens hat es schon damals angefangen nicht nur Software kennenzulernen, sonden auch die Hardware,
denn dieser Rechner hatte meiner Meinung nach viel zu wenig Arbeitsspeicher und diesen habe ich dann mehrfach selber aufgerüstet.
Dann kam Windows 3.1. Windows 95 usw.
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich fast ehrfürchtig und ein bisschen Stolz meine erste CPU mit wahnwitzigen 1GHz gekauft hatte (AMD).
Beim billigsten Händler um die Ecke: Snogard, der damals noch Dragons Computer hieß. Nach einem Namensstreit wurde der Name danach einfach rückwärts geschrieben.
Gott, was habe ich mich damals über diesen Laden aufgeregt, aber er war halt billig. Man musste oft sehr... sehr lange an der Warenausgabe warten, weil täglich gefühlt tausende Menschen dort kauften.
Aus dem Wunsch nach immer besser und selber bauen entstand zwangsläufig die Notwendigkeit sich mit all diesem intensiv auseinanderzusetzen.
Und wer die "gute, alte" Zeit noch mitgemacht hat, hat heute ein kompletteres Bild über die Funktionsweise eine Rechners.
Das danach ein Informatik-Studium folgte, fällt dann gar nicht mehr ins Gewicht...
Internet zuerst über ein Modem, dann ISDN, dann DSL. Zu Anfang DSL 768. Mein erstes Wort in einer Suchmaschine war "Sex".
Die beste Suchmaschine war damals Fireball. Natürlich mit dem Netscape Navigator.
Und wer kann sich noch an die Zeit erinnern als die ersten echten Flatratetarife auf den Markt kamen für 100DM/Monat.
Die dann alle nur ein paar Monate durchhielten und immer wieder gewechselt werden mussten.
Das beste war die Erotikwelt-Flat, da hatte man halt eine Erotik-Seite als fest eingestellte Startseite...